Pjescana Uvala

H

Happiness

Guest
Ich war ja schon lange nicht mehr hier naja

Kann mir jemand was zu dem Ort sagen? Wie ist es dort, gibt es Fotos etc.?

H

Happiness

Guest
AW: Pjescana Uvala

Oh, ich habe jetzt gesehen, dass man es ja mit "j" statt mit "i" schreibt und man dann etwas mehr dazu finden kann. Wenn mir jemand trotzdem Infos geben kann, gerne her damit :D

Conrad

aktives Mitglied

Hallo Happiness! Pješčana Uvala (auch Vallsabion genannt) ist eigentlich ein Stadtteil von Pula/Kroatien, obwohl es verwaltungsmäßig zu der Gemeinde (Opčina) Medulin gehört. Direkt neben der ACI-Marina Veruda und gegenüber der Hotelanlage "Histria" von Arenaturist. Schau Dir das mal bei der Google-Map genauer an. Im Internet sind unzählige Fotos, es kommt eigentlich darauf an, was Du suchst?! Viel Spaß! Gruß aus Šišan Conrad

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

hallo happiness,

pjescana uvala hat einen schönen kiesstrand, wo es relativ flach ins wassr geht, also für kinder sehr gut geeignet. aufgrund der lage westlich der halbinsel ist der ort besonders bei bora geschützt. am strand hast du eine komplette infrastruktur. sehr schön kannst du dort die ein- und ausfahrendes schiffe der marina veruda beobachten. ferner hast du gute gratis-parkmöglichkeiten, besonders ist dies im hochsommer von vorteil, wenn mehr touristen vor ort sind.

in der ortschaft selbst gibt es mehrere schöne villenartige anwesen einschließlich eines gehobenen lokals. dies hat vielleicht auch dazu geführt, dass der anteil an russischsprechenden hausbesitzern hier besonders hoch ist.

wenn du zu fuss nach norden läufst, bist du in 10 minuten in der marina veruda. in der anderen richtung zu fuss gelaufen, kannst du am meer entlang viele stellen finden, wo du alleine bist. auf eine vorgelagerte insel bin ich selbst schon mal geschwommen (ca. 200 meter entfernung). auf dieser insel befindet sich ein campingplatz mit kiosk.

grüsse

jürgen2

H

Happiness

Guest

Ui, super, gleich Antworten. Danke.
Kiesstrand finde ich fast anstrengender als Felsen. Die mochte ich bislang eigentlich immer gerne in Vrsar und Funtana, bei Kies tut man sich noch eher an den Füßen weh. Da wir ohne Kinder unterwegs sind: ist der Strand sehr bevölkert mit kleinen Kindern? Wir haben nämlich einen Hund dabei (die dürfen ja anscheinend mit - sie würde nur an der Leine unter den Bäumen weiter hinten liegen), die aber zu viel Action um sie rum auch nicht so recht abkann. Dann bellt sie schon mal, was uns selbst sehr stört. Also würden da jetzt ständig Kinder um sie rum sein, die sich vllt. hinterm Baum verstecken oder sie anderweitig versuchen, die Aufmerksamkeit von unserer zu bekommen (und ja, das finden ja manche Kinder sehr witzig), dann wäre das nicht so optimal.

Was bedeutet komplette Infrastruktur am Strand?

Und ist die Marina ein Problem? Ich habe schon gelesen, man dürfte nicht so weit rausschwimmen wegen der ständig fahrenden Boote und das Wasser würde darunter leiden.

Hat der Strand Liegen zum leihen?

Russen würden mich - glaube ich- nicht stören. Von dem gehobenen Lokal habe ich auch gehört - wäre dann aber wohl nicht unsere Preisklasse naja Aber zieht das wirklich Russen an, so ein Restaurant?

Wie sieht es mit Supermärkten aus, wie mit der Restaurantdichte? Gibt es Marktstände etc.?

Conrad - das ist ja irgendwie auch witzig, dass es zu Pula gehört, aber irgendwie auch nicht. Ist denn die Hotelanlage dann woanders, gibt es Hotels in dem Ort?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

hallo happiness,

du hast ja eine menge fragen. mal sehen, was ich dir beantworten kann.

euren hund könnt ihr selbstverständlich mit an den strand nehmen. natürlich sind auch kinder am strand. es ist dort einfach so, wie überall.

infrastruktur bedeutet duschen, wc, umkleidemöglichkeit, kiosk, parkplatz, schatten unter bäumen.

die marina veruda würde dich nur stören, wenn du mehrere 100 meter rausschwimmen willst, weil du dann die ein- und ausfahrenden schiffe kreuzt. die wasserqualität ist nicht beeinträchtigt.

meines wissens kann man liegen ausleihen.

die russen sprechen russisch, sonst sehen sie aus wie wir und verhalten sich auch so. nachdem gelegentlich ein russischer jumbo-jet auf dem flughafen pula landet, nehme ich an, dass dieser nicht nur mit 400 millionären sondern auch mit angehörigen der mittelklasse belegt ist.

in das "gehobene lokal" kannst du in badekleidung eh nicht rein. ich glaube, die haben erst abends bzw. für hochzeiten am wochenende tagsüber geöffnet. alternativ hast du im südlichen bereich der bucht eine "normale" strandkneipe, wo du das übliche zu normalen preisen bekommst.

bei der veruda gibt es einen supermarkt, ebenso gibt es kleinere läden in pjescana uvala. auch direkt am strand kannst du einkaufen.

wenn du nicht über die gekieste fläche (feinkies) ins wasser gehen willst, kannst du über die vorgelagerte mole oder felsen ins wasser gehen.

am strand gibt es in der hauptsaison einen stand, der obst und den üblichen in china hergestellten strandbedarf wie badeschuhe, schwimmreifen etc. verkauft.

somit steht einem urlaub in diesem ort eiogentlich nichts entgegen, happiness ist angesagt.

grüsse

jürgen2

H

Happiness

Guest

Wow, das ist ja mal ein klasse Tourist-Service :D

Na, so selbstverständlich ist das mit dem Hund ja leider nicht. Als wir vor zwei Jahren zuletzt in Kroatien waren, haben wir überall sehr nachfragen müssen bis wir Funtana gefunden haben, wo der Hund mit an den Strand durfte. Und sie liegt ja wirklich immer abseits, geht nicht ins Wasser etc. - trotzdem ist das kaum noch irgendwo möglich.

Ne Strandkneipe ist gar nicht nötig - nur, gibt es sonst im Ort genug Restaurants für abends zur Auswahl?

Und gibt es ne Bäckerei?

Aber das klingt alles sehr, sehr gut. Danke dir für deine Hilfe. Das erleichtert die Orts-Findung :D

Top Bottom