Pfingsten mit Jolle auf Trailer Cres Kovacine

ungarkatze

Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2008
Beiträge
31
Punkte
0
Alter
52
Webseite
www.ass-segeln.de
Hallo zusammen!

Die Urlaubszeit naht und ich möchte gern hier ein paar Fragen loswerden.
Ausgangssituation:
Wir fahren zu dritt und möchten auf einem Anhänger eine Kolibri Jolle mitnehmen.

Wie ist das auf dem Campingplatz? Hab ich da jetzt noch eine Chance in der Mini-Marina
einen Steg - oder Bojenplatz zu bekommen?

Hat jemand von Euch Erfahrung, auf was ich aufpassen muss?

Zur Info - bin seit 2006 in Kroatien Fahrtensegler meist auf 40 - 50 Fuß Yachten.
Scheine vorhanden.

Den Hafen von Cres kenne ich leider noch nicht persönlich, jedoch zeigen die
Hafenhandbücher bzw. Seekarten ideale Bedingungen zum Jollensegeln.

Die Jolle hab ich erst seit dem Frühjahr - möchte meinem Sohn das Segeln
nahe bringen.

Viele Grüße
 
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo,
wir waren 2012 und 2013 auf Cres, Camp Slatina, hatten jeweils einen Katamaran mit. Es gab leider nur 2 "Windzustände": Flaute oder Bora...
Hoffe ihr habt mehr Glück und Spaß am Segeln ;)
Du musst das Boot beim Hafenkapitän in Cres anmelden, eine Crewliste erstellen und die Jahres-Vignette (ca. EUR 42,-) erwerben.
Sofern kein Hilfsmotor an Bord ist, brauchst du keinen Sportbootschein vorlegen - jedenfalls laut Hafenkapitän. Es gibt aber auch anders lautende Meinungen/Interpretationen.
Mein Kat ist 5m lang und niemand wollte einen Sportbootschein von mir sehen.
Auch bin ich nie von der Wasserschutzpolizei kontrolliert worden, was aber kein "Freibrief" sein soll.
Einfach unauffällig nett benehmen und an die üblichen Bestimmungen halten, dann sollte dem Spaß nichts im Wege stehen.
Gruß, Uli

Nachtrag:
Eine Privathaftpflichtversicherung, die den Gebrauch des Bootes mit einschließt oder eine Bootshaftpflichtversicherung sollte bei der Anmeldung beim Hafenkapitän mit vorgelegt werden.
 

segelmüller

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2015
Beiträge
4
Punkte
1
Hallo,
beschäftige mich gerade mit der selben Frage, da ich im Juli mein 3,35 m langes sehr sportliches Segelboot mitnehmen möchte.... wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es die Vingnette nicht mehr. Es ist jetzt nur eine Sicherheitsgebühr fällig.
Bei 3m z.B. 20,- €, habe das von dieser Seite: http://bootfahren-in-kroatien.de/skipper-infos.html
Hier wird auch nicht angegeben, dass man irgendwelche Bootspapiere braucht (hätte ich auch nicht).
Wie sind Eure Erfahrungen?
-> wo bezahle ich? Wir fahren nach Valun, bezahle ich auf dem Campingplatz, beim Valuner Hafenmeister oder...?
-> interessiert sich irgendjemand für mehr als Versicherung/Sicherheitsgebühr/Führerschein? Oder interessiert sich überhaupt jemand für irgendwas bei der Größe?
-> sind Bootspapiere bei so "Kleinzeug" unnötig?
-> Kroatien ist EU, ich gehe also davon aus, dass ich mein Boot einfach mitnehmen kann und nicht irgendwas zusätzlich anmelden muss?
-> Wer kennt die Gegend bei Valun seglerisch? Also Chancen auf schönen Thermikwind, wie viel Bora im Juli, wie ist die Welle?
-> Wobei mich eher die Erfahrungen mit kleiner Jolle und Windsurfen interessieren. Mir reichen 3-4 Bft. um ne Menge Spaß zu haben.
-> Es geht nicht um Touren und irgendwo hin fahren, nur 2h sportliches segeln.
-> Den "Beständig" hab ich, würde mich über etwas detailliertere Infos freuen.

Vielen Dank schon mal!
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo Segelmüller

Ich kann dir nur aus Sicht eines Schlauchbootfahrers etwas zum Revier sagen.

Anmelden kannst du dein Boot beim Hafenkapitän in Cres. Wir, als Motorbootfahrer, brauchen dazu einen internationalen Bootsschein mit Boots-Kennung und eine Bootsversicherung. Die oben erwähnte Crewliste gibt es bei kleinen Booten nicht mehr. Laut der von dir verlinkten Seite sind auch Segelboote ( auch ohne Hilfsmotor) ab 3 m anmeldepflichtig, ob das stimmt - keine Ahnung:cool:.

Zum Wind auf Cres: Bei Bora wird es ungemütlich auf dem Wasser und man sollte lieber im Hafen bleiben. Ansonsten liegt die Valuner Bucht ziemlich im Windschatten der umliegenden Berge. Das Wasser ist bei "guten" Wetter oft so glatt, wie ein Kinderpopo. Es weht dann kaum Wind. Etwas mehr Wind gibt es dann meist auf der offenen Adriaseite, d.h. du müstest die ca. 6 km um das Kap Pernat herum, um Wind zu haben.
 

segelmüller

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2015
Beiträge
4
Punkte
1
Hallo Heinz,

vielen Danke für Deine Antwort! Leider ist das nicht ganz, was ich gerne gehört hätte, deckt sich ja komplett mit den Rheinlan-Kroaten... und ums Eck rum in die Einsamkeit ist in meinem Fall zu gefährlich ;-(
Gibt es in der Gegend (kann auch eine andere Insel oder an der Isrtrischen Küste sein) einen vergleichbaren Campingplatz zu Valun? Also etwas natürlicher, einfacher, weniger Feriensiedlung und bessere Windverhältnisse?

Grüße
Philipp
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo Philipp

es gibt andere "Mini-Campingplätze" auf Cres, die wahrscheinlich windtechnisch besser liegen. z.B. gibt es in Beli einen kleinen Platz ( zumindest gab es den vor ein paar Jahren). Dann gibt es in Osor einen kleinen Platz an der Brücke zwischen Cres und Losinj. Hier könnte man sich leicht entscheiden, ob man Richtung Festland oder Richtung offene See fährt. Die Entscheidungsfindung ist allerdings von den Öffnungszeiten der Brücke abhängig. Sie öffnet sich nämlich nur zweimal am Tag, morgens um 9:00 und abends um 17:00 Uhr.
Apropos offene See - auch in Valun bist du auf der offenen See nicht unbedingt einsam. Erstens laufen viele Schiffe abends die Marina in Cres an, zweitens liegen unterhalb von Lubenice zwei begehrte Ausflugsziele ( blaue Grotte, Strand Sv. Ivan) und drittens gibt es viele schöne Buchten und Tauchspots an dieser Seite von Cres, sodass dort ein regelmäßiger Verkehr herrscht.

Als gutes Windrevier gilt Orebic auf der Halbinsel Peljesac. Hier haben wir viele kleine Campingplätze gesehen. Allerdings bist du dann schon in Süddalmatien.
 
Zuletzt bearbeitet:

segelmüller

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2015
Beiträge
4
Punkte
1
Hallo Heinz,

noch einmal Danke, da sind doch ein paar schöne Tips! Plesjac und Korcula gegenüber wäre schon sehr schön, da steigt mir allerdings die Familie aus - irgendwann aus dem Auto, weils so weit ist ;-)

Grüße
Philipp
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo Philipp

Noch 'ne kleine Ergänzung: Bei Bora ist der Wind am Kap Pernat auf der Adriaseite ablandig, bei schönem Wetter eher auflandig. Und weit bis zum nächsten Festland ( Istrien ) ist es auch nicht, etwas mehr wie 10 km. :rolleyes: Da muss man aber nicht freiwillig rüber mit einem kleinen Boot.
 

segelmüller

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2015
Beiträge
4
Punkte
1
.... eine echte Bora werde ich mir hoffentlich nur von Land aus ansehen und höchstens noch das Boot festhalten, damit es nicht wegfliegt. Werde mit einer Motte unterwegs sein... auch wenns damit nur 20 Minuten bis ans Festland dauert, das ist definitiv kein Tourenboot ;-)
 
Top Bottom