Personenzahl in einem 5-sitzigen PKW zu Coronazeiten in Italien

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Wo kommt das denn her?

So was ähnliches hab ich mal beim Auswärtigen Amt gelesen, als wir nach IT unterwegs waren, Ende Juni.... Allerdings waren drum rum alle Infos veraltet. Für uns (1 Familie in 1 Haushalt) aber eh egal...
 

Grenzgänger 65

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juni 2011
Beiträge
6
Punkte
3
Ort
Triefenstein
Sorry! Dieser Beitrag war so nicht geplant. Geplant ist: Dass meine Frau, ich und unser Sohn (1 Haushalt) mit seiner Freundin(2 Haushalt) Mitte August nach Pag fahren möchten. Und zwar über die Felbertauern-Plöckenroute. Dann weiter über Triest, Kozina, Rijeka nach Pag. Unser Problem ist die Auslegung des eingestellten Beitrags der sowohl beim ADAC als auch beim ÖAMTC zu finden ist.
Frage 1: Ist es noch aktuell, und wenn ja muss das nur angewendet werden, wenn ausser dem Fahrer alle weiteren Insassen aus verschiedenen Haushalten kommen? Oder würde dass für unseren Fall auch zu treffen?
Für euere Mithilfe herzlichen Dank.
Grenzgänger 65Screenshot_2020-07-26 Italien-Urlaub 2020.png
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Ich sags mal so:

Wir wurden nirgends kontrolliert (von wegen Fiebermessen an der Grenze....), Keiner wollte Perso o.ä. sehen und auch ob wir jetz mit oder ohne Maske im Auto waren, hat denk ich niemanden interessiert....
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.292
Punkte
113
Ort
Manching
Ganz schön leichtsinnig bei der vorgesehenen Strafe in Höhe von 525 Euro...
In Italien hängt vieles von der Provinz ab.
In Friaul darf seit 1.7. der Beifahrersitz wieder besetzt werden. Die Maskenpflicht für die übrigen Insassen bei Herkunft aus verschiedenen Haushalten bleibt aber.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Ich wiederhole: wir waren 1 Familie, die grundsätzlich unter einem Dach lebt, in 1 PKW. Wir waren ganz sicher legal unterwegs, denn gegen 1 Haushalt in 1 PKW hat auch die italienische Regelung nichts einzuwenden. Pranger nichts an, was nicht mal stattgefunden hat - wir waren regelkonform unterwegs.

Außerdem zabe ich nur gesagt: Ich habe die entsprechende Info auch gesehen, schon vor Abreise - aber a) waren wir auf der sicheren Seite und b) drum rum lauter veraltete Infos. Ich habe zu diesen weiter nachgeforscht, weil sie uns betreffen hätten können - zur PKW-Regelung hab ich mich nicht weiter erkundigt, weil sie uns so oder so nicht betroffen hat, und daher habe ich keine Ahnung, ob das aktuell ist oder wie lange es aktuell war.

Ich habe aus Erfahrung lediglich geschrieben, dass wir hinsichtlich einer solchen PKW-Beschränkung keine Kontrollen erlebt haben oder Kontrollen bei anderen mitbekommen haben - auch deshalb: keine Ahnung, wie aktuell das ganze ist und inwiefern kontrolliert wird/was bei einem Verstoß passiert.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...
In Friaul darf seit 1.7. der Beifahrersitz wieder besetzt werden. Die Maskenpflicht für die übrigen Insassen bei Herkunft aus verschiedenen Haushalten bleibt aber.

Wenn dem so ist, dürfte unser User Grenzgänger keine Probleme haben, weil die geplante Route über den Plöckenpaß, das Val del But, Udine und Triest ausschließlich durch die Region Friaul Julisch Venetien führt.

grüsse

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.292
Punkte
113
Ort
Manching
Hier zusammengefasste Infos für Italien
https://www.wetter.com/news/italien...ten-im-auto_aid_5f1977270f7ea31bca342d83.html
Wie schon geschrieben - in Friaul darf der Beifahrersitz besetzt werden. Mundschutz gilt aber. Ebenso in Südtirol und Venetien.
Im Trentino darf sogar darauf verzichtet werden.
Lustig wirds also wenn man mal schnell mit ein paar Kumpels zum Gardasee fährt.
Auf der Fahrt durch Südtirol alle Masken aufsetzen, am trentinischen Nordufer (Riva, Torbole) alle Masken runter, in Venetien (Malcesine, Garda u.a.) alle Masken wieder auf und in der Lombardei (Salo, Limone u.a.) zusätzlich alle Mitfahrer nach hinten.
Von Kontrollen hab ich jetzt noch nichts gehört - aber die knackigen Strafen mahnen dann doch zur Vorsicht...
 

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
28. Mai 2004
Beiträge
1.716
Punkte
113
Alter
68
Ort
Stutensee
...Und vergeßt am Gardasee euere Bademützen nicht! Mein Freund hat dort eine Eigentumswohnung in einer Wohnanlage mit Gemeinschaftspool. Es ist wohl am ganzen Gardasse pflicht in den Pools Bademützen zu tragen.

Toni
 
Top Bottom