Peljesac-Wein: US-Investor kümmert sich um Reben-Rückkehr

O

Orebic

Guest
Im napavalleyregister.com wird über den Re-Import ursprünglich dalmatinischer Rebsorten berichtet.

So heißt es, dass die US-Sorte Zinfandel von der Crljenak Kastelanski "(tsirl-YEN-nock kash-teh-LAHN-skee)"-Rebe ;)
abstamme.


"The Peljesac is renowned for having the highest annual average temperatures in Croatia.
Thanks to this Mediterranean climate — long, hot and dry summers followed by mild, short and windy winters —
wines from this area are highly extracted and high in alcohol.

Peljesac soils are rocky and well drained, and the lack of water on the hillsides will often
cause the grapes to raisin slightly on the vine. The landscape is dotted with fig and olive
trees, chaparral and wild herbs whose aromas perfume the air.

It is here that the repatriation of American zinfandel is taking place."

QUELLE + mehr (engl.): Zinfandel goes home | Napa Valley Register

dscf9694kcustomscg9.jpg
Dingac-Potocine
 
E

ELMA

Guest
AW: Peljesac-Wein: US-Investor kümmert sich um Reben-Rückkehr

Interessant, Orebic!

Reben -Rückkehr...
Das betrifft vermutlich nicht nur die Halbinsel Peljesac ( wenn auch vor allem dort zu beobachten ist, dass große, z.T. steile Hangflächen terrassiert und mit Reben bepflanzt werden - gesehen z.B. oberhalb von Prapratno).

Das dürfte auch in gewissem Umfang für die Insel Korcula zutreffen.

Die Inselbewohner lebten vor 100 Jahren hauptsächlich vom Weinanbau.

Bis ca 1918/20 wurde in großen Mengen Wein auf Terrassen angebaut.
In Vela Luka wurde der Wein in Holzfässern auf Handelsschiffe verladen ( ich habe alte Fotos davon gesehen, viele Manner verdienten damals mit den Ladearbeiten dort ihren Lebensunterhalt.Auch der Wiener Hof schätzte damals diesen Wein.)

Aber die Reblaus vernichtete die Weinstöcke und der Weinbau musste eingestellt werden.

Große Armut breitete sich aus.
Viele Familien wanderten damals nach Kanada und nach Australien aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Nachfahren dieser Auswanderer an den Ursprung ihrer in Amerika weitergezüchteten Rebsorten erinnern.
Siehe Dein Link "Zirfandel goes home" !

Danke, dass Du darüber informierst, Orebic!

Gruß,
ELMA
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
AW: Peljesac-Wein: US-Investor kümmert sich um Reben-Rückkehr

Ich sehe das etwas skeptisch.

Letztendlich geht es vielen "Gönnern" nur um neue Märkte, egal ob für Anbau oder Verkauf.

"While a DNA study showed Croatia’s plavac mali was not the parent of zinfandel, it revealed the workhorse grape is a kissing cousin."

Europäische Rebenstöcke werden heutzutage sowieso ausschlisslich auf Amerikanergrundlagen aufgestockt, weil nur diese Unterlagen reblausresistent(er) sind. ;)
 

ausalzburg

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Österreich, Salzburg
Webseite
drspider.twoday.net
AW: Peljesac-Wein: US-Investor kümmert sich um Reben-Rückkehr

Ist der Crljenak (Traube Mali Plavac = Dobričić X Crljenac) die "workhouse grape"?

"... und Zinfandel Mitte des 19. Jahrhunderts nach Kalifornien kam, blieb die Frage, wo denn der gemeinsame Ursprung beider Rebsorten zu finden sein könnte. Meredith und ihre Mitarbeiter waren schon in den 1990er Jahren Hinweisen gefolgt, nach denen ein Ursprung der Rebsorte in Kroatien liegen könnte. Sie brachten über hundert verschiedene Proben mit, um sie zu vergleichen, aber eine identische Sorte war nicht darunter. Die fanden sie erst Ende 2001 in der Sorte Crljenak. Von Crljenak wurde gezeigt, dass sie schon sehr lange in Kroatien wächst.[2]
Wo sie jedoch ursprünglich herstammt, bleibt weiter im Dunkeln. Vermutlich stammt sie aus Gegenden weiter östlich, möglicherweise aus Griechenland." Zinfandel ? Wikipedia

Beste Grüsse,
ausalzburg
 

Jadrovino

neues Mitglied
Registriert seit
29. Jan. 2010
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Peljesac-Wein: US-Investor kümmert sich um Reben-Rückkehr

Crlenjak stammt aus der Gegend von Kastela und ist genetisch identisch mit Primitivo und Zinfandel. Einer einigermaßen glaubhaften Überlieferung nach, hat ein Professor aus Wien mit Fachgebiet Önologie, verschiedene Rebsorten der kuk-Monarchie gesammelt und mit nach Kalifornien genommen.
Crljenak selbst gerit in Kroatien nach der kuk-Zeit in Vergessenheit und wurde vom Plavac mali verdrängt. Plavac mali selbst ist eine Kreuzung aus Crljenak und Dobricic.
Erst jetzt wird Crljenak wieder angebaut. Zlatan Plenkovic (Insel Hvar) hat z.B. dazu alte Weinberge an der Makarska Rivera gekauft um dort wieder Crljenak anzubauen. Der erste Jahrgang ist im Verkauf. Ich denke aber dass erst der Jahrgang 2010 ein Qualitätsniveau erreichen wird, das nennenswert ist und mit den großen Plavac mali Weinen mithalten kann.

Gruss
Gerhard
 

ausalzburg

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Österreich, Salzburg
Webseite
drspider.twoday.net
AW: Peljesac-Wein: US-Investor kümmert sich um Reben-Rückkehr

Vielen Dank, Jadrovino und andere!

Kann mir jetzt noch jemand Weingüter auf der Halbinsel Peljesac oder Korcula empfehlen?

Es geht mir dabei nur um gute bzw. interessante Weine (welche?), nicht um irgendein être, peut-être äusseres Erscheinungsbild!

Hvala lijepa schon einmal im Voraus,
ausalzburg


P.S. Was ist unter "workhouse grape" gemeint?
 

ausalzburg

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Österreich, Salzburg
Webseite
drspider.twoday.net
AW: Peljesac-Wein: US-Investor kümmert sich um Reben-Rückkehr

Ähem, ich kann mir meine Frage selbst beantworten: Es handelt sich um einen Lesefehler und somit um eine workhoRse und nicht workhoUse grape, also wohl um eine robuste Traube...
 
O

Orebic

Guest
AW: Peljesac-Wein: US-Investor kümmert sich um Reben-Rückkehr

Kann mir jetzt noch jemand Weingüter auf der Halbinsel Peljesac oder Korcula empfehlen?

Ich kenne (noch) nicht alle, aber diese 4 auf Peljesac sind gut:
- Ante in Postup. Sein Postup und v.a. sein Procek sind zu empfehlen.
- Antunovic in Oskorusno. Sein Rukatac (weiß).
- Stipe in Orebic. Sein Dingac.
- Unser (roter) Hauswein. Unsere Gäste bekommen i.d.R. eine Probeflasche.

probecustom.jpg
Ante (Postup)
 
W

wolli.k

Guest
E

ELMA

Guest
AW: Peljesac-Wein: US-Investor kümmert sich um Reben-Rückkehr

Die GUTEN Investoren sind leider die großen Ausnahmen. Wo sich ein neuer Markt auftut kommen zuerst die Heuschrecken und Glücksritter.

Wollli, solch pauschale Allgemeinplätze bringen uns hier in diesem Thema eigentlich nicht weiter.naja
Oder hast Du für mich für meinen nächsten Urlaub auf Peljesac (vermutlich im Mai) einen konkreten Tipp, wo wir mal Wein probieren können?
Über die Qualität machen wir uns dann selbst ein Bild.

DANKE Orebic und DANKE Gerhard für Eure konstruktiven Tipps!
Habt Ihr auch ein paar Infos oder Tipps für die Insel Korcula?
Wo gibt es den besten Posip? Und wo den besten inseltypischen Rotwein?

Gruß,
ELMA
 
W

wolli.k

Guest
AW: Peljesac-Wein: US-Investor kümmert sich um Reben-Rückkehr

Oder hast Du für mich für meinen nächsten Urlaub auf Peljesac (vermutlich im Mai) einen konkreten Tipp, wo wir mal Wein probieren können?
Über die Qualität machen wir uns dann selbst ein Bild.
Gruß,
ELMA

Hallo Elma,

bedaure, aber das darfst du ja aber von einem Biertriker wohl eher nicht erwarten.

Gruß
Wolli
 
Top Bottom