PELJESAC : Eine neue Straße am Meer

E

ELMA

Guest
Hier im Forum gab es im Oktober diesen kurzen Hinweis unseres Users Orebic.
http://www.adriaforum.com/kroatien/neue-strasse-zuljana-trstenik-fertig-t68384/

Die Hauptstraße von Orebic nach Ston führt über Janjina.

Die neu ausgebaute Straße von Trstenik nach Zuljana führt unten am Meer entlang.
Erst nach Zuljana fährt man wieder hinauf die Hauptverkehrsstraße.

0_Pelje_Openstreet_mit_M_b.jpg

Copyright s. http://www.openstreetmap.de/

Das mussten wir sofort testen, als wir Anfang November von Korcula über den Peljesac nach Hause fuhren.

Es war spannend- erwähnte Orebic in seiner Mitteilung ja, dass es eine schmale Straße sei und es nur wenige befestigte Ausweichstellen gäbe.

Unser Wohnmobil ist nicht unbedingt das kleinste.
Aber wann dort fahren, wenn nicht Anfang November, außerhalb der Saison, bei schönstem Wetter und nachdem die Weinlese schon beendet war?

An der Abzweigung von der Hauptstraße hinunter nach Trstenik gibt es noch kein Hinweissschild .
Erst kurz vor Trstenik wird man in einer scharfen Linkskurve auf diese neue Verbindungsstraße aufmerksam gemacht.

1_Pelejesac_031sk_680.jpg


Blick zurück auf Trstenik

2Pelejesac_044_680.jpg


Die perfekt asphaltierte Straße war breiter als erwartet. Es gibt immer wieder Ausweichstellen, die jedoch meistens noch nicht gut befestigt waren.

Wir hatten Glück: Uns begegnete kein einziges Fahrzeug.

3Pelejesac_036_680.jpg


Das Halbinselchen Rt Zaglavak, das man auch oben von der Hauptstraße aus sehen kann.

4_Peljesac_Nikon_010r_680.jpg


5_Pelejesac_037_680.jpg


6_Pelejesac_051_680.jpg


Die Straße führt meist durch Weinberge und immer relativ dicht an der Küste entlang.

6_Peljesac_Nikon_006_680.jpg


7_Peljesac_Nikon_007_680.jpg


8_Peljesac_Nikon_008_r680.jpg


Die Ausblicke sind bezaubernd. ( Vielleicht sollte man am Spätnachmittag fahren, dann gibt es bessere und weniger Gegenlichtaufnahmen- bei uns war es 9 Uhr am Morgen)

9_Pelejesac_046v680.jpg


10_Pelejesac_048_680.jpg


11_Pelejesac_050_680.jpg


Die Kurven sind zahlreich und eng. Mit einem längeren Gespann wollte ich da nicht fahren.

12_Peljesac_Nikon_012_680.jpg


13_Peljesac_Nikon_017_680.jpg


14_Peljesac_Nikon_018_680.jpg


15_Peljesac_Nikon_020_680.jpg


16_Peljesac_Nikon_021_680.jpg


Blick zur Insel Mljet

17_Peljesac_Nikon_028_680.jpg


Die Bucht von Zuljana

18_Peljesac_Nikon_022_680.jpg


19_Peljesac_Nikon_025_680.jpg


20_Peljesac_Nikon_026r_680.jpg


Nach 5 km war Zuljana erreicht.

21_Peljesac_Nikon_029_680.jpg


Die Hauptstraße über Janjina und Drace ist auch sehr reizvoll mit wunderschönen Ausblicken – aber wer es sich zeitlich leisten kann, der sollte zumindest auf einer Strecke diese neue Alternative benützen.

ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Auf der alten Straße kann man aber auch super Fotos machen, Inseln und Festland.

Bringt die neue Straße wesentliche Zeitersparnis?

burki
 

pichi283

Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2011
Beiträge
32
Punkte
8
Ort
Linz
Die neue Strasse werde ich mir nächstes Jahr ansehen,wollte sowieso nach STON ,passt dann genau,erweitern wir halt nach Korcula,Wein nehm ich dann sowieso auch mit.
 
Top Bottom