Peljesac-Brücke wird am 22. Juni 2022 freigegeben

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.905
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der Artikel ist leider nur für Abonnenten lesbar. Deshalb weis ich nun nicht, ob damit auch die neuen Zufahrtsstraßen auf dem Festland wie auf der Halbinsel Peljesac fertiggestellt sind. Auf der Halbinsel sind zusätzlich noch ein paar Tunnel und Brücken erforderlich und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass diese Straße auch fertiggestellt ist.

Grüße

Jürgen
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Die zahlreichen Händler in Neum werden sich sicher nicht freuen.
Michael
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Das wäre eine Möglichkeit, mal sehen wie es sich entwickelt.
Michael
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.905
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.370
Punkte
113
Ort
Manching
Der Artikel ist leider nur für Abonnenten lesbar. Deshalb weis ich nun nicht, ob damit auch die neuen Zufahrtsstraßen auf dem Festland wie auf der Halbinsel Peljesac fertiggestellt sind. Auf der Halbinsel sind zusätzlich noch ein paar Tunnel und Brücken erforderlich und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass diese Straße auch fertiggestellt ist.

Grüße

Jürgen
Weiss ich dass der Artikel nur für Abonnenten lesbar ist. Es steht allerdings nicht so wahnsinnig viel mehr drin sonst hätte ich ihn per Screenshots gepostet.
Es gibt auch keine Informationen über die Zufahrtsstrassen.
Muss man einfach mal die nächsten gut 2 Monate abwarten - kommen sicherlich noch weitere Informationen je näher der 22.6. rückt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.905
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ein interessanter Bericht Jürgen. Der Staat kann bei all seinen Problemen Touristen brauchen.
Michael

Hallo Michael,

Ich könnte mir durchaus einen Urlaub in Neum vorstellen. Da gibts noch Mark zum Bezahlen, das Preisniveau ist niedriger als im benachbarten Kroatien und als Standort für Ausflüge ist der Ort wie im Artikel bereits erwähnt gut geeignet. Baden kann man dort im Meer genausogut wie nebenan. Vielleicht schau ich mir Neum doch mal an. Bisher bin ich so wie alle anderen nur durchgefahren und habe dort getankt.

Und wie du bereits erwähnst unterstützt man damit die regionale Wirtschaft.

Grüße

Jürgen
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo Jürgen, sehr einladend sieht es aber leider nicht aus dort und ich war immer ganz froh, durch zu sein.;)
Michael
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.370
Punkte
113
Ort
Manching
Bin da vor 14 Jahren einmal durchgefahren bzw. zweimal wenn man die Rückfahrt von Dubrovnik extra rechnet. Schön war das da nun wirklich nicht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.905
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wir waren vor zehn Jahren dort und damals war Neum kein Hinguckder. Ich nehme jedoch an, daß sich in der Zwischenzeit doch etwas getan hat an der touristischen Infrastruktur. @Luppo will ja im Sommer mit dem Wohnmobil bis ganz weit runter fahren. Sicherlich wird er uns im Anschluß berichten, wie attraktiv Neum als möglicher Ferienort ist.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Da bin ich auch gespannt, ich will ja auch mit dem Womo bis ganz in den Süden. Man muss sich eben die Zeit nehmen und sich Neum anschauen.
Michael
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.905
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Meiner Meinung nach wird die neue Straße ab dem Neretva Delta über die Peljesac Brücke und im weiteren Verlauf über die Halbinsel eine neue Traumstrasse. Dies deshalb, weil die Ausblicke sicherlich sagenhaft sein werden und man andererseits sehr schnell vorankommen kann. Für alle, die nicht nur auf Peljesac, Korcula oder Mljet, sondern weiter über Dubrovnik hinaus bis Montenegro oder gar Albanien fahren dürfte es künftig eine enorme Zeitersparnis geben.

Vielleicht klappt es bei mir im September. Dann will ich erneut ein Stück Dalmatien erkunden. Welches Stück weis ich noch nicht. Aber diese Straße muss ich irgendwann einmal befahren.

Grüße

Jürgen
 

Thoki

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
100
Punkte
28
Alter
50
Bin gerade in Peljesac unterwegs. Es hat noch viele Baustellen und ich kann mir nicht vorstellen das alle Strassenbauprojekte bzw. die Autobahnteile auf Peljesac bis Juni fertiggestellt sind. Die Fahrerei war mit den vielen Baustellen nervig. Das möchte ich mir nicht im Sommer ausmalen was hier los ist. Wenn die Bücke im Juni eröffnet ist wird das noch zusätzlichen Verkehr anziehen. Wenn es dann hinter der Brücke nicht weiter geht wird das ein Verkehrschaos. Die Region wird erst in der Saison 2023 gut befahrbar sein.
 

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
165
Punkte
63
Die Eröffnung der Peljesac Brücke verzögert sich, Eröffnung wahrscheinlich erst Ende Juli 2022!
HRT berichtet:

Den Ankündigungen zufolge soll die Peljesac-Brücke bis zum Beginn der Touristensaison im Juni für den Verkehr geöffnet sein. Aber wie es im Moment aussieht, werden die ersten Autos ihn erst Ende Juli überqueren. Die fertiggestellte Brücke wartet auf die Zufahrtsstraßen auf Pelješac, deren Bau sich verzögert hat.

Artikel vollständig in kroatisch:

Artikel vollständig mit GÜ übersetzt:
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.370
Punkte
113
Ort
Manching
Habs auch gerade in der Kleinen Zeitung gelesen.
Kann man sich dann wohl heuer sparen.
Es kommt dann 2023 wirklich alles geballt.
- Euro
- Schengen
- diese Brücke mitsamt Zufahrten
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Bitte dranbleiben und uns weiter informieren.
Das würde ich gern noch erleben das wir über die Brücke fahren. ;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zaton
Top Bottom