Partnerschaft der Pfarrgemeinden Porec und Poing

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Was ist eigentlich mit Menschen im 1. und 2. Lebensabschnitt?
Was ist überhaupt der 3. Lebensabschnitt? Wann fängt der an?
Gibt es auch einen 4. Lebensabschnitt?
Da muß zwischen Porec und Poing doch noch einiges geklärt werden.

Gruß
Günter
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Erstes Alter: Kindheits-/Jugendalter
Zweites Alter: Erwachsenenalter

Mit dem Begriff „Drittes Alter“ bezeichnen Alternsforscher einen Lebensabschnitt, bei dem Personen aus dem Erwerbsleben ausgeschieden sind oder zumindest eine Altersrente oder Pension aus eigener Erwerbsarbeit beziehen, aber noch keinen schwerwiegenden gesundheitlichen Einschränkungen unterliegen, die eine Abhängigkeit von Dritten begründen (Carr/Comp 2011: 4; Weiss/Bass 2002: 3). Dieser Lebensphase liegt ein Altersbild zugrunde, das – entgegen den im sogenannten „Defizitmodell“ formulierten Vorstellungen vom gebrechlichen, abhängigen Altern – von relativer Gesundheit, einem selbstbestimmten Leben und gesellschaftlicher Teilhabe, ja sogar einer wirtschaftlichen und sozialen Produktivität geprägt ist. 2010).

Viertes Alter
In der wissenschaftlichen und öffentlichen Diskussion wird zunehmend zwischen "drittem" und "viertem Alter" unterschieden. Die so genannten jungen Alten (drittes Alter) leben weitgehend behinderungsfrei, während bei hochaltrigen Menschen altersbedingte körperliche Einschränkungen zu Anpassungen des Alltagslebens zwingen. Eine chronologische Definition ist wenig hilfreich, da die hohe interindividuelle Unterschiedlichkeit zwischen älter werdenden Menschen solche Altersgrenzen fragwürdig macht. Aus pragmatischen Gründen wird heute oft die Grenze bei 80 Jahren angesetzt.
Unter demografischen Gesichtspunkten kann der Beginn des vierten Alters (Hochaltrigkeit) als das Lebensalter definiert werden, bis zu dem 50 Prozent der Angehörigen eines Geburtsjahrgangs verstorben sind. Aus biologischer Sicht liegt eine klare Definition von Hochaltrigkeit bislang nicht vor. Mit Blick auf die Befunde zahlreicher Studien lässt sich das vierte Lebensalter durch die Kumulation von Risiken definieren (z.B. im Sinne der Multimorbidität). Bei den Risiken des hohen Alters haben demenzielle Erkrankungen einen besonders gravierenden Stellenwert.
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Danke für die vollständige Aufklärung suncokret,

aber warum sind bei der Zusammenabeit der 1. und 2. Lebensabschnitt ausgeschlossen (bzw. korrekter Weise nicht erwähnt)?
Nach der Definition des 4. Labensabschnittes hätte ja auch dieser erwähnt und erst recht in die Zusammenarbeit eingebunden sein müssen.

Vielleicjht ist das ja auch ein Sprachproblem :)

Viele Grüße
Günter
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Hallo Günther, das scheint mir nur zum kleinen Teil ein Sprachproblem. Aber um das zuverlässig einzuschätzen, müsste ich die Altersstrukturen in den beiden Pfarrgemeinden kennen.

Die Ministranten und "Gemeinschaft der Jugend" zähle ich aber zum "Ersten Alter". Die Pfarrgemeinde- und Wirtschaftsräte und die Kirchenchöre würde ich zumindest teilweise auch dem "Zweiten Alter" zuordnen.

Aber das Hauptproblem vieler Kirchengemeinden ist doch: die Generationen "Erstes" und "Zweites Alter" sind abwesend, nicht angesprochen, nicht "gläubig". In Kroatien kommt dazu, dass sie teilweise angewidert sind von den nationalistischen Tendenzen in der katholischen Kirche. Ausnahmen bestätigen diese Wahrnehmung.
In den ersten Jahren nach den Balkankriegen war das noch anders, da gingen erstaunlich viele junge Leute in Kroatien in die Kirchen. Einige aus der damaligen Gruppe "Zweites Alter" waren irritiert von den nationalistischen Symbolen, andere wiederum fanden das richtig und gut. Ich hab' diese Symbole damals leider nicht fotografiert, wusste auch zu wenig von den Hintergründen. Irritiert war ich nur davon, gelegentlich als Deutscher erkannt und mit Hitlergruß "willkommen" geheißen zu werden.
In den Jahren danach habe ich kroatische Katholiken kennengelernt, die völlig anders denken und handeln.

Was das "Vierte Alter" angeht: der Begriff ist auch in D noch relativ jung. In Kroatien habe ich ihn noch gar nicht gehört. Insofern kann das "auch ein Sprachproblem" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom