Parkplatz für nächtlichen Zwischenstopp

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Ein Hallo in die Runde in der Hoffnung auf Tipps :)

Wir zwei wollen mit dem PKW nach Krk, haben aber nach diversesten Stau- und Stop&Go-geplagten Anreisen null Lust auf Stress dieser Art und haben uns daher für eine Quasi-Nachtfahrt entschieden. Wir starten nachmittags los, essen in Salzburg zu Abend und fahren noch durch das Nadelöhr Karawankentunnel. So der Plan. Dann wünschen wir uns ein paar Stunden Schlaf und brechen vor der nächsten eventuellen Reisewelle wieder auf und fahren bis Baška.

Was diesem Plan noch fehlt: ein geeignetes Schlafplätzchen. Da wir seeeehr spät kommen und wirklich nur ein paar Stunden stehen und schlafen wollen (komplett die Nacht durchzufahren trauen wir uns halt nicht zu), lohnt ein Hotel nicht. Auch ein Zeltplatz ist da vergebene Liebesmüh, zumal wir an sich ohne Zelt unterwegs sind. Also ein hübsches Park,- oder Rastplätzchen sollte es sein, auf dem wir ruhigen Gewissens nachts ein Auge zu machen können. Zu abgeschieden wird mir mulmig zu Mute, zu belebt steht dem Schlaf entgegen, direkt an der AB hab ich auch schon Horror -Geschichten von aufgebrochenen und ausgeraubten zwar Wohnwägen, in jedem Fall aber Touristen gehört.
Hat zufälligerweise jemand ein passendes Plätzchen schon mal gesehen? Oder gar getestet?
Die bisherige Devise war immer: Durchfahren. Waren ja Tagfahrten, die wir einfach mit möglichst wenigen Stopps durchgezogen haben. Dementsprechend hab ich mich auf dem slowenischen Streckenabschnitt bisher wenig mit den Park -, Rast- und Schlafmöglichkeiten beschäftigt
... (Pausen immer nur in A und HR).

Liebe Grüße!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Snoopy

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2020
Beiträge
45
Punkte
18
Moin,

einen Platz kann ich dir nicht empfehlen, nur evt Tipps zum Schlafen im Auto. Nehmt euch zum Verdunkeln z. B. den Hitzeschutz für die Frontscheibe mit. Und auch evt. für die Seitenscheiben etwas zum Abhängen (Handtücher). Ich persönlich habe immer ein Kissen und was zum Zudecken benötigt. Die „Decke“ konnte auch eine Strickjacke sein.
Warum kann ich dir keinen Platz empfehlen? Wir haben dort die Pause eingelegt, wo es nötig war. Das war für uns nicht planbar, was den Ort/Zeitpunkt anging. Wir haben uns aber immer sicher gefühlt auf Autobahnparkplätzen.

Ich weiß aber, dass nach dem Karawankeltunnel, in Slowenien, eine Tankstelle mit größerem Parkplatz kommt. Wie diese heißt weiß ich leider nicht. Aber die Fahrstrecke durch Slowenien ist ja recht kurz. Ich bin mir auch sicher, dass es Parkplätze in Slowenien gibt.

liebe Grüße
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.771
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Auf der Strecke Karawanken bis Ljubljana kannst du an jeder Ausfahrt raus und dich auf einen Parkplatz oder eine Seitenstraße stellen. Zig mal ausprobiert, immer gut funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Hallo SunnySun Das wäre eine Möglichkeit , auch mit Auto. https://www.stellplatzfuehrer.de/plaetze/listen/alle/19492-camper-stop-cubis
Da könnt ihr ruhigen Gewissens und sicher übernachten . Kostet halt etwas aber es ist ruhig und abgeriegelt . Ein -u. Ausfahrt rund um die Uhr möglich.
Das schauen wir uns mal an :) aber ist das nicht eher für Leute, die auch Strom, Wasseranschluss und Co brauchen? Wir wollen wirklich nur eine Mütze voll Schlaf :)

Auf der Strecke Karawanken bis Ljubljana kannst du an jeder Ausfahrt raus und dich auf einen Parkplatz oder eine Seitenstraße stellen. Zig mal ausprobiert, immer gut funktioniert.
Und das beruhigt mich auch... Wie gesagt, ich weiß, dass es oft extreme Horror-Geschichten sind, die man hört - aber ins Grübeln bin ich doch kurz gekommen. Und da tut eine realistische Erste-Hand+Erfahrung (oder mehrere :) ) gut. Danke!

Moin,

einen Platz kann ich dir nicht empfehlen, nur evt Tipps zum Schlafen im Auto. Nehmt euch zum Verdunkeln z. B. den Hitzeschutz für die Frontscheibe mit. Und auch evt. für die Seitenscheiben etwas zum Abhängen (Handtücher). Ich persönlich habe immer ein Kissen und was zum Zudecken benötigt. Die „Decke“ konnte auch eine Strickjacke sein.
Warum kann ich dir keinen Platz empfehlen? Wir haben dort die Pause eingelegt, wo es nötig war. Das war für uns nicht planbar, was den Ort/Zeitpunkt anging. Wir haben uns aber immer sicher gefühlt auf Autobahnparkplätzen.

Ich weiß aber, dass nach dem Karawankeltunnel, in Slowenien, eine Tankstelle mit größerem Parkplatz kommt. Wie diese heißt weiß ich leider nicht. Aber die Fahrstrecke durch Slowenien ist ja recht kurz. Ich bin mir auch sicher, dass es Parkplätze in Slowenien gibt.

liebe Grüße
Die Tipps beherzigen wir (den Hitzeschutz z.b. hätt ich nicht aufm Schirm gehabt, jetz liegt er schon im Kofferraum). Und Dankeschön fürs Antworten:)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.040
Punkte
113
Hallo @SunnySun, ihr könnt an der Raststätte Jesenice ein paar Stunden schlafen. Nach dem Karawanken ist das die erste Tankstelle mit dem grossen Zahnrad. Kein Problem! Es gibt dafür sogar ausgeschilderte Park4night Plätze. Wir haben da auch schon ein kurzes Nickerchen gemacht.
Wenn ihr aufwacht, könnt ihr gleich dort frühstücken, und weiter geht's.

 
Zuletzt bearbeitet:

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Die Park4Night-App wäre jetzt auch meine erste Idee für solche Zwecke gewesen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Hallo @SunnySun, ihr könnt an der Raststätte Jesenice ein paar Stunden schlafen. Nach dem Karawanken ist das die erste Tankstelle mit dem grossen Zahnrad. Kein Problem! Es gibt dafür sogar ausgeschilderte Park4night Plätze. Wir haben da auch schon ein kurzes Nickerchen gemacht.
Wenn ihr aufwacht, könnt ihr gleich dort frühstücken, und weiter geht's.

Die Nacht war kurz, aber ruhig.. hat perfekt geklappt:)

Jetzt noch eine richtig doofe Frage: kann man die Schirme am Strand in Baška online buchen? Bestimmt, oder? Wir finden nix und auch hier irgendwie niemanden, der zuständig aussieht:D
 

Pecro

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2020
Beiträge
190
Punkte
63
Alter
62
Treppe hoch das Café der vermietet die
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.040
Punkte
113
In Baška wird keine Liege mehr hin passen:p


Freut mich dass der Parkplatz in Ordnung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom