Parken mit dem Auto

noblux

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2011
Beiträge
224
Punkte
18
Ort
Luxemburg
Hallo
Ich hatte mich mal in Florenz so angeschmiert also da war Gelb für Anwohner und Blau gezeichnete Parkplätze für Otto Normal.
Wie sieht das aus in Istrien
Was sind da die Regeln
Man will ja nicht abgeschleppt werden
danke wie immer
Noblux;)
 

hrhefi

Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
124
Punkte
18
Hallo noblux,
komme gerade von einer 7-Wochen-Reise aus Kroatien zurück (Küste und Inseln).
Die Abgrenzungsfarben gibt es auch in Kroatien; es gibt -in der Saison- kaum eine Chance innerhalb der blauen Abgrenzung einen Parkplatz ohne Bewirtschaftung zu erwischen.
Alle verfügbaren Parkflächen in Strand oder Hafennähe (bis 1 km) sind bewirtschaftet, weniger mit Parkuhren, eher ausgewiesene Parkplätze mit Schranke und Kassierhäuschen. Std. kostet zwischen 5 und 10 Kuna und zwar lt. Schilder rund um die Uhr. Die ersten 10 bis 15 Minuten sind meist für die Parkplatzsuche kostenlos, damit man - wenn alle Parkplätze belegt sein sollen (ist meist der Fall) - den Platz ohne Gebühr zu zahlen wieder verlassen kann.

Hier und da gibt es freie Privatflächen (Feld, Wiese), die zum parken angeboten werden. Dort laufen in der Regel dann (selbsternannte ?) Bauchtaschenkassierer rum, die auf einem Zettel die "Ankunftszeit" notieren (Kassierer vertut sich schon mal gerne um bis zu 30 Minuten!!). um dann bei der Rückkehr entsprechend der abgestandenen Zeit je angefangene Std. 5 bis 10 Kuna zu kassieren.
Auf Grund der z.T. sehr engen Ortsverhältnisse ist der permanente Mangel an Parkplätzen allerdings auch kaum anders zu bewirtschaften und das ein Parkflächenbesitzer hier "Wertschöpfung" betreibt auch durchaus verständlich.

An Fahrzeugen ohne "HR" Länderkennzeichen habe ich auch immer wieder "Parkkrallen" gesehen, dann wird es teuer. In einem Hafenparkplatz gab es auch eine eingezäunte Abstellfläche wo abgeschleppte Fahrzeuge abgestellt wurden.

Plätze mit Parkuhren scheinen wohl von den jeweiligen Gemeinden bewirtschaftet zu werden; es laufen Kontrolleure rum die "Knöllchen" unter die Scheibenwischer klemmen. Ob man die als "Ausländer" bezahlen muß ???
Einmal habe ich einen größeren BMW an einer Parkuhr gesehen, dem man eine Parkkralle verpasst hatte und rund um das Auto orange Zettel mit den Warn / Sicherheitshinweisen und dem Auslösungsprozedere. Ich kam so auf rund 1500 Kuna!
Gruß
 

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
Hallo zusammen,

wie die meisten, parke ich auch am liebsten kostenlos. Aber: ich bin im Urlaub und will die Zeit genießen und nicht mit lästiger Parkplatzsuche zubringen oder das Risiko eingehen, abgeschleppt zu werden. Also zahl ich halt für's Parken.

Ich wünsche allen, die ihn noch vor sich haben, einen schönen Urlaub! Für die, die ihren Urlaub schon hinter sich haben, hilft nur die Vorfreude auf den nächsten.
 
Top Bottom