PARENZANA zu Fuß 2014 - Principesse wieder on Tour Teil 3

F

Fenris

Guest
Überraschung weiter geht es nach Teil 1 und 2 mit Teil 3

Freitag 2. Mai 2014 8 Uhr

Frühstück im Restaurant Rondo, super gedeckter Tisch, toller Prsut, Pecorino, Salami, Schinken usw. Das Wandererherz lachte!

So gestärkt ist der Weg nach Groznjan ein Klacks. Sind nur knapp 10 km die Sonne scheint, die Mäglein voll, Rucksack wieder einmal geschultert und los geht´s.

Die nächste Sonderprüfung, unser Weg aus Buje raus führt genau über die Baustelle vom neuen Kreisel, klar eine Umleitung für Autos in die Pampas gibt´s aber wir sind lernfähig - Umleitungen müssen Fußgänger nicht gehen. Zum sichtlichen Hauptverantwortlichen = Bauleiter gestapft, mit Händen und Füßen und Rucksäcken klar gemacht, WIR müssen am Bagger vorbei und über die Baustelle genau bis ganz da hinten. Der gute Mann hatte sichtlich Mitleid mit den komischen Touristen die zu Fuß die Welt erkunden, ein Pfiff, ein Handzeichen ( hieß unserer Überzeugung nach ein paar Depperte wollen über die Baustelle) Bagger und Lastwagen standen still und wir kletterten möglichst elegant über die Hindernisse. Kaum waren wir in halbwegser Sicherheit ging es mit dem Baulärm weiter, sowas ist doch nett, Photos gibt es keine, zu riskant, sonst wäre der gute Mann wahrscheinlich mit uns in die nächste Anstalt gefahren.

DSC02666_680x510_2.jpg


DSC02668_680x505_2.jpg


Buje aus der Ferne, da sieht es ja von rundherum entzückend aus
Viel Zeit kurze Strecke, der Tag wurde von uns zum Tag der Botanik erklärt

DSC02669_480x640_315x420.jpg


könnte ein geflecktes Knabenkraut sein - muss es aber nicht, wir vier sind da nur auf unsere Vermutungen angewiesen.

DSC02673_640x451.jpg


eine Wickenart ????????? oder auch nicht

DSC02674_680x510.jpg


Gelb = Klee, Lila = Blume

DSC02675_680x510.jpg


noch mehr lila Blumen

DSC02676_680x510.jpg


noch mehr Klee

DSC02677_680x510.jpg


Pflanzen

DSC02679_680x486.jpg


noch mehr Pflanzen

DSC02671_680x510.jpg


Weg

DSC02678_680x510.jpg


allgemeine Rauchpause

DSC02680_680x494_2.jpg


Reste vom Bahnhof Triban - juhu wir haben Halbzeit und in keinem Rucksack ein Flachmann zum Anstoßen, sowas ist uns auch noch nie passiert............dafür ist es 11 Uhr und wir hören was .............richtig unser tägliches mittägliches Donnergrollen!!!!

Ergo botanische Beobachtungen eingestellt und lieber etwas schneller weiter gehirscht durchs Gelände.

DSC02681_680x510.jpg


es dürfte auch gestern hier etwas mehr als genieselt haben und rundherum schwärzt es sich auch heute gleichmäßig ein ...............

DSC02682_680x506.jpg


Groznjan in Sicht - das schaffen wir heute trocken

DSC02683_680x510.jpg


Der war auch eine Sonderpfrüfung, stockfinster, die Taschenlampen wollten wir nicht suchen = Zeitverlust = Gewitter näher, Radfahrer unter euch aufgepasst Stufen mittig und ziemlich uneben und dann noch eine Tür mit ebenfalls einer Stufe, aufpassen beim durchfahren sonst radierts mit dem Gesicht am Beton ...................

DSC02685_680x499.jpg


wir sind wieder unbeschadet draußen und stehen gleich beim Bahnhof vom Groznjan von dort ist es nicht mehr weit in die Stadt

DSC02686_680x510.jpg


DSC02687_680x510.jpg


ein paar Landschaftsphotos müssen sich schon noch ausgehen

DSC02689_680x493.jpg


Ein entzückendes Städtchen, vielleicht geht sich ja noch ein Bier irgendwo im Gastgarten aus bevor der tägliche Regen kommt

DSC02691_680x500.jpg


Fündig geworden, aber nicht bei den weißen Schirmen, mit dem Instinkt von Trüffelschweinen fanden wir auch hier auf Anhieb unser Lieblingslokal gleich dahinter das Bastia, Bier getestet, Kellner getestet, mittlerweile donnert es immer heftiger, Glas Wein probiert, für gut befunden, Liter bestellt, haben für den letzten Rest unsere Regenschirme aufgespannt, sind ja nicht aus Zucker - im Gegensatz zu den Fahrradsportlern die sich mit ihren Drahteseln in sämtlichen Unterständen drängten, na Hauptsache sie hatten ein nettes Photomotiv 4 aufgespannte Regenschirme um den einzig noch gedeckten Tisch im Gastgarten, drunter 4 Mädels 50+ die ihr Gepäck selber tragen.............na hoffentlich landen wir nicht irgendwo im Gesichtsbuch.

Beim Ober noch einen Tisch bestellt für später aber inside und danach unsere Rooms Sara - in einem wunderschön restaurierten alten Steinhaus mitten im Ort - bezogen.
Duschen, umziehen, aufbrezeln ging dank des begrenzten Rucksackinhalts bei diesem Urlaub ja wahnsinnig schnell. Wanderschuhe gegen Turnschuhe, Wanderhose kurz, gegen Wanderhose lang, Funktionsshirt gegen Shirt zwei, Wäsche gewaschen, Dusche als Wäschetrockner zweckentfremdet, da war so eine schöne Heizung, da trocknets sicher schnell und los gings ...............HUNGER
Regen war mittlerweile beendet, dafür war es um gefühlte 10 Grad kälter, trotzdem noch ein paar Photos vom putzigen Örtchen geschossen

DSC02693_680x494.jpg


DSC02694_680x509.jpg


DSC02696_474x640_407x550.jpg


DSC02704_680x508.jpg


Jetzt aber schnell, bevor die Steaks ausverkauft sind, gottseidank es war noch was da! Sieht das nicht lecker aus, schön blutig wie bestellt, butterzart, hausgemachte Nudeln Trüffelsauce und oben auch nicht mit Trüffeln gespart................

DSC02698_680x510.jpg


Ich sabbere gerade wieder einmal die Tastatur voll............

Der Wein passte hervorragend und war seeeeeeeeeeehr süffig, wären sitzen geblieben aber unsere Seriöseste, Willensstärkste und Hyperaktivste verordnete uns übrigen 3 momentanen Bewegungslegasthenikerinnen einen kleinen Verdauungsspaziergang, liesen wir uns dazu überreden mit dem Insiderwissen, das die Möglichkeiten in Groznjan dafür begrenzt sind, immerhin haben wir ausgekundschaftet das das kleine Lädle um 8 Uhr zum Frühstück kaufen aufsperrt und da auch schon frisches Brot hat.

Spaziergangsbilder - Wetter sieht ja nicht prickelnd aus für morgen

DSC02703_680x503.jpg


DSC02705_680x502.jpg


Aber mit dem sicheren Instinkt latenter Aluholigger fanden wir gleich neben der Kirche eine Bar (die einzigste) und es war sowieso viel zu kalt im Freien

DSC02715_680x500.jpg


Spaß und Rotwein


Samstag 3. Mai 7 Uhr Automatikwecker - es waschelt Schusterbuben mit Stockerl ( = deutschdeutsch Starkregen)

Beratschlagungsmorgenzigarette vor der Haustür - Fazit: Wind, Schütten (= deutschdeutsch Starkregen) und saukalt schlimmer geht´s nimmer!!!!

Vor uns liegen 23, 5 km und die nächste Einkehr oder Möglichkeit ein Taxi zu holen erst in Livade, bis dort hin sind wir ersoffen!!!!!!!!!!!! oder krank oder haben uns gegenseitig gemördert oder alles zusammen.

DSC02717_680x510.jpg


Aktuelles Situationsbild, das weiße ist grad noch kein Schnee oder Hagel sondern Kastanienblüten.
Demokratische einstimmige Abstimmung, wir brauchen ja niemanden etwas zu beweisen, wir holen ein Taxi und fahren nach Motovun - zwar schade weil die Strecke Angaben zufolge wirklich sehr schön sein soll, aber Frau muss wissen wann sie sich in Verzicht übt...........

DSC02716_640x469.jpg


Wir steh´n in der Kält´n und woaten auf a Taxi, oba es kummt net, kummt net
Wir woaten auf des Brummen von an Mercedes Diesel, oba es brummt net, brummt net


Es war dann doch das Brummen von einem Mercedes Diesel Bus und die Frau Taxlerin hat ihre leichte Verspätung erklärt, dass auch die sportlichen Radfahrer den "Transfer" heute rege in Anspruch nehmen .................

Keine Photos von der Taxifahrt, dafür morgen falls Möglich Teil 4 der endgültig letzte Teil unserer Wanderung durch´s schöne Istrien.

Viel Spaß
Brigitta

PARENZANA zu Fuß 2014 - Principesse wieder on tour Teil 4

PARENZANA zu Fuß 2014 - Principesse on Tour Teil 2

PARENZANA zu Fuß 2014 - Principesse wieder on Tour Teil 1
 
H

Harry1958

Guest
Tolle Fotos aus einer der schönsten Gegenden Istriens - dem "Hinterland".
Dazu ein lockerer Text - Klasse !

Gruß Harry
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Brigitta,

schön, daß Du Dich endlich mal traust, uns geneigten Lesern nicht nur "anonyme" Bilder zu Deinem genüsslichen Schreibstil zu präsentieren, - sondern Euch auch mal persönlich von hint und vorn zeigst.
Damit man der illustren Damenriege auch mal Gesichter zuordnen kann. War längst überfällig.

Danke wieder einmal fürs genüssliche Dabeisein-dürfen - auch wenns mal im Taxi sein musste, weil sonst "eingenässt".

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
V

vn15biker

Guest
hach, was war das wieder schön "mit Euch" zu wandern !
Danke für's Mitnehmen !
Als humorvolle Reiseberichterstatterin bist du unschlagbar !
Gruß
Ralf
 
P

perovuk

Guest
Danke Brigitta
Schon beim ersten Absatz (Baustelle) "stark geschmunzelt", eigentlich schade dass uns schon der letzte Teil bevorsteht :cry:
Grüße
Peter
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Schönen Dank! Tolle Berichte!!!8) Am Besten hat mir Grožnjan gefallen.
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo Brigitta,
wieder eine Glanzleistung hingelegt, ebenso die Abläufe der " Lebenserhaltenenmaßnahmen".......

Jedoch unschlagbar der Ausdruck "Bewegungslegasthenikerinnen"......SUPER....
in Erwartung der nächsten TEILE....

Gruß
Hans
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Hallo liebe Foris

es gibt seit diesem Jahr ein neues touristisches Angebot, die Parenzana betreffend.

Es fährt regelmäßig eine Bimmelbahn von Motovun nach Vizinada und umgekehrt.
Der Fahrplan liegt überall aus.
Unterwegs gibt es eine Weinverköstigung und auch was zu Essen.

Viele Grüße aus istrien
Günter
 
P

perovuk

Guest
Hallo liebe Foris

es gibt seit diesem Jahr ein neues touristisches Angebot, die Parenzana betreffend.

Es fährt regelmäßig eine Bimmelbahn von Motovun nach Vizinada und umgekehrt.
Der Fahrplan liegt überall aus.
Unterwegs gibt es eine Weinverköstigung und auch was zu Essen.

Viele Grüße aus istrien
Günter


Hier noch der Bericht dazu von Olifan:
http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=76052&highlight=Parenzana
Grüße - ebenfalls aus Istrien;)
Peter
 
Top Bottom