Panierter Frosch?

  • Ersteller des Themas nihil-est
  • Erstellungsdatum
N

nihil-est

Guest
Da stolper ich grad drüber. Also den Artikel über Mitteldalmatien wo ich ja durchaus immer meinen Urlaub verbringe die letzten Jahre.

Link: http://derstandard.at/2000057416082/Mitteldalmatien-Kroatien-abseits-der-Massenstraende

Auszug: Mit Backhaube, Spanferkel oder – für Mutige – panierter Frosch.

Ich bin nun wahrlich kein Kostverächter und erst recht kein Vegetarier. Was auf den Teller kommt wird gegessen. Punktumbastaundaus.

Frosch kenne ich durchaus aus Frankreich. Das es aber traditionell zur kroatischen Küche ( regional ) gehört ist mir neu. Habe ich auch noch nie auf Speisekarten gesehen. Selbst, als Stammgast welcher für alles offen ist, hat man es mir nie in Kroatien angeboten.

Liebe Mitforisten, klärt mich darüber bitte einmal auf.

Danke&Gruss

Gerd
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Habe die ganzen Jahre noch nie gehört das es eine Spezialität hier wäre.Muß ich auch nicht haben,da ist mir Fisch und Wild lieber.Gruß Traudl
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
In einem Flussrestaurant an der Cetina war ich 2015. Leider habe ich da nur ein Eis gegessen. Selbst, wenn dort wirklich Frosch angeboten werden sollte; traditionell kroatisch wird das kaum sein.
 
N

nihil-est

Guest
Nur kurz, Danke der bisherigen Resonanz, ich bin über diesen Zeitungsartikel zufällig gestossen. Konnte mir diesen nicht wirklich selbst erklären. Genau darum habe ich diesen auch in´s Forum gestellt.

Daher gerne, meine Erfahrung, zwischen Trogir und Split ( Mitteldalmatien) wird selbst bei besten Kontakten zu lokalen Gastronomen kein Frosch angeboten.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Danke Pero, das ist sehr hilfreich,wo doch jetzt vermehrt typisch kroatische Gerichte angeboten werden .Wenn Du mehr Speisen kennst,die etwas sehr ungewöhnlich vom Geschmack sind,bitte ich um Information.Gruß Traudl
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Oh, das hab' ich grad gelesen:

"Neben den Fleischspeisen, außer Lamm und Kalb unter einem Gusstopf, der sog. "Peka", sowie den Meeresdelikatessen, bildet das "Brodet" (Eintopf) aus Aal und Frosch aus dem Neretva-Tal in dieser Region ein besonderes gastronomisches Kapitel."

Trotzdem ist das doch keine typische, kroatische Speise, wie sie jeder isst. Das Zitat stammt von dieser Seite, auf der die Spezialitäten Kroatiens ganz gut aufgelistet sind:

https://www.kroati.de/kroatien-infos/essen-trinken.html

Auch diese ist ganz gut:

https://www.kroatien-abc.de/die-kroatische-kueche.php
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Heiko danke für diese Übersicht,da kann ich vorher schon selektieren was nicht mein Geschmack ist.Gruss Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
S

stoitschkov

Guest
Ich hoffe, man reißt den Fröschen nicht die Hinterbeine aus und läßt sie dann wieder "springen" wie in Frankreich!
 
D

diavolo rosso

Guest
Frösche wurden zumindest bei uns in Deutschland nicht paniert, sondern im Backteig ausgebacken. Es gab sie noch bis etwa 1970 - aus Zuchtstationen wohlgemerkt.
Bevor jetzt wieder Jemand laut aufschreit: Essen wir nicht (fast) Alle ganz selbstverständlich Fleisch?
In meiner Kinderzeit war es ganz selbstverständlich, daß wir Jungs zu einer bestimmten Zeit auf Fang gingen (und auch durften). Doch dies ist lang lang her.
Ich kann nur bestätigen: Es schmeckt fantastisch.


genüssliche Grüße
vom Roten Teufel
 
V

vadda

Guest
"Zelena Žaba" (Grüner Frosch) ist der Name eines Restaurants in Kopačevo, im Osten Kroatiens. Die Spezialität des Hauses ist neben Fiš paprikaš ...

dsc_4282.jpg



... der Žaba.

dsc_4561.jpg



Nach Aussage meiner Chefin und einer Bekannten war diese landestypische Speise durchaus ein Genuss.

Ein Bericht über das "andere Kroatien": Slawonien - Im Naturpark Kopački rit und „drumherum“

Gruß,
Klaus
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Ich kann Diavolo Roso nur zustimmen, Frosch schmeckt sehr gut, auch wenn ich seit 20 Jahren keinen mehr zu essen bekam.
Das man heute keinen mehr bekommt akzeptiere ich, denn was da in Indien deswegen abging ist ......
 

birgitpu

Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
139
Punkte
28
Alter
50
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,
jetzt bin ich ja " echt wieder vonne Socken", wie man im Kohlenpott so sacht!
Ich hatte den Artikel mit den Fröschen auch zufällig gesehen und gelesen, mich aber noch nicht einmal getraut danach zu fragen.
Wir waren bis jetzt auch nur einmal in Dalmatien, sonst immer "nur" Istrien, aber Frosch haben wir auf keinen Karte gesehen.
Aber, nachdem Klaus bestätigt, dass es das gibt und wir ihm nach seinem Bericht auch an die "Una" folgen werden, sollte es irgendwo "Frosch" geben, werden wir das wohl probieren. Wenn es denn genügend Froschrollstühle für die armen beinamputierten Frösche gibt!
Gruß Birgitpu
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Im Neretvadelta solls geben. Sandy5 kann vielleicht was dazu sagen.
 

regina64

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2011
Beiträge
191
Punkte
63
Ort
Huttenheim Deutschland
Frösche wurden zumindest bei uns in Deutschland nicht paniert, sondern im Backteig ausgebacken. Es gab sie noch bis etwa 1970 - aus Zuchtstationen wohlgemerkt.
Bevor jetzt wieder Jemand laut aufschreit: Essen wir nicht (fast) Alle ganz selbstverständlich Fleisch?
In meiner Kinderzeit war es ganz selbstverständlich, daß wir Jungs zu einer bestimmten Zeit auf Fang gingen (und auch durften). Doch dies ist lang lang her.
Ich kann nur bestätigen: Es schmeckt fantastisch.


genüssliche Grüße
vom Roten Teufel
 

regina64

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2011
Beiträge
191
Punkte
63
Ort
Huttenheim Deutschland
Ja , da Ich an der Grenze zu Frankreich aufgewachsen bin , kenne Ich halt auch die Froschschenkel in einer schönen Weißweinsauce! Ich bin halt kein Vegetarier, deshalb esse Ich wenn auch selten auch mal den Schenkel eines Frosches!Aber in ganz Kroatien habe Ich das noch nie auf einer Speißekarte gefunden!°
 
M

Marius

Guest
Oh, mein Gott...
Also recht verbreitet ist das in Kroatien bestimmt nicht, ist mir noch in keiner Region unter gekommen, aber da und dort wird es schon sein, dass man das bekommt.
In Frankreich ok, da soll man ja schon alles mögliche aufgetischt bekommen haben, ich will jetzt gar nicht sagen was. Seitdem bin ich jedenfalls mit der französischen Küche durch. :)
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @birgitpu ,

Zitat: Ich hatte den Artikel mit den Fröschen auch zufällig gesehen und gelesen, mich aber noch nicht einmal getraut danach zu fragen.

Hey, hier im Forum darf man an sich immer fragen - und bekommt sogar sinnvolle Antworten! :):)
Darum liebe ich ja auch dieses Forum, ehrlich.

Gruss in den Pott vom Altbiergürtel


Gerd
 
Top Bottom