Paddeln (kein Wildwasser) Cetinamündung bei Omis

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo Zusammen,

wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Sevylor Schlauchbootes (vorher immer nur Mietkanus) und wollten das Kanu in Kroatien zum Paddeln nutzen.

Bei Omis finde ich die Fotos von der Cetina-Mündung so spektakulär.
Einen ähnlichen Schluchtausgang kennen wir von Südfrankreich (Verdon-Schlucht beim Lac de St. Croix). Dort kann man vom (Stau)see aus herrlich ein Stück den Verdon durch die Schlucht hochpaddeln bis zu den ersten Wildwasserabschnitten.

Die Cetina hat, soviel konnte ich auf verschiedenen Kanuseiten in Erfahrung bringen, Wildwasserabschnitte mit Walzen und Stufen/ Wasserfälle und ist in diesen Abschnitten nur was für wildwassererfahrene Paddler. Dazu gehören wir (noch ;) ) nicht.

Unser Schlauchboot ist (eingeschränkt) wildwassertauglich aber meewasserfest.
Nun war die Idee, in Omis vom Meer kommend ein Stück die Cetina hochzupaddeln.
Wie sieht das im Mündungsbereich der Cetina aus ?
Kann man da ohne Wildwasser und Stufen ein Stück den Cetinalauf nach oben paddeln oder ist das eine Schnappsidee?

Grüsse Kate
 
E

ELMA

Guest
Hallo Kate!

Von der Mündung die Cetina flussaufwärts ist es ein Stück weit kein Problem. Da fahren auch ungeübte Urlauber mit kleinen Mietbooten.
Ich erinnere mich nicht genau , wieviele km es sind - aber nach wenigen km kommt eine ehemalige Wassermühle, heute ein beliebtes Ausflugsrestaurant,Radmanove Mlinice, direkt am Ufer der Cetina.
Das schafft ihr sicher mit Eurem Schlauchboot.

Ich habe ja jetzt das eine oder andere von Euren Reiseplänen mitbekommen- deshalb noch ein Tipp- Ihr wollt bei Hum, dort wo die Tara und die Piva zusammenfließen und zur Drina werden, über die Grenze von MNE nach BIH.
Der kleine Ort vor der Brücke (s. Bild oben, noch auf Seite von MNE) heißt Scepan Polje und ist ein Rafting Center für die Tara.
Wir haben in Zabljak eine Raftingtour auf der Tara gemacht und nachher festgestellt, dass in Scepan Polje die Preise um einiges günstiger sind als oben in Zabljak.
Ich bin sicher, dass man dort auch übernachten kann.
Aber nicht mit dem eigenen Boot auf die Tara! ( Das braucht eine Sondergenehmigung und Wildwassererfahrung)

Gruß,
ELMA
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo ELMA,

Von der Mündung die Cetina flussaufwärts ist es ein Stück weit kein Problem. Da fahren auch ungeübte Urlauber mit kleinen Mietbooten.
Ich erinnere mich nicht genau , wieviele km es sind - aber nach wenigen km kommt eine ehemalige Wassermühle, heute ein beliebtes Ausflugsrestaurant,Radmanove Mlinice, direkt am Ufer der Cetina.
Das schafft ihr sicher mit Eurem Schlauchboot.
wie immer, Super Infos und Tipps von Dir.
Ganz herzlichen Dank.
Dann werden wir Omis (Kamp Galeb) als Basislager für das Biokovo-Massiv nehmen, paddeln auf der Cetina stelle ich mir toll vor.
Ansonsten hätten wir Makarska genommen (wegen der kürzeren Anfahrtswege zum Bergwandern).

Ich habe ja jetzt das eine oder andere von Euren Reiseplänen mitbekommen- deshalb noch ein Tipp- Ihr wollt bei Hum, dort wo die Tara und die Piva zusammenfließen und zur Drina werden, über die Grenze von MNE nach BIH.
Ja, genauso haben wir es vor.

Der kleine Ort vor der Brücke (s. Bild oben, noch auf Seite von MNE) heißt Scepan Polje und ist ein Rafting Center für die Tara.
Wir haben in Zabljak eine Raftingtour auf der Tara gemacht und nachher festgestellt, dass in Scepan Polje die Preise um einiges günstiger sind als oben in Zabljak.
Ich bin sicher, dass man dort auch übernachten kann.
Aber nicht mit dem eigenen Boot auf die Tara! ( Das braucht eine Sondergenehmigung und Wildwassererfahrung)
Eine organisierte Raftingtour auf der Tara wollten wir von unserem Reisetempo (und den bereits "verbrauchten" Tagen) abhängig machen. Die günstigeren Raftinganbieter in Scepan Polje merke ich mir.
Auf eigene Faust werden wir das auf keinen Fall wagen, dafür habe ich viel zu viel Respekt vor der wilden Tara Schlucht und deren Unzugänglichkeit.
Wir haben inzwischen die ursprünglich angedachte Route kräftig umgebaut und noch ein paar Ziele in Montenegro hinzugenommen (dafür das Hoppen über die dalmat. Inseln gestrichen) damit sich die weite Fahrt an die südliche Adria lohnt und wir nicht wie auf der Flucht durch Montenegro (und Bosnien-Herzegowina) hetzen müssen.

Liebe Grüsse
Kate
 
Top Bottom