Overtourism in Kroatien?

M

Marius

Guest
Dieses Problem sehe ich in Kroatien eigentlich kaum, und wenn dann nur an ganz vereinzelten Punkten.
Das war früher schlimmer.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Wer gestern Abend den Beitrag vom WDR zum Gardasee gesehen hat, der hat gesehen dass in der Hauptsaison viele Regionen mit dem Overtourisms zu kämpfen hat.
Preise zu Hotels, CP-Plätzen und Fewo,s unglaublich! am See.
Solange die Leute bereit sind das zu zahlen geht es zu Lasten der Umwelt.
Allein schon die Abwässer weg zu schaffen bei 5 Mio Besucher (und ca. 400000 Einheimische)...
Im Übrigen kostet in Sirmione eine gut dimensionierte Eiskugel 3,50 EUR im Hinterland und anderen Orten am See ca. 1,30 - 1,50 EUR :) mal als Vergleich zu unserem Eisstrang :)

burki
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Na ja was von der Objektivität des WDR zu halten ist?
Meiner Meinung nach weit unter Bildzeitung Niveau! Immer aufgebauscht und Sensations Mache
Der WDR hat nicht den Auftrag, den Bürger objektiv zu informieren, sondern im Sinne der politischen Auftraggeber zu "Erziehen" im Sinne Reisen ist nicht umweltfreundlich, kostet viel Geld und der Normalbürger sollte im Sinne des Umweltschutzes besser zu Hause bleiben
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Mir wurde in Rovinj mitgeteilt in 2019 war weniger. Ich konnte das selber in Rovinj festellen.
Die Marina in Rovinj mit ca. 40 % belegt, aber nur weil sehr viele kleinere Schiffe dort lagen um ca. 9- 10 Meter, nicht die erwünschten ab 12 Meter.
Das Nobelhotel in der Marina auch nur mit ca. 40% belegt, mit ca. 700 € pro Nacht, nur mit Frühstück kann ich das verstehen.
Ohne den Ostblock wäre Dalmatien teilweise leer. Festgestellt von mir auf der Insel Hvar. auch hier weniger.
Gibt es hier Streit werde ich das Löschen.

Jadran
Hallo Jadran, mußt du nicht löschen wenn es dein Eindruck ist
Gruß Hannes
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...
Ohne den Ostblock wäre Dalmatien teilweise leer. Festgestellt von mir auf der Insel Hvar. auch hier weniger.
...

hallo Paul,

meinst du damit nur die Bewohner der Nachfolgestaaten Jugoslawiens oder auch die anderen Balkanstaaten bzw. alles östlich der Oder-Neiße-Linie?

In Istrien sind natürlich heute nicht mehr nur Urlauber aus dem ehemaligen Westen vertreten. Auch Bürger vom Baltikum bis runter zum Balkan verbringen hier ihren Urlaub.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Was Jadran meint mit Ostblockstaaten weiß ich nicht, kann es mir aber vorstellen: Die Nachfolgestaaten von Jugoslawien + Polen, Tschechen, Slowaken, Ungarn und auch Ukrainer. Meisstens im Süden, Dalmatien anzutreffen.
Nette Leute auch in Baska auf der Insel KRK. Familien mit Kindern die gut erzogen sind, besser als die deutschen, niederländischen und österreichischen Kinder. Wir fühlen uns unter den "Ostblockstaatlern" wie auch unter Italienern sehr wohl. Ausnahme sind neureiche Slowenen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
wurde von mir gelöscht

jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Ich denke mal, wenn die Ostblock Touristen (Bureck, Pizza) nicht mehr kommen, ist die Birne für Kroatien geschält!
Bisher war Kroatien für Slowenen, Polen, Tchechen und Slowenen der nächste weg ans Meer mit dem Auto..
Wenn die merken, das ein All Inklusive Urlaub mit Flug auf Djerba oder in Hurghada oder in Alanya mit weißem Sand günstiger ist als in Kroatien auf Betonplatten zu liegen ist es für Kroatien vorbei! Und das kommt ganz sicher.
Ich habe ein paar russische und kasachische Kollegen, die wollen nicht mehr in alten kroatischen Ferienwohnungen oder Hotels ala Tito Urlaub machen, die wollen Luxus pur in der Türkei oder auf Djerba
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
wurde von mir gelöscht.

so jetzt sind alle zufrieden

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Alter... da haben sich gerade zwei gefunden...

Warum darf eigentlich hannes99, der wegen rassistischer Agitation schon mehrmals gesperrt wurde, ploetzlich wieder posten?
 
B

Barraquito

Guest
Man sollte meinen, dass Reisen bildet, dass Reisen Vorurteile aufweicht und der Status der Nationalität hinten ansteht.
Ganz offensichtlich trifft das nicht auf auf alle Reisenden zu, wie man hier deutlich lesen kann.

Schon mal überlegt, Jadran und Hannes, ob die von Euch so betitelten "Burek-Touristen" nicht vielleicht auch lieber einen feinen Fisch essen würden, ihr Budget dies aber nicht zulässt?
Seid Ihr dann diejenigen, die bestimmen, ab welcher Einkommensklasse Touristen ins Land kommen dürfen und vor allem aus welchen Ländern?

Ist man Euch so schon einmal begegnet?

Dann sag ich Euch, es fühlt sich nicht gut an.

Wir waren vor ein paar Jahren mit einer Wandergruppe im Bereich des Säntis unterwegs, schlechtes Wetter überraschte uns und so kehrten wir in einer nahegelegnen Hütte ein.
Kaum Platz genommen, kam der Wirt und meinte wörtlich: "könnt Ihr Euch es als Deutsche überhaupt leisten, hier einzukehren?"

Sowas sitzt, sowas ist eine Beleidigung und wird auch nicht vergessen.
Und nein, ich schliesse daraus nicht, dass alle Schweizer so sind.
Und ich bin oft in CH.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
barraquito,

mir war klar dem oberstreiter hier passt das nicht, also löschen, alle zufrieden
jadran
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Ich habe die Ausführungen unserer "Tourismusexperten" Hannes99 und Jadran jetzt nochmals gelesen, überlege aber noch, wo ich mit Antworten anfangen soll, sonst glaubt noch jemand den vielen Unsinn, der da verzapft wird.

Aber vielleicht sind die beiden ja auch einer riesigen Verschwörung auf der Spur!

Während von allen Seiten bestätigt wird, dass inkl. August auch in diesem Jahr wieder eine, wenn auch nur leichte, Steigerung der Nächtigungszahlen erfolgt ist, hat Jadran heraus gefunden, dass das neue Hotel in Rovinj, nur zu 40% belegt ist. Ob er von Zimmer zu Zimmer gegangen ist und die Gäste persönlich gezählt hat oder ob er des nächtens in der Rezeption eingebrochen ist, um den Buchungsstand zu prüfen, wissen wir nicht, denn als Profi-Ermittler verrät er natürlich seine Quellen nicht.

Man sollte diese Lügner von Privatvermietern, Hotelbetreibern, Tourismusverbänden und sogar im statistischen Zentralamt Kroatiens wirklich mal am Schlafittchen packen und ordentlich die Leviten lesen! Das geht doch nicht! Während in Kroatien überall gähnende Leere herrscht, behaupten die alle frech, es wären schon wieder mehr Touristen da gewesen als letztes Jahr!
Und außerdem: Die Kroaten sind ja so blöd! Die erfinden einfach Touristen, die gar nicht da waren, und müssen dann für diese "Geistertouristen" sogar noch Steuern abführen, diese Dummköpfe!

Hannes99 und Jadran haben übrigens auch diese Bielefeldverschwörung aufgedeckt, also die wissen schon, wovon sie reden.

*sarcasmoff :-D
 
B

Barraquito

Guest
Jadran, natürlich hat das Lesen Vorteile, das Verstehen aber auch.

DU benutzt den Ausdruck "Burek-Tourist", also ist es Deiner, denn Du distanzierst Dich nicht davon.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

kaum schau ich am späten Abend mal nicht rein ins Forum gehts schon wieder rund. :( Wenn die "bekannten Kandidaten" sich etwas mäßigen würden, würde das glaublich nicht nur mir gefallen.

Was die Überschrift dieses Stranges anbelangt, gefällt die mir persönlich nicht. Overtourismus gibt es an vielen Plätzen der Welt. In Kroatien ist es nicht am Schlimmsten. Allerdings gibt es auch in diesem Urlaubslands Hotspots, wo ich zu bestimmten Zeiten nicht hinmöchte. Dazu gehören die Plitwitzer Seen oder Dubrovnik, aber auch einige weniger bekannten Sehenswürdigkeiten oder Badeorte.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom