Overtourism in Kroatien?

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.086
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Der zur Hälfte ausgebaute Wanderweg bei Pirovac, den wir vor ein paar Tagen gegangen sind ist so ein klassisches Beispiel. Da „vergoldet“ man die ersten dreihundert Meter mit Marmorbänken, Fahrradständern aus dem selben Material, Mülleimern und Infotafeln und hat das kein Geld mehr für Wegweiser.
Bei solchen Beispielen frage ich mich was/wen die Entscheider eigentlich damit anlocken wollen. Wozu braucht ein Wanderweg Marmorbänke? Klar das Material ist extrem haltbar und Wartungsarm aber irgendwie auch wieder völlig fehl am Platz.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Bei solchen Beispielen frage ich mich was/wen die Entscheider eigentlich damit anlocken wollen. Wozu braucht ein Wanderweg Marmorbänke? Klar das Material ist extrem haltbar und Wartungsarm aber irgendwie auch wieder völlig fehl am Platz.
hallo Sven,

die 85 % Zuschuß der EU machens möglich. Gefordert ist für solche Investitionen nur ein Eigenanteil von 15 %. Den bringt eine Kommune oft mit links auf und so wird irgendein sinnloses Investment getätigt.

Den von mir oben angesprochenen Weg sind wir vor einer Woche gegangen. Ich werde dazu noch einen eigenen Bericht erstellen. Die Landschaft ist toll. Gleiches gilt für die Weitblicke. Allein die Umsetzung der Planung zeigt mir, daß hier nicht nur Laien sondern ...., nein, die Höflichkeit verbietet es mir, einen Kraftausdruck zu verwenden, die Entscheidungsträger waren.

grüsse

jürgen
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
778
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien

Heute in GlasIstre (teilweise schlechte Übersetzung, es muss in der Überschrift "Präfekt" heissen und nicht "Bürgermeister")​

TOURISMUS UND DER TREND ZUM ÜBERGEBEN​

Bürgermeister Miletić: Wenn wir in fünf Jahren 200.000 neue Betten haben, werden wir weder Bürger noch Touristen versorgen können​

Der Trend zum vermehrten Neubau von Gebäuden folgt nicht der Infrastruktur selbst, sei es bei der Wasserversorgung oder der Stromversorgung, was wir bereits 2019 miterleben durften, als das Netz kaum Bestand hatte.

12.10.2022 21:37 | Autor: Stimme Istriens

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Da ich erst vorletzte Woche nachmittags in Dubrovnik war, kann ich ergänzen, dass gegen 17 Uhr der große Ansturm vorbei ist.

full


Die Aufnahme entstand am Donnerstag letzte Woche gegen 16.30 Uhr. Drei Kreuzfahrtschiffe waren da und deren Besucher waren wohl meist auf dem Weg zurück zum Schiff. Gegen 19 Ihr werden „die Gehsteige hochgeklappt“.

Grüsse

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Um die Zeit kann ich mir das in dieser Jahreszeit gut vorstellen.
 

Snoopy

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2020
Beiträge
45
Punkte
18
Ich war im September 2019, mehrtägig (2 Übernachtungen), in Drubrovnik. An einem Tag waren es 7 (!) Kreuzfahrtschiffe. Tagsüber war es einfach nur grausam. Die Mauer hatten wir schon einige Jahre vorher abgeschritten. Damals war es beeindruckend, 2019 war es ein Geschiebe und Gedrängel, dass wir vorzeitig wieder abgestiegen sind. Abends wurde es richtig schön und die Stadt war völlig anders. Auf Grund der Jahreszeit konnten wir noch ewig draußen sitzen und die Atmosphäre genießen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gute oder schlechte Aussichten?

Kroatien startet mit bis zu 150.000 registrierten Betten mehr als in der letzten Saison in die neue Touristensaison, was dreimal mehr ist als der vorherige durchschnittliche jährliche Anstieg der Bettenzahl, weshalb sich in Kroatien in diesem Jahr ein übermäßiger Tourismus (Overtourism) wiederholen könnte - Die Situation, dass wir eine Rekordzahl an Touristen haben, aber eine kommunale Infrastruktur, die nicht mithalten kann.


grüsse

jürgen
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Man müsste jetzt zwar noch genau sagen wieviel mehr in der Nebensaison kommen und wieviel in der Hauptsaison. Das kann man ja nunmal erst dann ganz genau sagen, wenn das Jahr sich dem Ende neigt.

Es ist aber jetzt schon ein ziemlicher Widerspruch, wenn überall gemeldet wird, es ist alles teurer geworden und das eben nicht nur im Bereich von ein paar Cent und dann gerade in Kroatien, ein Urlaubsland was eben seit einigen Jahren eben nicht mehr billig zu bereisen ist, die Besucher und Buchungszahlen steigen und Ortsweise sogar neue Besucherrekorde erzielt werden.

Ich bleibe positiv und bin davon überzeugt wieder die Lücke wie letztes Jahr zu erwischen, wo es noch genug Platz für alle gibt und man nicht an der Eisbude anstehen muss.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.249
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Gute oder schlechte Aussichten?

Kroatien startet mit bis zu 150.000 registrierten Betten mehr als in der letzten Saison in die neue Touristensaison, was dreimal mehr ist als der vorherige durchschnittliche jährliche Anstieg der Bettenzahl, weshalb sich in Kroatien in diesem Jahr ein übermäßiger Tourismus (Overtourism) wiederholen könnte - Die Situation, dass wir eine Rekordzahl an Touristen haben, aber eine kommunale Infrastruktur, die nicht mithalten kann.


grüsse

jürgen
Das Kroatien mit mehr registrieten Betten startet ist die Politik schuld. Die ganze Zeit wurde erwähnt das die Gesetze verschäft werden müssen und die Registrierungen erschwärt werden.Bis Anfang des Jahres schieb die Presse, soll diese Begrenzung anfangen. Teilweise in einigen Großstätten wie Dubrovnik sollte keiner mehr Betten anmelden können.
Was haben die Leute dann gemacht? Ganz schnell alles anmelden,was geht.Hauptsache man hat die Registrierung.Damit man für alle Fälle,falls man vermieten möchte,dann auch alles hat.

So steht es ja auch in dem Artikel.Jetzt gelesen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.249
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Mal sehen wann es wieder zu Abmeldungen kommt. Viele dachten,ich kategosiere jetzt mal und wenn man dann irgendwann anfangen will zu vermieten haben wir ja die Erlaubnis. Die Zahlungen fangen aber an ,sobald man kategorisiert.Das wussten wohl einige nicht.
Hier ein Link:

 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
778
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Wenn von den neu registrierten 150.000 Betten auch nur ein Teil tatsächlich belegt wird, hat das ganz sicher Auswirkungen auf verschiedene Bereiche, u.a. bei Ein-/Ausreise, Wartezeiten, Parkplatzsuche.
Mehr Angebot bedeutet nicht automatisch mehr Nachfrage. Die potentiellen Mieter können sich auf eine bessere Auswahl und möglicherweise niedrigere Preise freuen.
Ich bin gespannt auf die diesjährige Saison.
 
Top Bottom