Ostern in Prigorje - (K)ein Reisebericht

  • Ersteller des Themas perovuk
  • Erstellungsdatum
P

perovuk

Guest
Prigorje ist ein Gebiet nordöstlich der Hauptstadt, rund 25 km vom Zentrum Zagrebs entfernt, der nächst-größere Ort ist Kašina.
Hügel und Täler entlang der Straße (Richtung Maria-Bistrica) prägen das Bild, an jedem Hang Wein- und Obstanbau und mittendrin die typischen "Vikendice" = Wochenendhäuschen, von denen etliche im Laufe der Jahre ausgebaut wurden, um nun als richtiges Wohnhaus zu dienen. Strom und Telefon ist meist vorhanden, auch sind teilweise die kleinen Strassen schon asphaltiert.
In einem dieser Häuser war ich bei meinem Schwager zu Gast, Hier der Blick von meinem Balkon.
Den Anhang 12556 betrachten

Der Karfreitag begann ruhig im Familienkreis, mit einem ausgedehnten Spaziergang nach dem Frühstück, in die nähere Umgebung.
Den Anhang 12557 betrachten

Den Anhang 12558 betrachten

Zu Abend gab es den Karfreitags-Fisch, in diesem Falle "Zubatac", Zahnbrassen auf Kartoffeln im Backrohr köstlich zubereitet.
Samstags ging es dann in die Stadt, zuerst wurde kurz das, relativ neue, Naherholungsgebiet "Bundek" am Stadtrand besichtigt.
Den Anhang 12559 betrachten
Den Anhang 12560 betrachten
Diese Bilder zeigen nur den Badesee, aber außenherum gibt es alles was in solchen Parks üblich ist, neben Kinderspielplätzen sehr viele schattige Grillplätze und auch Gastronomie.

Weiter ging es in die Innenstadt, zuerst zum Markt. Hier die Treppe vom Jelačić-Platz nach oben.
Den Anhang 12561 betrachten
Den Anhang 12562 betrachten
der Blumen- und der Obstmarkt
Den Anhang 12563 betrachten
Neben der Kathedrale stehen während der Osterzeit diese, von Künstlern bemalten übergroßen Ostereier, sehr hübsch anzusehen.
Den Anhang 12579 betrachten

Hier der Ban Jelačić- Platz mit den "vielen tausend Demonstranten" (ab Mitte rechts im Bild ) wie teilweise in unseren Medien berichtet:rolleyes:
Den Anhang 12564 betrachten
Weiter ging es dann zum Bärenberg, vor den Toren der Stadt, hier im Bildhintergrund,
Den Anhang 12565 betrachten
wo wir die, teilweise wieder aufgebaute Burg Medvedgrad besichtigen wollten. Man kann bis 300 Meter unterhalb, mit dem Auto hinkommen, danach beginnt ein sehr steiler Aufstieg.
Den Anhang 12566 betrachten
Leider war hier "tote Hose", offensichtlich hatte die Saison noch nicht begonnen, trotz Ostern!:(
Den Anhang 12567 betrachten
Den Anhang 12568 betrachten
Vor dem Abstieg noch ein Blick, hinüber zum Slijeme
Den Anhang 12569 betrachten
und weiter geht es abwärts.
Den Anhang 12570 betrachten
Beim Abstieg treffen wir dann noch diesen Maikäfer, der mich anschaute wie halt Maikäfer so schauen, als ob er fragen wollte: "Was macht denn der deutsche Touri hier oben - es ist doch noch alles dicht??"
Den Anhang 12571 betrachten
Mehr über Medvedgrad http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Medvedgrad
oder im Forum. Da auch über Zagreb viele sehr gute Berichte im Forum zu finden sind, sollte sich mein Beitrag dazu auf o.g. beschränken.

Der Ostersonntag begann mit einem Brauch welcher bei uns schon fast vergessen ist. Erst wurde mit einer Umarmung das obligatorische "Sretan Uskrs" gewünscht, dann gab es Frühstück: Schinken im Brotteig - mir zu Ehren auch im Roggenteig zur Auswahl, außerdem gefärbte Eier und erste Frühlingszwiebeln.
Den Anhang 12572 betrachten
Abends dann das eigentliche Festmahl: Lamm in der Peka gegart.
Den Anhang 12573 betrachten
Den Anhang 12574 betrachten
noch etwas zerteilt - und fertig.
Den Anhang 12575 betrachten
Am Ostermontag gab es abends Roštilj, mit Ražnjiči, Čevapčići und zarte Hühnchenteile.

Da am Dienstag meine Abreise bevor stand, wurde auch gleich in der Räucherkammer für mich etwas ausgesucht. Hier ein kleiner Ausschnitt dessen, was da hängt.
Den Anhang 12576 betrachten
Am Dienstag fuhr ich dann nach Umag zum "Frühjahrsputz" und wurde so empfangen.
Den Anhang 12577 betrachten
Der Schneeball und die Palmen standen in voller Blüte, ein Anblick der reinen Freude.
Nach ein paar Tagen - die ganze Zeit ohne Regen - war es soweit. Zum Abschied buk ich für die Nachbarn noch ein Blech Kuchen
Den Anhang 12578 betrachten
und fotografierte die inzwischen aufgeblühten Rosen. (mit Besucher - ein Rosenkäfer) Am nächsten Tag gegen 4:00 Uhr ging es zurück nach Nürnberg.
Den Anhang 12580 betrachten

(Anmerkung: Ich habe beim Zagreb-Bericht absichtlich auf detaillierte Ortsbezeichnungen wie z.B. "Kaptol", "Donji Grad", "Gornji Grad", verzichtet.:p)
Ich hoffe ich konnte euch etwas teilhaben lassen, an diesen, etwas anderen Urlaubserlebnissen.
Grüße
Peter









 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
WOW ! Peter,
Dein Kuchen sieht unheimlich lecker aus. Kannst Du nicht zum Pula-Foristammtisch Anfang Juli auch so etwas Leckeres mitbringen???
Danke für Deinen schönen Bericht.
Grüße
Wolfgang & Monika
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.537
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Klasse Peter, dein Bildbericht.

Nun bauen sie an der Kathedrale schon einige Jahre, 2006 waren noch beide Türme mit Gerüsten eingedeckt.
Vielleicht erfahren wir mal, wann die Fertigstellung geplant ist.

burki
 
Top Bottom