Ostern in Opatija ?

J

Jackman

Guest
Hallo,

da wir es nicht mehr aushalten bis Njivice im September,
haben wir kurzentschlossen ein Osterpaket eines Hotels in Opatija gebucht.
Wisst ihr zufällig, was da so los ist in Opatija an Ostern ?
Da die Kroaten zu > 90 % (?!) Katholiken sind, wird das Osterfest dort
auf spezielle Art gefeiert ?
Und was meint wohl "das traditionelle Osterfrühstück", welches auf
vielen Hotelseiten beworben wird ?
Vielleicht hat ja schon mal jemand so ein Paket mitgemacht ... ?!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
267
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Hallo Jackman, ich war schon zu Ostern in Opatija und sonst natürlich in Premantura. Grundsätzlich gibt es am Karfreitag hier und da Osterfeuer (in Premantura direkt am Kirchturm:versteck:) und darüber hinaus die längste Liturgie im ganzen Jahr (was man wissen sollte wenn man sich entscheidet die Kirche am Karfreitag zu Besuchen;)) Am Samstag zum traditionellen Osterfrühstück gab es im Hotel in Opatija Osterschinken, verschiedene "Poticen" und Eier. In Kroatien gibt es so wie auch in Östererich den Brauch, dass am Ostersamstag die Menschen ihre Osterkörbe (gefüllt mit Schinkenn Eiern usw.) in der Kirche segnen lassen. In Opatija war ich Ostersonntag in der kleinen Kirche am Lungomare...sehr schön, auch das Gefühl direkt am Meer zu sein...
lg und eine schöne Zeit in Opatija
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo Jackman, zu Ostern 2011 haben uns unsere Gastgeber in Novi Vinodolski dieses traditionelle Oster-Frühstück gebracht.

DSCN1007-001.jpg


Gruß,
Andi
 

elfideluxe

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2015
Beiträge
224
Punkte
93
Alter
62
Hallo,
Wir werden die Osterfeiertage in Novigrad, am CP Sirena verbringen!
Von 27.März bis 29.März, fahren wir wieder auf den CP Porto Sole in Vrsar und das schon seit Vovember
zum 4ten Mal.
Juchuuuuuuuuuu!!!
l.g. Elfi :):):)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
J

Jackman

Guest
Hallo liebe Elfi,
ihr fahrt vom 27. bis 29. März ?
Da muß ich Dich leider enttäuschen, Ostern ist 5./6. April o_O
Sicher nur ein Schreibfehler .... ;)

Wünsche Euch eine tolle Zeit !!
 

elfideluxe

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2015
Beiträge
224
Punkte
93
Alter
62
Hallo Jackman,

War nur ein Lesefehler von dir....aber macht nix. :) Kein Problem. :)
Kein Schreibfehler.....Ostern wie beschrieben am CP Sirena in Novigrad!
Vom 27.-29. März CP Porto Sole in Vrsar!
l.g. Elfi :):):)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
J

Jackman

Guest
Nun gehts in die Osterwoche, das Reisefieber hat das Thermometer längst gesprengt,
freue mich auf ein paar schöne Tage, und natürlich auch einige Foris zu treffen auf dem Markt in Vodnjan.
Was man über das Wetter liest ist bislang auch nicht schlecht, frühlingshaft schön soll es werden (anders als zu Hause)!
Obwohl jede Vorhersage länger als 3 Tage im Vorraus mehr mit Lotterie gemein hat.
Aber das Wichtigste ist ja, das man selbst ein sonniges Gemüt hat ;)
In diesem Sinne wünsche ich allen schonmal eine schöne Osterzeit!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Huabarei
W

Wuppi1009

Guest
Hallo Jackman,
wenn Du schon da unten bist, dann fahre auch mal ein
paar Kilometer weiter Richtung Pula.
In Moscenicka Draga gehts bergauf nach Moscenicka
einem schönen alten Ort, eine schöne Kirche und
einem Restaurant " Konoba Perun "das muß man
besuchen, super Ausblick und gutes Essen.
Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest
und schreibt mal wie es Ostern war.
LG
 
J

Jackman

Guest
Hallo Manfred, in Moscenice Draga haben wir 2006 geurlaubt, in der Villa Kleiner. War top !!
Nach Ostern melde ich mich hier zurück, wenn nicht schon vorher welche berichten vom Samstag in Vodnjan,
ich hoffe die können dann nur berichten daß ich mich benommen habe :D
Danke für den Konoba Tipp, die kenne ich noch nicht. Dir und Deiner Frau auch schöne Ostern !! LG Jochen
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.254
Punkte
113
Alter
67
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Was man über das Wetter liest ist bislang auch nicht schlecht, frühlingshaft schön soll es werden (anders als zu Hause)!
Obwohl jede Vorhersage länger als 3 Tage im Vorraus mehr mit Lotterie gemein hat.


Ostersamstag und Sonntag wird es viel Regen geben und ab Dienstag wird es richtig warm.

Trotzdem wird es viel wärmer als bei uns sein, wir dürfen uns vielleicht über weiße Ostern freuen.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit in Kroatien.
 
Top Bottom