Orchideen zwischen Gomila und Monte Kope

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Wenn man Orchideen im Zusammenhang mit Istrien hört, denkt man zumeist an das Kap Kamenjak und meint damit den für Autos kostenpflichtigen Teil südlich von Premantura. Dies ist richtig, dieser Naturpark kann mit etwa 23 verschiedenen Arten aufwarten, die übers Jahr hinweg das Auge des aufmerksamen Wanderers erfreuen, so sie denn im Staub der durchfahrenden Autos überhaupt zu erkennen sind!
Wesentlich ruhiger, entspannter und zumeist Autofrei geht es da im vorderen Teil der Halbinsel zwischen den Hügeln Gomila, Teraško Brdo und Monte Kope zu:

Map.jpg


Christl und auch ich hatten euch diesen Bereich schon mehrmals vorgestellt, wir fühlen uns da fast zuhause...
Als ich vor wenigen Tagen einmal mehr dieses wunderschöne Gebiet erkundete, fielen mir am Wegrand einige Orchideen auf, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.
Leider habe ich nur einige wenige Fotos machen können und das aus folgendem Grund:
Ich hatte mir fest vorgenommen, am nächsten Tag wegen besserem Fotolicht frühmorgens wiederzukommen, aber offensichtlich hatte sich so ein völlig verblödeter Trottel vorgenommen, seiner wahrscheinlich ebenfalls unterbelichteten Angebeteten ein verfrühtes Muttertagsgeschenk zu machen, er hat sie einfach mit Stumpf und Stiel ausgerissen!!!:x

Hier also die versprochenen Bilder:

Ich bin kein ausgewiesener Orchideenkenner, nach gründlicher Recherche halte ich diese Schönheit aber für eine schwarze Ragwurz (Ophrys incubacea), Hummel-R. und Kretische R. sind zwar ähnlich, kommen aber auf Kamenjak nicht vor, soviel ich weiss...

Hummel01.jpg

Hummel02.jpg


Fast am selben Standort fand ich diese Orchidee, mit Vorbehalt meine ich, dass es sich um eine Variation der selben Art handelt, ich lasse mich aber gerne belehren...

Kreta01.jpg

Kreta02.jpg


Absolut endemisch ist diese Art, es handelt sich hier um den Istrianischen Zungenständel (Serapias istriaca), auf den vor Jahren abgebrannten Flächen zwischen dem Gomila und dem Terašco Brdo waren ganze Ansammlungen zu finden...

Zunge01.jpg

Zunge02.jpg


Zungen01.jpg

Zungen02.jpg


Wer sich noch nicht an Orchideen in Kroatien sattsehen konnte, beachte doch bitte den hervorragenden 2-teiligen Bildbericht von ELMA aus dem Jahr 2008, dort werden noch viel mehr dieser Schönheiten präsentiert:

http://www.adriaforum.com/kroatien/teil-1-wilde-orchideen-kroatien-ragwurz-t51372/
http://www.adriaforum.com/kroatien/teil-2-wilde-orchideen-kroatien-knabenkraut-t51389/

Noch eine grosse Bitte:
Lasst diese unwiederbringlichen Schätze kroatischer Flora an dem Platz, der ihnen zusteht:
IM KROATISCHEN BODEN!!!


Viele Grüsse
Viktor
 
D

diavolo rosso

Guest
Siehst Du Viktor,

welch ein Glücksfall, daß Du noch vor diesem Dödel fotografiert hast. Danke für diese Aufnahmen.
Ja, der Kope hat eine Menge "Guter Aussichten" - es lohnt sich allemal. Auch für einen "Zug-Posaunen-Bläser" aus Tasalera....

Grüße
Klaus
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Sehr sehr schöne Bilder !!!!

Wie gelingt es, dass diese Bilder mit diesen Format eingefügt werden können??
 
V

vize2

Guest
Hallo Hannes

Vielen Dank für dein Lob!
Das mit den Fotos ist ein kleiner Trick von mir, sind eigentlich jeweils 2 Fotos, rechte Maustaste>öffnen mal in die obere bzw. untere Hälfte des Bildes!

Viele Grüsse
Viktor
 
R

Radfahrer

Guest
Viktor,

für die wunderschönen Bilder und den informativen Beitrag herzlichen Dank.

Viele Grüße
Martin

PS: Meine Frau liebt nicht nur mich, sondern auch Orchideen. Bin gespannt wann sie sagt: Laß uns doch nach Istrien fahren.
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Laut Ausstellung im Haus der Natur in Premantura gibt es Hummel-Ragwurz auf Kamenjak. Das tut Deinen schönen Bildern aber keinen Abbruch...
Gruß Huberlinger36

PS: Ich vermute mal, "Deine" Orchideen sind beide Spinnenragwurz
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
P1180095.JPG


Diese Schmuckstück habe ich kürzlich auf Kamenjak gefunden. Es müsste eine Hummel-Ragwurz sein. Irrtum natürlich vorbehalten...

Gruß Huberlinger36
 
E

ELMA

Guest
@Viktor
Auch wir haben am gleichen Tag wie Du nachmittags diese Ragwurz gesucht, nachdem Christl uns davon erzählt hatte. - Leider ohne Erfolg :cry:- den Grund hast Du ja beschrieben.
Aber wenigstens hast Du noch ein paar schöne Bilder davon!
Danke dafür!

@Huberlinger
Ich bin fast sicher, dass Du diese Art Ragwurz fotografiert hast, die ich auf dem Peljesac entdeckt habe.
Ich gehe davon aus, dass "Deine" erst kurz vorher aufgeblüht ist und daher etwas anders gefärbt ist.

Bertolonis Ragwurz
13_F__119r.jpg

s. auch hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/teil-1-wilde-orchideen-kroatien-ragwurz-t51372/

Gruß,
ELMA
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ich finde es sehr schade wenn Menschen die Natur nicht zu respektieren und schätzen wissen:stumm:

Danke dir für die gelungenen Fotos sie haben mich sehr erfreut:magic:

L.G.Ute
 
H

Harry1958

Guest
Klasse Fotos Viktor.
Ja, am Kap gibt es vieles zu entdecken, immer wieder.

Gruß Harry
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
@Viktor
Auch wir haben am gleichen Tag wie Du nachmittags diese Ragwurz gesucht, nachdem Christl uns davon erzählt hatte. - Leider ohne Erfolg :cry:- den Grund hast Du ja beschrieben.
Aber wenigstens hast Du noch ein paar schöne Bilder davon!
Danke dafür!

@Huberlinger
Ich bin fast sicher, dass Du diese Art Ragwurz fotografiert hast, die ich auf dem Peljesac entdeckt habe.
Ich gehe davon aus, dass "Deine" erst kurz vorher aufgeblüht ist und daher etwas anders gefärbt ist.

Bertolonis Ragwurz
13_F__119r.jpg

s. auch hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/teil-1-wilde-orchideen-kroatien-ragwurz-t51372/

Gruß,
ELMA

Liebe Elma, da magst Du richtig liegen. Ich hatte mir die Schautafeln im "Haus der Natur" gründlich angesehen. Da gabe es etliche Ragwurz, die sich sehr ähnlich sahen und doch zu verschiedenen Arten gehörten. Aus der Erinnerung heraus meine ich, eine "Hummel-Ragwurz gefunden zu haben. Ich kann mich natürlich irren, Das mache ich leider oft und gern.
 
E

ELMA

Guest
Aus der Erinnerung heraus meine ich, eine "Hummel-Ragwurz gefunden zu haben. Ich kann mich natürlich irren, Das mache ich leider oft und gern.
Letzlich ist das doch gar nicht so wichtig, wie sie heißt ;) .

Es ist doch wunderschön, dass es diese Standorte immer noch gibt. In Istrien und auch an anderen Orten.
Traurig, dass es Menschen gibt, die diese seltenen Pflanzen nicht kennen, nicht achten und zerstören.

Mit solchen Fotoberichten können wir vielleicht ein ( klein wenig) aufmerksam machen, wie kostbar ( und empfindlich) solche Orchideen sind.

Danke Viktor, dass Du diesen Thread mit Deinen tollen Bildern eröffnet hast!

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom