Opatija oder Split?

Grünhorn

neues Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2008
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
51
Liebe Kroatien-Kenner,

meinen Freund und mich verschlägt es Anfang September eher zufällig nach Kroatien, weil mein Vater dort zu seinem 70. noch einmal hin fahren will. Mittlerweile haben wir uns entschieden, nach der Woche mit der family in Karlobag noch eine Woche zu zweit dranzuhängen.
Und nun sind wir unentschlossen, ob wir nach Opatija oder Split sollen. Wichtig ist uns, einen Ort zu haben, von dem aus man viel machen kann, also auch gute Anbindungen hat (Fähre/Bus) um Ausflüge machen zu können, bzw. abends auch mal ein wenig durch den Ort bummeln kann, etc.. Wir werden kein Auto haben, in der Woche. Allerdings müssen wir am Ende auch noch zurück nach Zagreb zum Flughafen kommen, weswegen ich mir so meine Gedanken mache, ob Split nicht zu weit ist (hab gelesen das sind 5 Stunden mit dem Zug).

Daher habe ich nun ganz viele Fragen, und hoffe, ihr könnt mir hier und da ein wenig weiterhelfen:

1. Welche Vorteile hat Split, welche hat Opatija für euch? Bzw. unterscheidet sich die Gegend auch stark landschaftlich?
2. Wenn man sich per Bus, zu Fuß ein wenig aus den Orten wegbewegt, (zum Beispeil auf dieser bekannten Promenade in Opatija) findet man dann auch Bademöglichkeiten außerhalb der ganz großen Badestellen ? (die sehen auf Fotos immer so unglaublich voll aus ;-( )
3. Habt ihr Erfahrungen mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln? Kann man von Opatija aus zum Beispiel einfach mal einen Tagesauflug zum Baden auf eine der Inseln machen, auch wenn man kein Auto hat? Kann man auch ein paar Kilometer außerhalb der Orte wohnen und trotzdem mit Bussen ins Zentrum kommen?
4. Wie teuer ist Taxifahren?
5. Ist die zweite Semptemberwoche in den Orten noch sehr überlaufen?
6. Ganz blöde, aber mir am Herzen liegende Frage: Kann man in Kroatien eigentlich Muscheln finden, wenns keine Strände gibt?

Fragen über Fragen, vielen Dank, falls ihr Antworten für mich habt!
 
J

Jens

Guest
Hallo Grünhorn,herzlich willkommen im Forum.

Deine Fragen werden sicher schnell beantwortet und ich würde mal fast wetten das dies nicht euer lezter Urlaub in Kroatien ist.

Zu Frage 6.
Wie kommst du darauf, das Kroatien keine Strände hat bei so viel Wasser.
Sicherlich meinst du Sandstrände. Davon gibt es aber auch welche.
Im gesamten Küstengebiet findet man auch Muscheln.

muscheln.jpg


An der Westküste von Istrien sind sie allerdings etwas kleiner, das gebe ich zu.

Infos zu Opatija findest du hier bei uns im Reiseführer: http://www.mein-kroatien.info/Opatija

und hier zu Split: http://www.mein-kroatien.info/Split
 
A

albman

Guest
Hallo Grünhorn

Willkommen im Forum

was für ein Unterschied Opatija oder Split
jede Stadt hat was zu bieten.
Baden könnt ihr in beiden Regionen
ich stelle sie mal gegeneinander.
Opatija ist ein alter Badeort. Sehr schöne Häuserfassaden. Zum Ausgehen auch super.
Wenn Ihr aber was erkunden wollt müsst ihr über Rijeka was organisieren.
Split und Opatija bieten schöne Strände. In Split habt Ihr aber die Möglichkeit eine Fähre zu buchen Richtung Italien, Korcula, Dubrovnik, auch Rijeka. Split ist eben Zentral gelegen.
Im September flaut schon der Urlauberstrom so langsam ab.
Ihr könnt sicherlich vieles mit den Bus machen, aber besser ist es mit der Fähre.

gruss manni
 
M

Michael

Guest
hallo grünhorn,
split ist die größere stadt - da ist immer was los. Split hat auch ein historisch interessantes zentrum. die fähre (ganztägig bis spät abends) auf die insel brac braucht ca. 1 Stunde.
nahe und schöne badeplätze findest du wahrscheinlich in opatija schneller.
wenn split - dann ist vielleicht auch ein flug nach zagreb eine alternative (dauert 45 min und kostet ca. €120/person).
lg
michael
 
Top Bottom