OPATIJA – die Perle der KVARNER BUCHT < mit Fotos

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Opatija – die Perle der Kvarner Bucht


Eine erlebnisreiche Tagestour durch Istrien


Abwärts ging es.
Den eisigen Ucka im Rücken machten wir uns talwärts auf in Richtung Opatija. Das Meer schon vor Augen, erreichten wir in nur wenigen Minuten das „adriatische Nizza“, die traditionsreichste Perle des Kvarners. Da lag Opatija nun zu unseren Füßen,

PICT3729-1.jpg


Blick hinüber nach Rijeka

Geschützt vor den scharfen Winden, eingebettet in einer üppigen immergrünen Vegetation, die Stadt mit ihren einzigartigen kulturhistorischen Monumenten.

PICT3730-1.jpg


Blick auf die Insel Cres

Das mediterrane Klima und die geschützte Lage ließen Opatija bereits seit 1844 zu einem beliebten Kurort der Italiener, Deutschen und Österreicher werden. Zunächst war es den Aristokraten und der „besseren Schicht“ vorbehalten, sich im mondänen „Abazzia“ zu erholen. So zählte auch die österreichische Kaiserin Maria Anna seit 1860 zu den Stammgästen Opatijas.

Gerade erst angekommen stellte sich uns die Frage nach einem Parkplatz.
Na viel Spaß beim suchen!
Überall wurde abkassiert, denn wir befanden uns schließlich nicht in irgend einem Dorf, dass besichtigt werden wollte. Susi erinnerte sich an ihre „Schandtat“ vom letzten Sommer und lotste uns gleich zum Hotel Ambassador. Ein guter Platz, wo man heimlich und zudem kostenlos parken konnte.

Von hier aus starteten wir dann auch unseren Bummel über den „Lungomare“, der sich 12 Kilometer lang am Meer entlang schlängelt. Ein nobles Ambiente, die Pracht vergangener Tage wurde uns hier durch die vielen stilvolle Villen sicht- und spürbar gemacht. Spätestens jetzt merkten wir, dass sich Opatija von den vielen anderen Küstenstädtchen Istriens unterscheidet.

opatija_lungomare_2.jpg


PICT3736-1.jpg
PICT3770-1.jpg


PICT3772-1.jpg


opatija_kirche.jpg
opatija_altg.jpg


Der Ruf Opatijas als Seebad mit seinen heilklimatischen Verhältnissen, ermöglichte eine rasche, wie mondäne Entwicklung als Kur und Erholungsort, der im Jahre 2004 seinen 160. Jahrestag feierte. Bereits 1844 wurde Opatija mit der ersten Ferienanlage, der Villa Angiolina in den Touristikbüchern erwähnt.

PICT3818-1.JPG


Luxushotels, Nobelrestaurants, mit Palmen bestückte Wege, Parks und Spielcassinos verleihen Opatija ein Erscheinungsbild, das mit denen der gehobenen italienischen Kurorte vergleichbar ist.

PICT3778-1.jpg
PICT3780-1.jpg


PICT3811-1.jpg
PICT3817-1.jpg


Das Straßenbild war vielfältig: so begegneten uns die „einfachen“ Menschen, die an den Ständen Ihren Lebensunterhalt verdienten, wie auch Spaziergänger in Pelzen gekleidet, die nach den ersten wärmenden Sonnenstrahlen Ausschau hielten.

PICT3804-1.jpg


PICT3807-1.jpg


Den Unterschied zwischen arm und reich konnte man hier am deutlichsten spüren.

Natürlich ist um diese Jahreszeit alles ruhiger und gelassener. Aber man kann erahnen, dass hier im Sommer der Bär tanzt und Opatija was tut für seine Oberklassen-Klientel.

Im Zentrum selber findet man viele stilvolle Cafehäuser und Restaurants.

Ebenso etliche Pizerrien und Buffet-Grills entlang der Strandpromenade laden nicht nur „gutbetuchte“ Urlauber ein. Nein, auch wir konnten in so einem Grillrestaurant günstig und hervorragend speisen.


Einzigartig erscheint auch das Strandbad, mit seinen betonierten Pools. Man kann sich gut vorstellen, dass hier im Hochsommer reges Nachtleben herrscht.
Wobei Susi in einem Gespräch mit einem einheimischen Kellner eigentlich das Gegenteil gesagt bekam. Dieser Herr meinte, das dass junge Publikum ausbleibe, da Opatija einer strengen und frühzeitigen Sperrstunde, was die Musik betrifft ausgesetzt ist. Viele Bars, Diskotheken und Lifebands der Hotels seien verstummt und ab 23 Uhr wäre es „zappen duster“ im Kurheilbad.

PICT3795-1.jpg


PICT3798-1.jpg
ambassador-belvedere_2.jpg

Bild von der „Winterstrandpromenade“

Hier der Zubringer zum bekannten Nightclub 51 nach Volosko?

PICT3792-1.jpg


Wir verlassen diese interessante und kontrastreiche Stadt und setzen unsere Tagestour fort.

Unser erlebnisreicher Tag bescherte uns am Morgen die unliebsame Bekanntschaft des Ucka Gebirges, am Mittag die Stadt Opatija mit seinem unvergleichlichen Flair und sollte nun mit einem Nachtbesuch in Rovinj enden.

weihn_rovinj_3.jpg


Weihnachten Rovinj

PICT3843-1.jpg
PICT3831-1.jpg


Die heilige Eufemija bereitet sich sichtbar für den Jahreswechsel vor.


Bild und Text: burki und Susi
 

Roland Behne

verstorben
Registriert seit
13. Juni 2004
Beiträge
377
Punkte
0
Alter
63
:D Hallo Burki,Hallo Susi !
Ihr zwei seid ein Tolles Team,Der Bericht wieder
einsahme Spitze. Danke für die Superfotos.
Gruss Roland
 
T

Tonkünstler

Guest
Wunderschön ... bin einmal durch Opatija gefahren, auf der Reise nach Losinj ... hat schon was sehr Schickes, der Ort!

LG
Larry
 
S

susanne

Guest
:arrow: ...schön Roland, dass dir unsere Fotoberichte gefallen.
Ich finde auch: Burki und ich sind "ein starkes Team" ..... :wink:

lieben Gruß von der Susi aus dem Sauerland
 
C

Carlo

Guest
Opatija

Kannste sehen was die 8) so treibt unser einer fährt sich ein Wolf um die

Kumpel zu finden und vor lauter Stress (nicht lachen )erscheine ich zum Forentreff um 17Uhr kein Kellner sagt was und ich verzieh mich wieder nach Porec.Traurig alles aber wäre gerne mitgefahren nach Opatija

besonders rauf zum Ucka Aber vergessen Burki und Suzanne

die Aufnahmen sind Super

mfg carlo
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Es sind wieder sehr schöne Fotos geworden, und es erinnert mich
an meine späte Jugend,als ich schon mal in Opatija gewesen bin.

Damals war halt noch angesagt bis in die Früh abtanzen und es gab so ne Strasse wo ein Geschäft bzw. Lokal nach dem anderen gewesen ist, wos bis in die Früh abging.

Gibts die eigentlich noch in dieser Form?

Jedenfalls wieder ein sehr schöner Bericht von Euch beiden Susi und burki! :lol:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Roland Behne:
:D Hallo Burki,Hallo Susi !
Ihr zwei seid ein Tolles Team,Der Bericht wieder
einsahme Spitze. Danke für die Superfotos.
Gruss Roland

he Roland,
stimmt, der Bericht ist nur deshalb so gut gelungen, weil ich das "Grobe" gemacht habe und Susi macht immer das "Finetuning" und das passt schon... :p

Solche Bilder bekommt man halt nur bei klarem Wetter -Bura-, schön dass wir das auch hatten.

Gruß burki
 
G

Guest

Guest
Klasse Bericht wieder, Burki
macht weiter so!
das wird ein spannendes Rennen dieses Jahr! :oops: :D

Tschüßi Ini
 

Gartenzwerg

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Mai 2004
Beiträge
180
Punkte
0
Alter
38
und wieder einmal ein toller Bericht mit wunderschönen Fotos! Ihr 2 solltet Euch zusammen packen und Bild- u. Reisebände über Kroatien veröffentlichen ;-)

Melli
 
S

susanne

Guest
...ja melli, daran habe ich auch schon gedacht - und will auch ernsthaft mit dem "kollegen burki" was ins auge fassen

schön, dass unsere berichte dir so gut gefallen,
auf bald - susi
 

loerchen

neues Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2005
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
97
Ein so wunderschöner Bildspaziergang - vielen Dank! Ich fühle mich an vieles wieder erinnert...
LG, Loerchen
 

helge

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2006
Beiträge
45
Punkte
6
Alter
63
...wunderschön,
das kann man nicht besser darstellen...
wir kennen opatija auch noch nicht, weckt aber unser großes interesse

viele grüße, helge.
 

Segelfilmer

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2009
Beiträge
304
Punkte
0
Webseite
www.segelfilmer.de
Hallo burki,

also wenn ich so nach un nach Eure vielen Berichte über Kraotien anschaue, dann meine ich fast, Ihr kommt gar nicht mehr zum relaxen: so viele Fotos erstellen, dann noch die Texte dazu, alles posten, ...

Danke Dir für die Mühe.

Liebe Grüße - Thomas
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Thomas

Die Reiseberichte aus den früheren Jahren, da kamen wir noch wenigen Fotos aus den Urlauben zurück. (Beginn der Digitalfotografie, kleine Speicherkarten)
Heute, da werdens schon mal in 14 Tagen so um die 3000 Fotos.
schätzungsweise hate ich wohl so um die 15.000 Fotos aus Kroatien auf der Festplatte.
Ich habe gerade mal geschaut, > Gefunden: 3754 Bild(er) auf 126 Seite(n) - diese Anzahl habe ich jetzt bereits selber ins Fotoforum geladen von insgesamt ca 29.000 Bildern dort. Da gibt es aber auch noch User hier, die mit ähnlichen Zahlen aufwarten können.

Allen gehört der Dank, die unser Fotoforum zu Kroatien zur größten Bilderdatenbank im Internet machen.

burki
 
Top Bottom