"Olivenhain" erwerben ?

Fridolin12

Mitglied
Registriert seit
2. Okt. 2011
Beiträge
52
Punkte
8
Ort
Wien
Hallo lieber User und liebe Wissende,

hab doch eine Frage, obwohl ich ( wieder mal ) geblättert und gesucht und gelesen hab :

einen "normalen" Baugrund in Kroatien zu kaufen ist eine Sache, einen "Nicht-Baugrund" noch was ganz anderes ! Wenn man also eine d.o.o. ist oder hat, kann man einen Olivengarten oder Olivenhain kaufen - richtig ? Wie lang dauert es denn bis das im Kataster eingetragen ist ? Und wenn es erlaubt ist, darf man dann dort eine Mini-Blockhütte hinstellen oder ein Womo - bzw erfährt man das dann wohl hoffentlich am Grundbuchamt oder vom Verkäufer ?

Hmmmm..... falls ich auf diese Überlegungen eine Antwort kriege, bin ich happy :oops:
 

Fridolin12

Mitglied
Registriert seit
2. Okt. 2011
Beiträge
52
Punkte
8
Ort
Wien
Ja, gaula, das hab ich auch ( unter anderem ) gelesen, und da kommt auch wenigstens teilweise meine Aussage her, die war wohl eher so eine Art Zusammenfassung oder Wiederholung.

Über die Frage bezüglich Größe der erlaubten Hütte sollte ja tatsächlich der Verkäufer ( Immofirma ) informieren - oder?
Was ich aber nicht gefunden hab ist irgendeine Aussage über die Dauer die es für diese Abwicklung braucht : Tage, Wochen Monate, Jahre :lol: ???

fG
Fridolin
 

misara

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2009
Beiträge
122
Punkte
18
Webseite
www.stancija-istra.com
Hallo Fridolin,

der Eintrag ins Grundbuch und der Eintrag ins Katasterregister sind zwei verschiedene Vorgänge!
Der Grundbucheintrag geht relativ schnell - nur der Katastereintrag kann dauern.........
Wenn du als Ausländer eine doo gründest kannst du landwirtschaftliche Fläche erwerben.
Dabei darfst du aber nicht vergessen, dass das führen einer doo - auch wenn Sie keine Umsätze macht - nicht ganz billig ist.
Hier fallen z.b. Gründungskapital, Gebühren für Steuerberater, Gebühren pauschal für die Stadt, Gebühren für die Fina..... etc........ Auf Dauer also keine ganz billige Angelegenheit.
Auch das erstellen einer Blockhütte etw. muss geprüft werden. Da sollte dir dein Makler entsprechende Auskunft geben können.

Solltest du planen dort Dauerhaft ein Womo oder einen Wohnwagen zu installieren und dort deinen Urlaub zu verbringen - so ist das nach meiner Kenntnis nicht erlaubt!
Kann gutgehen - muss aber nicht.
Darum gut überlegen ob du damit wirklich auf Dauer Campingplatzgebühren sparen kannst.
Solltest du "Olivenbauer" werden wollen, so ist das tatsächlich ein Hobby das sehr viel Arbeit erfordert.

Misara
 

Fridolin12

Mitglied
Registriert seit
2. Okt. 2011
Beiträge
52
Punkte
8
Ort
Wien
@misara : Danke für die Antwort, ein blöde Frage aber : bislang waren Kataster & Grundbuch für mich zumindest engst verknüpft wenn nicht ident ?! Ich meine : Kataster = Vermessen und Grundbuch dann = eingetragen ? *grummelgrummel* seh ich das falsch, fehlt mir da Wissen ?

fG
Fridolin
 

misara

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2009
Beiträge
122
Punkte
18
Webseite
www.stancija-istra.com
Hallo Fridolin,

nein Sie sind nicht verknüpft. Das ist auch z.B in Deutschland so.
Grundbuchamt und Eintragung ist was ganz anderes wie das Liegenschaftskataster. Auch hier kann die Aufnahme ins Liegenschaftskataster u.U. Jahre dauern.
Für deinen Kauf in Kroatien aber auch woanders ist es wichtig das der Eintrag ins Grundbuchamt von statten geht. Hierzu ist es erforderlich das du sehr schnell nach dem Kauf deine "Grunderwerbsteuer " Porez" an die Fina zahlst, denn dann wirst du erst eingetragen.
Wenn nicht läufst du immer Gefahr, dass dein Verkäufer theoretisch das Grundstück noch mehrmals verkaufen könnte.
Eine Eintragungsvormerkung wie hier in BRD gibt es in Kroatien nicht.

Was wichtig ist (damit du ev. Bauanträge etc.) stellen kannst, ist dass du deinen "vlasnicki List" auf Deutsch "Eigentumsurkunde" erhälst! Die bekommst du nach Eintragung ins Grundbuch.

Misara
 
Top Bottom