oliven

Ninchen

neues Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2005
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
43
hallo!
ich hab mal eine dumme frage.kann man oliven auch nicht eingelegt kaufen und essen? oder schmecken sie dann ned gut? wo kann man sie den in der umgebung medulin kaufen. habe am markt in pula keine gesehen so kaufte ich welche in Zigante - Tartufi. aber die sind auch eingelegt und ned gerade billig (für schwiegermutter).
lg nina
 
K

Kathrin51

Guest
Hallo Ninchen,

die gleiche Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt, bin auf Kreta an einen Olivenbaum gegangen und habe probiert, brrrrrrrrrhhh
a136.gif


gallenbitter, den Geschmack hatte ich noch über Stunden behalten!!

Deshalb gibts sicher keine frischen Oliven zu kaufen, man kann nix mit anfangen, ausser einlegen oder zu Öl pressen.

Liebe Grüße

Kathrin
 

Ninchen

neues Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2005
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
43
hallo!
naja die grünen werden ja nicht reif gepflückt und die schwarzen sind reif. deshalb frag ich mich ob man die schwarzen so essen kann. welche hast du probiert?
lg nina
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Hallo Ninchen,
Oliven sind nicht geeignet zum roh essen egal in welchem Reifezustand.
(Bitterstoffe)
Die Erntezeit beginnt etwa um den 20.Okt.herum und geht bis in den Winter hinein.

Eingelegte Oliven sind entweder schwarz oder grün, je nach Reifezustand bei der Ernte. Grüne Oliven werden unreif gepflückt und vor dem Einlegen in Salzlake mit Lauge behandelt; durch dieses Verfahren, das bereits den alten Römern bekannt war, wird einerseits der Bitterstoffgehalt reduziert und andererseits die Konsistenz des Fruchtfleisches verbessert. Schwarze Oliven sind reif geerntet; in Griechenland werden sie ohne Laugenbehandlung eingesalzen oder einer Milchsäuregärung unterzogen, wodurch ein besonders intensiver Geschmack erzielt wird. Oft verfeinert man die Lake, in der man die Oliven einlegt, noch durch Zugabe von Kräutern (Thymian, Oregano) oder Knoblauch.

Eingelegte Oliven bekommst Du preiswerter im Konzum,muß nicht Zigante
in Livade sein.

Gruß Klaus
 

Ninchen

neues Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2005
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
43
hallo klaus!
danke für deine ausführliche antwort. naja ich dachte die schmecken anders als die es bei uns im supermarkt gibt. aber anscheinend sind es die gleichen.
naja was tut man ned für die schwiegermutter.
danke nochmals.
lg nina
 
K

Kathrin51

Guest
Hallo Ninchen,

ich hatte eine "reife" schwarze Olive probiert!!!!

Bringe doch deiner Schwiegermutter ein superleckeres Olivenöl, z.b. aus TAR mit. Das ist soooo gesund!!
d025.gif

Wenn Du ihr rohe Oliven probieren lässt, hast Du künftig schlechte Karten bei Ihr!
c004.gif



Liebe Grüßé


Kathrin
 
Top Bottom