Olivenöl neu 2005

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Hallo an alle die dieses Jahr nochmal nach Istrien fahren.

Die Oelmühle von Agrolaguna in Porec verkauft ab heute direkt, Extra natives Olivenöl,tiefgrün und wohlschmeckend für 80 Kuna/ltr.
Der Verkauf war voriges Jahr nur im Verkaufschop am Markt,Liter 120 Kuna.
Die Erntesaison begann vor 6 Tagen,also frischer gehts nicht und es hält sich bedenkenlos 18 Monate.


Klaus
 
S

seadiver

Guest
Ein schöner "Sundowner" am Strand, ein Fläschchen "guten Roten", dazu leicht getoastetes Weissbrot mit frischem Olivenöl darauf und die Seele baumeln lassen! Herz was willst du mehr?
 
C

Carlo

Guest
Öl

Auszug der Zeitung Glas-Istra demnächst wird die Weinstrasse erweitert als Olivenöl -Strasse für Touristen
mfg Carlo
Općinska Turistička zajednica počela je postavljati oznake za ceste maslinova ulja na Višnjanštini

Do sada su označili četiri lokacije koje usmjeravaju na dva registrirana proizvođača maslinova ulja.
Na tom je području i deset registriranih vinara koji su ispunili uvjete za označavanje, pa će TZ označiti i vinske ceste.

D. Bn.
 
C

Carlo

Guest
essen

Ja Burki !Da werden die Strassen ausgeschildert wie jetzt auch als Weinstrasse (Wegweiser)auch als Olivenstrasse zusätzlich.

mfg Carlo
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Olivenöl

Am 8.11.2005, dem Tipp von Klaus folgend suchten wir die Ölmühle in Porec, um dort frisch gepresstes Olivenöl (erste Pressung) zu kaufen.
Die Ölmühle findet man in Porec an der Durchgangsstraße Richtung Vrsar, vor dem La Coop links abfahren, ca. 1 Km (ausgeschildert) auf dem Produktionsgelände der Agro Laguna.

Hier werden die angelieferten Oliven auf Behälter verteilt.

PICT4524.JPG



Blick in die Produktionshalle / Ölpresse

PICT4526.JPG



fertiges Ölivenöl

PICT5183.jpg


Ja, die erste Pressung des Olivenöls ist ja so was von grün, man würde wohl nicht drauf kommen, wenn man nicht vor Ort wäre.

Eine einheimische Frau erzählte uns dann, dass dieses Öl bis zu 3 Jahren haltbar ist, wenn man es in dunklen Gefäßen aufgewahrt und kühl lagert.
Dieses Olivenöl wird nicht nur zur Speisenzubereitung verwendet, sondern lindert auch Beschwerden aller Art. Frühmorgens einen Teelöffel dieses Olivenöles, na gut wir sind ja nicht in der Welt der Wunder, hilft nachweisbar zahlreiche Beschwerden wirkungsvoll zu beheben.

Preise sind, wie Klaus schon beschrieben hat!

burki
 
H

hugo

Guest
Olivenöl

In Vodnjan befindet sich ebenfalls eine Ölmühle. Dort wird derzeit die Pressung zu 85 Kn/Liter direkt von der Mühle aus verkauft. Die Mühle befindet sich in der Hauptstrasse (von Svet Vicenat kommend) ca. 300 hinter dem Bahnübergang.

Bei dem Kauf von frischgepressten Olivenöl ist zu beachten, dass das Öl ca. vier (besser acht) Woche abstehen muß. Es bildet sich unten ein Satz (hellere Farbe) von Pressresten. Das Öl wird nach dem Abstehen in eine andere Flasche durch einen Feinsieb umgefüllt. Jetzt nochmals ca. vier Wochen abstehen lassen und nochmals durch einen Feinsieb umfüllen. Die Reste jeweils wegschmeissen bzw. zur Seifenherstellung verwenden.
Erst dann sollte man das Öl verwenden.
Die Pressreste sind nicht giftig, beinträchtigen aber den Geschmack und Konsistenz des Öls.

Von dem ursprünglich direkt in der Mühle gekauften Liter bleiben unter dem Strich dann noch ca. 80% übrig.

CU Hugo
 
Top Bottom