Okrug Donji- Tipps gesucht

Ente007

neues Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2013
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo Zusammen,

in genau 19 Tagen beginnt unser Urlaub in Okrug Donji. Wir (2 Pärchen) reisen mit dem Flugzeug an, haben dementsprechend keinen fahrbaren Untersatz vor Ort.
Nun hab ich doch noch einige Fragen und hoffe, dass mir die jemand beantworten kann, der schon einmal dort oder in der Nähe war.
Wir haben vor uns wahrscheinlich Roller zu mieten. Geht das in Okrug Donji direkt oder wo wäre der nächste Verleih? Wie sind ca. die Preise? Ein Auto kommt nur bedingt in Frage. Die Preise sind doch recht hoch, wenn man auf ein Auto mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung besteht. Vom Flughafen zur Unterkunft und zurück haben wir sicherheitshalber einen Transfer gebucht.
Wie sieht es mit Restaurants, Supermärkten und deren Erreichbarkeit aus? Irgendwelche empfehlenswerte Restaurants in der Nähe?
Gibt es empfehlenswerte Strände, Buchten zum Baden?
Was sollte man unbedingt gesehen/gemacht haben, was eher nicht?

Vielen Dank schon einmal im Voraus! :smile:
 

maschu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2008
Beiträge
351
Punkte
28
Alter
55
Hallo! Bucht doch einfach über economy car rentals.com! Da bekommt Ihr aktuell vom 24.08.13 bis 31.08.13 ein kleines Auto für € 121,79(Nissan Pixo oder ähnlich)! Könnt Ihr direkt am Flughafen mitnehmen! So günstig bekommt Ihr mit Sicherheit keinen Roller vor Ort! Wurde Euch ja schon alles im forum-kroatien geschrieben!
 

Pidibaer

neues Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2013
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo,

die Insel ist recht groß . Es gibt mehrere Orte und ihr findet alles: von der ruhigen Bucht bis zur Überlaufenen.
Trogir ist der Hit und wenn ihr noch nie da gewesen seid, wird euch erst einmal die Kinnlade runterfallen. Ein Super Nachtleben und ein Welt - Unesco - Erbe , dass diesen Titel verdient hat.

Gastronomie ist auf der Insel in Hülle und Fülle und natürlich noch mehr in Trogir. Logisch fallen mir einige Lokale ein, in denen ich schon öfters war. Aber mal ehrlich gesagt: reingefallen bin ich noch nirgends. Sowohl Qualität und Ambiente haben immer gepasst. ( bzw. Passen immer noch, wir sind gerade aus Trogir in unser Apartman zurück ).

Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Eines aber müsst ihr euch bewusst sein: motorisiert solltet ihr unbedingt sein. Es ist alles sehr weitläufig. Und auch Split wie auch die Krker Wasserfälle sollte man besucht haben.

Zu Fuß von Okrug Donji nach Altstadt Trogir ist möglich, aber es dauert sein Weilchen.

Noch eine Anmerkung: Trogir und Ciovo ist nur durch eine Kleine Brücke verbunden. D.h. Morgens um 8 und abends um 7 könnt ihr gerne mal 1 Std im Stau stehen. Denn die Autos werden durch die x Zebrastreifen und x Fußgänger doppelt blockiert. Zwar setzen sie inzwischen hilfspolitessen ein, aber zur falschen Zeit braucht man immer noch eine Menge Geduld.

Kleiner Tipp:
Wenn ihr von Okrug zur Bruecke von Trogir Fahrt, dann geht knapp 100 m vorher ein kleines Parkplatzschild Richtung Hafen her. Dort zahlt ihr 5 Kunar die Std. ( also sehr billig ) und könnt zu Fuß über den Yachthafen innerhalb von 10 Minuten in der Altstadt sein. Ohne Stress und Stau. Es ist ein Riesen Parkplatz aber etwas versteckt. Da bekommt ihr immer etwas.

In Bezug auf falsch parken ist die Polizei dort sehr schnell und auch zu recht. Erstens sind die P Gebühren mehr als fair und zweitens würde sonst diese Stadt endgültig im Verkehr ersaufen.

Ich wünsche euch einen Super Urlaub ( wir sind gerade das zweite mal da ) . Wenn ihr euch von eurem Urlaubsort weg von den Haauptorten etwas weiter Richtung Okrug gornje bewegt, findet ihr kleine sehr schöne Buchten.

Und oben bei der Kirche ( etwas rechts davon ) gibt es eine Pizzaria, die ist sehr zum empfehlen.

Pidibaer
 
W

Wuppi1009

Guest
PIDIBAER, danke für den guten Bericht.
Wir wollen im Mai 2014 nach Ciovo Camp Rozac, habt Ihr davon auch was erlebt.
Oder nur Pensionsgäste gewesen. Wäre schön was über das Camp zu erfahren.
Leider ist hier der letzte Eintrag von 2009.
Gruß
Manfred
 
Top Bottom