Ohne Reservierung auf CP

Sprotte

neues Mitglied
Hallo,
mich würde interessieren, ob man zwingend Campingplätze (unterwegs mit CamperVan in der Hauptsaison ) für 1-3 Tage vorreservieren muss/sollte. Oder reicht es Vormittags den Platz anzufahren und zu fragen, ob es freie Kapazitäten gibt?
In anderen Ländern, Italien, Frankreich, Spanien ging es bis jetzt immer.

Hintergrund, wir wollen 2026 ein Kroatien Roadtripp von "Oben" nach "Unten" machen, da wissen wir selten, wann und wo wir sind.
Freue mich Erfahren und Feedbacks. Vielen Dank.

CUSIGGI

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Hallo Sprotte,

bei so einem Roadtrip plant man ja meist flexibler, indem man bestimmte Orte fest einplant, aber erst vor Ort sich für einen CP entscheidet.
In der HS sind viele Plätze nahezu ausgebucht und es macht Sinn, bereits Vormittags mit der Suche zu beginnen.
Und wenn man weiss, dass man am Folgetag z.B. bei Split ist, kann man ja ein paar Plätze anrufen und reservieren.
Sollte es dort nichts werden, schaut man sich in benachbarten Gemeinden um und wird dann sicher auch fündig.
So wird die Tour dann abwechslungsreich und dennoch entspannt.

Gruß
Michael

PS: Bin selbst kein Camper, aber kenne durchaus einige, die gerne spontan Urlaub machen.

Sprotte

neues Mitglied
Hallo Michael,

das ist mir soweit alles bekannt.
Die Frage richtet sich eher auf "Kroatien", ob dies dort auch möglich ist und jemand Erfahreungen damit hat.

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Hallo Sprotte,

ich beziehe mich ausschließlich auf Kroatien, da ich seit 30 Jahren dort Urlaub mache.

Es gibt extrem viele CPs im Land und diese sind in der HS sehr stark frequentiert.
Ohne Reservierung ist es halt etwas aufwändiger etwas zu finden und erfordert Geduld.
An der Küste gibt es mehr Auswahl für spontane Besuche und auf den Inseln sollte sicherheitshalber reserviert werden, da die Anfahrt natürlich Zeit und Geld (Fähre, etc.) kostet.

Ich denke aber, dass für dich von anderen Fories noch bessere Infos kommen werden.

Gruß
Michael

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Ist die Frage, wann du fahren willst.
Bis Mitte Juni und ab Anfang September fahren wir meist und haben noch nie gebucht.
In der Hauptsaison wird es sehr schwierig.