nur noch Agenturen für Ferienwohungen???

KneziNK

Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2012
Beiträge
80
Punkte
8
Servus Leute,

also bin gerade dabei uns ne Ferienwohnung zu suchen aber mir fällt auf das auf FeWoDirekt nur
noch Agenturen inserieren.

Ist echt schlimm dieses Jahr. Letztes Jahr waren sehr viele Private Vermieter die bei FeWoDirekt inseriert haben.
 
M

Marius

Guest
Ich glaube nicht, dass es da erdrutschartige Aenderungen gibt. Im Prinzip arbeitet praktisch jeder mit irgendeiner Agentur zusammen. Ganz ohne gehts ja nicht, zumindest nicht, wenn man mehr als 2-3 Apartments hat.
 

kroatienspezialist

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
243
Punkte
28
Alter
53
und die vermieter müssen sich um sonst nix weiter kümmern. die bekommen ihr abgemachtes salär von der agentur und fertig. den rest wickelt der agent ab.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Mario,sicher hast du Recht das fast jeder mit irgendeiner Agentur arbeitet.
Aber wie ich sehe,schließlich bekomme ich fast täglich E-Mails von Agenturen sind einige umgestiegen.
Früher hat man sich gegen einer Jahresgebühr eintragen lassen und fertig.
Nun gehen einige Agenturen hin und bieten auch auf Provisionsbasis an und (oder)gegen Jahresgebühr.
Da denke ich mir wozu eine Jahresgebühr bezahlen und es kommt keine Anfrage.Sicher werden dann erst die Untekünfte belegt die auf Provision arbeiten.
Sehe es bei meinem Nachbarn.Jahrelang bei der selben Agentur und fast nichts.Nun auf Provision und es wird besser.
Kann natürlich auch Zufall sein.;)

LG
Kastela
 

misara

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2009
Beiträge
122
Punkte
18
Webseite
www.stancija-istra.com
Ja, das mit den Agenturen ist ein leidiges Thema.
Wir vermieten bisher immer selbst über Fewo-direkt.
Dieses Jahr gibt es dort eine Schwemme von Agenturen, so das privat inserierte Objekte einfach untergehen.
Das merken wir jetzt schon an den Buchungszahlen.
Wir werden trotzdem weiterhin selbst vermieten. Ich möchte den ersten Kontakt mit unseren
Gästen haben und zur Not noch selbst entscheiden können. Das geht mit einem Agenturvertrag eben nicht mehr.
Der persönliche Kontakt ist uns wichtig.
 

1 Herby

Mitglied
Registriert seit
2. Apr. 2014
Beiträge
49
Punkte
8
Ort
Wien
Liegt wohl daran das viele Privatvermieter nun auf Provisionsbasis arbeiten.
Mein Nachbar ist auch umgestiegen.Ob damit mehr Gäste kommem wird sich zeigen.

LG
Kastela
Es ist natürlich oft einfacher über Argenturen zu vermieten besonders wenn man 3 oder mehr Appartements hat.

Ich kenne aber einige Vermieter die mit den vermittelten Gästen schlechte Erfahrungen machten,und daher wieder selber vermieten.
Mir ist aufgefallen das viele nicht unbedingt ganz junge Gäste wollen und auch deshalb lieber persönlichen Erstkontakt mit ihren Gästen wollen.
Dazu kommt noch das diese Vermittlungen eine nicht unbeträchtliche Provision kassieren.
LG.Herbert
 
M

Marius

Guest
Die meisten Dinge da oben haben recht wenig mit der Vermieterrealitaet zu tun. :)
Also halte ich mich bei dem Thema besser raus, Zimmer vermieten ist nicht grad meine Spezialitaet ;-)
 
N

nihil-est

Guest
Ein bisserl einseitig bislang.
Beleuchten wir doch einmal bitte die andere Seite. Suchende.

OK, selbst mit renomierten Reiseveranstaltern kann man Bruchlandung erleben. Ist uns passiert. Ein Anbieter der Top5 geht pleite.

So ich einen Urlaub buchen möchte kann man auch mit namhaften Anbietern eine Bruchlandung hinlegen.
Wie " vertrauenswürdig " also können unbekannte Agenturen sein???

Sehe ich als Kunde eine ( unbekannte ) Agentur vermittelt, so weiss ich doch klipp&klar ich kann an der Agenturmarge " sparen " und so es die Daten hergeben direkt mit dem tatsächlichen Anbieter bessere Konditionen ausmachen. Nicht nur in Kroatien, weltweit.
Die Agentur nimmt 10-30%. Meine Verhandlungsmasse!!!

Den Vermietern dürften Stammgäste herzlich willkommen sein. Der Vermieter weiss wer da kommt! Stammgäste sind aus Vermietersicht sicherlich das " Nonplusultra ".

Als Gast ( mehr sind wir ja letztlich nicht ) baue ich auch darauf ein passendes Umfeld vom Vermieter geboten zu bekommen. Dazu gehören auch die weiteren Gäste im Hause.

Unsere kroatischen Gastgeber ( nicht minder weitere Staaten ) hatten ein entsprechendes " Feingefühl ". Die sind ( fast ) alle weder auf Portalen wie " Holidaycheck " vertreten oder hatten Agenturen. Als zahlender Gast VERTRAUE ich denen, wurde bislang auch nicht enttäuscht!

Da stimmte/stimmt der Mix. ( Pardon!!! ) Vollbesoffene Russen/Briten fehlanzeige. Kläffende Hunde/Listenhunde: Fehlanzeige.

Als zahlender Kunde!!! vertraue ich unseren Gastgebern. Sei es für 7 Tage - oder 21 Tage.

Hier ist Kroatien Thema. Unseren kroatischen Gastgebern VERTRAUE ich blind. Die haben ( ohne Agentur ) bislang nicht weniger als 100% unsere Erwartungen erfüllt. Übererfüllt um genau zu sein.
Ja, selbst wenn Hunde im Hause waren, es waren wohlerzogene. Waren liebe Mitgäste.


Ich persönlich, als Kunde, vertraue mehr dem Wort unserer Gastgeber als den Angeboten einer Agentur XY. Einem Reiseunternehmen XY.

2014, Kroatien, wir sind wieder da. WEIL wir unseren Gastgebern vertrauen! Das kann man an sich nicht genügend honorieren. In 2015 wird es ( hoffentlich ) nicht anders sein NUR weil eine " Agentur " plötzlich mitmischt.

Aus " Kundensicht " mag es ein frommer Wunschgedanke sein, fern ab der kaufmännischen Realität. Ich/wir zumindest glauben an das Persönliche. Das gab bislang den Ausschlag zur Buchung - und wird es auch zukünftig sein.


Nur so am Rande, nebenbei
 

misara

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2009
Beiträge
122
Punkte
18
Webseite
www.stancija-istra.com
Hallo nihil-est,

du hast sehr schön zusammengefasst, welches auch unser Gedanke ist - eben nicht über Agenturen zu vermieten.
Lieber habe ich das Haus mal eine Woche leer stehen als Gäste zu haben, bei welchen ich kein gutes Gefühl habe.
Der Schaden kann unter Umständen größer sein als die verlorene Woche.
Uns ist es einfach wichtig, dass nicht nur unsere Gäste sich wohl fühlen - sondern wir auch.
Bisher sind wir mit der Einstellung auch sehr gut gefahren und haben sehr viele "Wiederholungstäter" bei uns im Haus.
 

KneziNK

Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2012
Beiträge
80
Punkte
8
Also wie es aussieht bin ich zu Spät dran.

Wenn jemand einen Tip für mich hat gerne per PN.

gesucht wird eine Ferienwohung in Medulin oder Liznjan auch Banjole vom
02.08.2014 bis 18.08.2014.

Preis bis maximal 1200€ für die oben gennante Zeit.

Waschmaschine sollte in der Ferienwohung sein und wir sind 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder 6 und 3 Jahre alt
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Lieber nihil-est,

Besser hätte es man nicht ausdrücken können.Du hast zu 100% recht.
Eine Agentur haben wir bis jetzt nicht gebraucht und werden es in Zukunft auch nicht brauchen(hoffendlich).Wir vertrauen auf die Mundpropaganda.Wenn die Gäste sich wohlfühlen geht es uns auch gut.Das ist uns das wichtigste.Und wenn es mal ein Problem gibt kann man es lösen.
Der persönliche Kontakt ist uns auch am wichtigsten.Wie Misara auch schon schrieb.Lieber ein paar Tage Leerstand als später Ärger zu haben.

Wir wünschen allen einen schönen und zufriedenstellenden Urlaub in Kroatien.

LG
Kastela

Nihil-east,Bis bald!:halloatall:
 

Sararina

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2014
Beiträge
16
Punkte
3
Alter
43
Ich habe ein wenig gegoogelt und es gibt doch noch Wohnungen, die von Privat vermietet werden
 
Top Bottom