nun hab ich es satt und suche Alternativ-Route/n

Fridolin12

Mitglied
Registriert seit
2. Okt. 2011
Beiträge
52
Punkte
8
Ort
Wien
Hallo liebe User und Userinnen,

wieder mal waren wir für ein paar Tage ind Kroatien / Dalmatien, und wieder mal war der Stau an der slowenischen Grenze zum ... :x:sad:

Meine Frage : gäbe es eine Ausreiß- Möglichkeit ? Wir kommen vom Süden, laso dann Karlovac, Zagreb, Richtung Maribor und Graz. Ohne dann statt im Stau zu stecken und für 200 Meter gut eine halbe Stunde zu brauchen : welche andere Möglichkeit gibt es ? Landstraße ?

( Einziger spaßiger Trost war dieses WE die Tatsache dass es schneite, und etliche Fußgänger mehr pder weniger elegant und eilig über die Autobahn zu den Klos hüpften ..... das Warten haben ganz entschieden viele kaum aushalten können :smile: )
 
M

Michael

Guest
Hallo Fridolin12,
wenn du aus Kroatien kommst, bleibt dir eine Schengen-Grenze zumindest die nächsten Jahre nicht erspart.
Und die jeweilige Tagesverfassung der ZöllnerInnen ist darüber hinaus unkalkulierbar.
Nimms´s doch lieber gelassen und genieße die Pause ....
LG
Michael
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.750
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...und für 200 Meter gut eine halbe Stunde zu brauchen : welche andere Möglichkeit gibt es ? Landstraße ?...

hallo fridolin,

nimm es nicht so schwer. wenn du von istrien über dragonija oder den benachbarten grenzübergang nach slowenien einreisen willst, kannst du oft froh sein, nur eine halbe stunde warten zu müssen. je nach verfügbarkeit oder lust und laune oder sonstiger gründe beim slowenischen grenzpersonal dauert es häufig wesentlich länger. ich habe schon mal eine halbe stunde gewartet, obwohl nur ca. ein dutzend pkw vor mir standen. manchmal gibt es scheinbar auch viel zu besprechen zwischen den grenzern und den reisenden...

grüsse

jürgen
 

Fridolin12

Mitglied
Registriert seit
2. Okt. 2011
Beiträge
52
Punkte
8
Ort
Wien
Hi,

wir sind Sonntag gefahren, und glaubt mir : ich WAR locker und entspannt - mein lieber Mann dagegen beklagte dass seine Erholung verschwände : und die halbe Stunde warten war nicht die gesamte Zeit gewesen, das wär mir echt egal gewesen. Ich hatte das so ungefähr umgerechnet, wir haben für das kurze Stückele gute 2,5 Stunden gebraucht. :x

Dass manche strenger kontrolliert werden ist allgemein bekannt. Ich wundere mich nur, dass nur ein oder zwei Spuren offen sind, wenn es eh schon staut bis zum geht-nicht-mehr. Offenbar sammeln die Slowenien das Geld der Vignetten für den Straßenbau, zweigen auch kein kleines Quäntchen für weitere Kontrollbeamte in Stoßzeiten ab ...

Übrigens wurden mein Mann und ich so schnell durchgewinkt, die Pässe waren kaum in der Hand der Beamten ..... wenn das bei allen so flott ginge :roll:

Das nächste mal fahren wir nicht chillig über Tag sondern listig in der Nacht ...

@winnetouu : Danke, werd es morgen lesen, muß jetzt noch Viecher versorgen :)
 
F

Franto

Guest
Das hängt auch immer wieder an der slowenischen und anderer Grenzbürokraten "Arbeitsorganisation" . Anstatt nämlich die heikleren Wagen(besatzungen) gleich aus der Kolonne weg auf eine Nebenspur zwecks des aufwändigeren Passchecks bzw. Gepäckskontrolle zu ordern bleiben die dann eben 5 und mehr Minuten "hängen". Wenn man dann in der Kolonne mehrere solcher Patienten vor sich hat - schon steht die ganze Veranstaltung...
 
Top Bottom