Novi Vinodolski Kvarner

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Zustimmungen
26
Punkte
48
Alter
43
Website
www.croatia-blog.net
#1
Novi Vinodolski Kvarner


Die Stadt Vinodolski erhielt ihren Namen, Aufgrund des Weinbaus, rund um die Stadt. Vinodol bedeutet soviel wie Weintal, Novi bedeutet Neu. Übersetzt würde der Name Novi Vinodolski „Neustadt im Weintal“ heißen. Bei der Volkszählung von 2001 zufolge beträgt die Einwohnerzahl von Novi Vinodolski 5.282 Einwohner. Novi Vinodolski ist eine kleine Stadt mit Hafen im kroatischen Küstengebiet an der Flussmündung der Suha Ricina in die Kvarner Bucht. Die Ortschaft hat eine sehr, bewegte, reichhaltige Geschichte aufzuweisen.
Novi Vinodolski war unter anderem, Sitz der Herzöge von Bribir, damals war das noch eine Nachbarortschaft von Novi Vinodolski, und das berühmte kroatische Adelsgeschlecht der Frankopanen, siedelte sich hier an. Das gute touristische Angebot und das angenehm, milde Klima, haben dazu geführt, dass bereits 1906 Novi Vinodolski, den offiziellen Status eines Seebads und eines Luftkurorts erhielt. Vinodolski bietet ihnen Hotels, Ferienwohnungen und Ferienhäuser für Ihren Urlaub. Die Stadt besteht aus einem älteren Stadtteil auf dem Hügel und einem neueren Teil an der Küste, südöstlich vom Hafen, mit einer Strandpromenade.
 
Top Bottom