Norddalmatien: KRKA-NATIONALPARK 2006

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Der Nationalpark Krka Wasserfälle

(Bericht ist original auf www.schoener-reisen.at/phpBB2 zu sehen)

Von Trogir aus fuhren wir zu einem Ausflug in den Nationalpark Krka Wasserfälle. Wir waren ca. eine Stunde über die Küstenstrasse unterwegs. Bis Sibenik und Weiter nach Skradin und Skradin Buk.

Der NP liegt also in Dalmatien, man kann von Skradin aus auch mit privaten Booten die Krka flussaufwärts fahren zum NP. Wir fuhren jedoch mit dem Auto bis zum unteren Eingang (Skradin Buk) und von da mit den NP-eigenen Schiffen hinauf zu den Wasserfällen.

Eingangsbereich zu den Schiffen (Große Parkplätze vorhanden - gebührpflichtig)

KRKer_NP_Eingangsbereich.jpg


Unter der Brücke kommt man von Skradin herein in den NP (Boote)

NP-KRK-Nautikereinfahrt.jpg


Anlegebereich der Schiffe, Boote usw.

Anlegebereich_von_Schiffen.jpg


Also erst ging es mit dem Schiff zu den Wasserfällen, die Fahrt dauert ca. 25 minuten die Krka hinauf. eine schöne Landschaft immer wieder von privaten kleinen Booten begleitet.

Dort angekommen gehts erstmal zur Kasse, die Schifffahrt selber kostet noch nichts. Der Eintritspreis war für EW 70 Kuna für Kinder 55. Das entspricht etwa 10 Euro und 8 Euro.

Dann gehts per Fuss weiter zum Badebereich der Wasserfälle. Zum Skradinski Buk, ein gewaltiger Wasserfall mit dem wasserreichsten Katarakt der Krka.

KRKer_NP_Big_Wasserfall.jpg


Wie gesagt kann man hier auch baden. An diesem Tag war es extrem heiss, und alle Leute welche im Park waren (und das waren sehr viele) gingen auch baden, ob vor dem Rundgang oder danach, oder nur zum baden.

KRKer_NP_-_Badebereich.jpg


KRKer_NP.jpg


KRKer_NP_1.jpg



Wir taten es davor, danach gings erstmal zum gemütlichen Essen in die vorhande Gaststätte,

NP-KRK-Gaststtte.jpg


und danach auf den etwa 3 Stunden dauernden Rundgang.

Es gibt im Park übrigens genug Labungsstellen, Trafik, Souvenierläden usw. Für einen schönen Tag ist also vorgesorgt.

Der Rundgang dauert etwa 2 - 3 Stunden und führt hinauf zu weiteren Läden, Wassermühlen, Walkmühlen, alten Handwerkszeugstätten und Spülkörben. Die Wasserfälle führen über 17 Stufen auf einer Länge von ca. 800 Meter.

Es geht über Holzstege und Brücken wie auf schönen Dschungelpfaden den Wasserfällen entlang. Unter einem laufen die Bäche durch, es ergießen sich neben einem die Wasserfälle, gewaltige schöne herlliche Naturschauspiele.

Anbei noch eine kleine Reise durch den Park:

NP-KRK_5.jpg


NP-KRK_6.jpg


NP-KRK9.jpg


NP-KRK17.jpg


NP-KRK3.jpg


NP-KRK7.jpg


Hier gibts weitere Läden und die Mühlen, Wasserkörbe usw.

NP-KRK15.jpg


NP-KRK16.jpg


NP-KRK8.jpg


NP-KRK11.jpg


Ein paar wagemutige Wasserfalltänzer

NP-KRK12.jpg


NP-KRK13.jpg


NP-KRK_4.jpg


Meine Nichte

KRKer_NP_2.jpg


Ein Blick von oben auf den Badebereich

NP-KRK14.jpg


Meine schönste Aufnahme im Park, das müsste man live sehen, ein wunderbares Schauspiel. Ich hoffe man erkennt etwas

NP-KRK10.jpg
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Hallo Fred, behaupten tu ichs eh nicht. :wink: Aber das sagten die Bootsführer.

Ich kanns ja gar nich wissen.

Vielleicht hab ichs nur falsch geschrieben, ich meinte zumindest bis zu der Stelle wo die NP-Boote ablegen, bis dahin kann man privat fahren. Da haben auch alle dann angelegt oder geankert.
 
F

Fred

Guest
Zitat von TOM:
ich meinte zumindest bis zu der Stelle wo die NP-Boote ablegen, bis dahin kann man privat fahren. Da haben auch alle dann angelegt oder geankert.
Richtig - und das ist in Skradin die ACI-Marina. :wink:

Laß Dir keinen Knopf an die Backe nähen - ich war selbst schon meehrfach mit meinem Boot dort. :wink:

Ich habe das auch nur hier korrigiert, daß niemand auf falsche Gedanken kommt !
 

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Hallo Tom!

Super Bericht vom Nationalpark Krka.
Wirklich einmalige Aufnahmen, die dir da gelungen sind.


LG
Josef
 

perlentrine

neues Mitglied
Registriert seit
14. Jan. 2007
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Nationalpark Krka

Hallo,

wir fahren diesen Sommer das erste Mal nach Kroatien/Istrien und zwar nach Novi.

Wo sind die Wasserfälle und weiß jemand wie weit es von Novi dort hin ist?

Lieben Dank für eure Antworten

Gruß aus Köln

Perlentrine
 
V

Vera

Guest
Re: Nationalpark Krka

Zitat von käptnblaubär:
Zitat von perlentrine:
Hallo,

wir fahren diesen Sommer das erste Mal nach Kroatien/Istrien und zwar nach Novi.

Wo sind die Wasserfälle und weiß jemand wie weit es von Novi dort hin ist?

Lieben Dank für eure Antworten

Gruß aus Köln

Perlentrine

Novi ... das reicht nicht, welches Novi :?:

nach Kroatien/Istrien und zwar nach Novi. :wink:

Das ist für einen Ausflug auf jeden Fall viel zu weit. Eine Zweitagestour zu den Plitvitzer Seen wäre vielleicht machbar.

Gruß Vera
 
V

Vera

Guest
Nun, Fred,

ich kenne nur Novigrad in Istrien, Novi Vinodolski im Kvarner und Novigrad bei Zadar. Da aber "nach Kroatien/Istrien und zwar nach Novi." geschrieben wurde, dürfte es sich wohl ohne Zweifel um Novigrad bei Umag handeln. Wo das ist, weiß du doch sicher. :wink: ;D :love:

LG Vera
 

perlentrine

neues Mitglied
Registriert seit
14. Jan. 2007
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Nationalpark Krka

Hallo Vera, hallo Käpt´n Blaubär

Tut mit Leid, ich meinte Novi Vinodolski.

Wusste nicht das es auch andere Orte mit ähnlichem Namen gibt. :oops:

Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß aus Köln

Perlentrine
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
F

Fred

Guest
Zitat von Vera:
ich kenne nur Novigrad in Istrien, Novi Vinodolski im Kvarner und Novigrad bei Zadar. Da aber "nach Kroatien/Istrien und zwar nach Novi." geschrieben wurde, dürfte es sich wohl ohne Zweifel um Novigrad bei Umag handeln.

Zitat von Perlentrine:
Hallo Vera, hallo Käpt´n Blaubär

Tut mit Leid, ich meinte Novi Vinodolski.

Wusste nicht das es auch andere Orte mit ähnlichem Namen gibt.

Zweifelsohne ohne jeden Zweifel.
0031.gif
 
V

Vera

Guest
Och, das macht mir nichts. Die Definition war für mich klar, da Novi Vinodolski nun wirklich nicht in Istrien ist. Trotzdem ist es auch von dort aus zu weitum mal eben zu den Krka-Fällen zu fahren. ;D

Von daher passt meine Aussage ja, oder? :wink:
 
Top Bottom