Norddalmatien - Biograd und Umgebung

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Nachdem ich mich bisher bei den Reiseberichten nicht besonders hervor getan habe, möchte ich die reisearme Coronazeit nutzen, um Euch mit einem kleinen Bericht zu erfreuen.
Es geht um die Stadt Biograd na moru in Norddalmatien.
Wir hatten im Juni 2017 ein Appartment gebucht und uns die Gegend angesehen.
Hier nun ein paar Eindrücke.

Aus Wikipedia weiß ich:
Biograd na moru hat rund 5.500 Einwohner, wurde im 10. Jh. bereits erwähnt, war lange Zeit Bischofssitz und hieß im deutschen Sprachraum Weißenburg.
Während des Umbruchs war Biograd Ziel serbischer Angriffe und wurde durch Artilleriebeschuß teilweise schwer getroffen.

Davon ist natürlich heute kaum mehr was zu sehen.
Biograd ist ein beschauliches Städtchen am Meer, unaufgeregt, sicher nicht so pittoresk wie Rovinj oder Makarska, aber aus Ausgangspunkt für Erkundungen ideal.
Liegt es doch gute 20 Autominuten südlich von Zadar und eine gute Dreiviertelstunde nördlich von Sibenik.
Meerseits liegt direkt vor Biograd die Insel Pasman. Vor der Insel Pasman liegt das Naturschutzgebiet Kornaten.

Hier zunächst mal die Lage in Kroatien


Und hier die nähere Umgebung


Biograd ist, wie bereits geschrieben, nicht vergleichbar mit den Hotspots in Istrien oder Süddalmatien.
Die Altstadt liegt auf einer kleinen Landzunge. Man ist in wenigen Minuten durchgelaufen.
Am Stadtrand in der Nähe der Jadranska Magistrale gibt es alles für die Versorgung, Plodine, Lidl, Konzum und eine kleine Mall.

Auf dem Markt (Trgovina Biograd) bieten Fischer und Bauern ihre Produkte an.
Hier die leckeren Garneelen, die es in größerer Menge in unsere Pfanne geschafft haben und
in Knoblauchöl angebraten, untergemischt unter Spaghetti, dazu eine Portion Tomatensalat den Weg in uns gefunden haben.


Es gibt am Hafen eine kleine Flaniermeile


die am Abend gut besucht ist,


und natürlich zahlreiche Bars zum Verweilen.


Zahlreiche Strände in direkter Nähe laden zum Baden ein.



Die Feuerwehrstation mit neuestem Gerät schafft Vertrauen.


Eine gut ausgebaute Straße an der Küste entlang (vorbei an Sukosan und Bibinje) führt direkt nach Zadar.
Mit 75.000 Einwohner ist es fünfgrößte Stadt Kroatiens und kulturelles Zentrum Norddalmatiens.
Da Zadar sicher einen eigenen Bericht füllen würde und dies auch hier schon mehrfach getan hat, beschränke ich mich auf ein paar Bilder









Fährt man durch Zadar in nördliche Richtung ca. 15 km, erreicht man die Stadt Nin, früher genannt Fleissenburg. Die Geschichte geht bis in das 7. Jh. zurück, heute leben knapp 3.000 Einwohner dort.
Nin ist sicher vielen bekannt durch den großen CP Zaton, kurz vor der Stadt gelegen.


Das Stadtzentrum liegt in einer Lagune auf einer Halbinsel


Die Halbinsel ist zusätzlich verbunden durch eine Brücke, hier das Stadttor dazu.


Die um 800 erbaute Kirche Sveti Kriz wird als kleinste Kathedrale der Welt bezeichnet.


Ganz untypisch für Kroatien hat Nin ein Sandbank (Surferparadies) und einen Sandstrand, die die Lagune abschließen, deren Wasser durchwegs einige Grad höher ist als das offene Meer und damit ist auch der Salzgehalt höher.



Dies wird genutzt für die Salzherstellung (Fa. Solana https://www.solananin.hr/hr/pocetna/)


Hier kann man bestes Salz kaufen.


Eine große Brücke verbindet das Festland bzw. den nördliche Zipfel nach Nin mit der Insel Vir.
Auf mich machte die Insel einen eigenartigen Eindruck.
Anders als auf anderen Inseln ist ein Teil von Vir stark mit Ferienhäusern überbaut.
Ich kenne das von den spanischen "Urbanizacionen", Siedlungen mit einem Haus neben dem anderen und jeweils ein "centro commercial" in der Mitte.
Mir hat die Insel nicht so zugesagt.

Wenige Kilometer südlich von Biograd liegt der Ort Pakostane, ca. 4.000 Einwohner, deutsch Schantpag. Wenige Kneipen und eine kleine Flaniermeile säumen den Hafenbereich.






Nur wenige hundert Meter im Landesinneren befindet sich der Naturpark Vrankso jezero und darin mit 30 km² Kroatiens größter See, der Vrana See. Trotz seiner Nähe zum Meer enthält er als Karst-Doline Süßwasser. Es wurde bereits im 18 Jd. ein Kanal zum Meer errichet, der Wasserspiegel um 3 m abgesenkt und das gewonnene Land von den Bauern genutzt. Heute ist der See ein riesigen ornithologisches Reservat.



Wenige Meter südlich von Pakostane findet man das Dorf Drage, der Großteil der touristischen Siedlung liegt malerisch am Hang dem Meer zugewandt.
Neben einigen Gasthäusern gibt es einen wunderschönen feinkiesigen Strand.


Ein Ausflug auf die Kornaten ist ein Muss, wenn man sich in Biograd aufhält. Zahlreiche Anbieter fahren täglich südlich um Pasman herum und zeigen den Gästen dieses wunderschöne Archipel. Wir hatten es gut erwischt, unser Boot war nicht voll und der Tag versprach pure Sonne, wenig Wind und eine glatte See.


Sie bilden die dichsteste Inselgruppe in der kroatischen Adria und bestehen aus über hundert kleinen Inseln und Riffen.
Die Hauptinsel heißt Kornat, verwaltet wird das Archipel allerdings von Murter aus. Zum Nationalpark Kornaten gehören 89 Inseln auf ca. 220 km².
Schon in der Jungsteinzeit, also 4.000 - 5.000 Jahre v. Chr. waren die Kornaten nachweislich besiedelt. Im Übergang von der Jäger- und Sammlerzeit zur Hirten- und Bauernkultur boten die Gegegebenheiten offensichtlich eine gute Grundlage zur Besiedelung.




Die Inseln sind überwiegend unbewohnt, jedoch gibt es mehrere Konobas, die für die Touristen und vor allem für die Segler ein lohnenswertes Ziel sind.



Nördlich der Kornaten schließt sich direkt der Naturpark Telašćica an.
Steile Felsküsten prägen das Bild.


Beeindruckend ist der Salzsee Mir. Er ist durch das poröse Gestein mit dem Meer verbunden.
Seine Lage ermöglicht eine Badewannentemperatur, den Sedimenten werden Heilkräfte zugesprochen.


Ende Teil 1
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Teil 2

Auf dem Weg in südlicher Richtung, vorbei an Pakostane und Drage Richtung Sibenik erreicht man über eine Klappbrücke in Tisno die Insel Murter.
Die nur 20 m breite Durchfahrt ist von den Skippern heiß begeht, spart sie doch eine Menge Umweg.
Leider geht das nicht immer ganz unfallfrei, wie diese Webcam eindrücklich zeigt:


Murter mit seinen gut 5.000 Einwohnern besteht im wesentlichen aus der Stadt Murter am nördlichen Ende und den Dörfern Betina (Osten) , Jezero (Süden) und eben Tisno.

Hier der neue Dorfplatz von Betina.


Am Ortsende von Murter in Richtung Jezero/Tisno erhebt sich auf einer Anhöhe die Kirche Sveti Roca, von der man einen phantastischen Ausblick auf die Insel und die vorgelagerten Inselchen hat.



Weiter auf dem Weg nach Sibenik liegt das malerische Vodice. Mit 9.000 Einwohnern ist es ganz auf den Tourismus eingestellt, es gibt jede Menge Einkaufsmöglichkeiten, Hotels und natürlich die obligatorische Flaniermeile.



Kroatisch Vodice heißt auf deutsch übrigens "Wässerchen".

Sibenik (Sibenning) ist mit 47.000 Einwohnern das größte Zentrum zwischen Zadar und Split. Zahlreiche imposante Bauwerke, allen voran natürlich die Kathedrale des Heiligen Jakob als UNESCO-Weltkulturerbe, zeugen von einer abwechslungsreichen Geschichte, die man auf insgesamt 2.800 Stufen in den Gassen und Straßen der Innenstadt "erlaufen" kann.


Ebenfalls Weltkulturerbe sind die vier Festungen, die die Venezianer im 17./18.Jh. erbaut haben.
Zahlreiche Kirchen und jede Menge Bauten und Denkmäler runden einen Ausflug nach Sibenik für den historisch interessierten Touristen ab. Eine echte Empfehlung.




Zwischen Biograd und Zadar liegen zwei touristische Orte, Bibinje und Sukosan. Letzteres besuchten wir zum Abendessen.
Am nördlichen Ortsende liegt die Marina Dalmacija, der größte Yachthafen Kroatiens.

Hier halten die Einheimischen einen Smalltalk vor dem Friedhof.


Und hier die Flaniermeile im warmen Licht des Sonnenuntergangs.


Das waren einige Eindrücke aus der Gegend Biograd. Ich hoffe, ich konnte Euch auf einen kleinen Ausflug dorthin mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Michael, was für ein schöner Reisebericht:)
Wir wollten dieses Jahr ursprünglich nach Pakostane. Entschieden uns aber dann doch wieder für Kastela. Ich suchte etwas in der Nähe von Biograd na Moru, und da war Pakostane genau das Richtige für uns. Aufgehoben ist nicht aufgeschoben.
Um so mehr freue ich mich jetzt über deinen Bericht, die Eindrücke und die herrlichen Bilder von dieser Gegend.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Michael.

Danke für Deinen herrlichen bebilderten Bericht.:)
Dies Region steht für uns in diesem Jahr eigentlich auf unserer Agenda.

Viele Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Michael,

schön, daß du doch noch Zeit gefunden hast, uns Bilder von Norddalmatien zu zeigen. Fast alle Orte kenne ich auch, aber nur fast alle.

Auch sind mir die Entfernungen bekannt und so ist es schon eine Leistung, wenn ihr alle im Bericht vorgestellten Sehenswürdigkeiten in einen einzigen Urlaub gepackt habt. Fandet ihr überhaupt noch Zeit zum Schwimmen im Meer? ;)

Danke jedenfalls für den ausführlichen Reisebericht. Solche Berichte wird es wohl in diesem Jahr weniger geben, weil viele von uns erst gar nicht nach Kroatien reisen können. Umso schöner helfen uns Reiseberichte über diese kroatienfreie Zeit hingweg.

grüsse

jürgen
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Danke für den Reisebericht aus einer schönen Gegend, die ich voriges Jahr besuchen durfte.
Michael
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Super Bericht und Eindrücke.
Viele deiner vorgestellten Orte habe ich im letzten Jahr von Pag aus erneut erkundet.
Dieser Teil Dalmatien macht mir immer wieder Spaß.

burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Och Michael,jetzt habe ich erst recht Sehnsucht. Ich erinnere mich gut an Biograd ,den Vraner See in dem wir schon gebadet haben und natürlich Pakostane....Schön deine Bilder und dein Bericht. Bitte mehr davon .;)
 

stoyhe

Mitglied
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
35
Punkte
8
Alter
70
Ort
53567 Buchholz
Danke für den schönen, informativen Reisebericht.Genau das richtige in der momentanen Situation.

Gruß Josef
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Sven1812

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2011
Beiträge
134
Punkte
43
Alter
61
Ort
Nordbaden
Hallo Michael,
danke für den schönen Bericht. In dieser Gegend treiben wir uns zwei Mal pro Jahr auch herum. Auf Deinem Foto vom Strand in Drage hast Du mich "erwischt". Rechts hinten im Bild der Typ auf der Liege... Geplant war unser nächster Urlaub anfang Juni und dann nocheinmal Ende Juli für knapp 3 Wochen. Aber ob das etwas wird....
Beste Grüße
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ach was, das ist ja witzig:D
Da ward ihr zusammen am selben Ort und habt euch nicht gesehen bzw. nicht erkannt.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
@Sven1812 Das ist nicht Dein Ernst? Du warst da ebenfalls am Strand?
Jetzt wissen wir endlich, wie Du aussiehst :)
Ich hoffe, Du erteilst mir nachträglich Deine Zustimmung zur Veröffentlichung dieses Astralkörpers?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Eigentlich bräuchten wir eine kleine Fahne mit AF- Logo für unseren Liegestühle:D
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ja Julia
Es gibt doch Wimpeln, ich hab eine. Leider ist auch auf CP. keiner darauf angesprungen außer die üblichen Verdächtigen:D
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Sven1812

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2011
Beiträge
134
Punkte
43
Alter
61
Ort
Nordbaden
Ja Michael, Veröffentlichung geht in Ordnung. Wir haben uns in Drage in den Vor-EU-Zeiten eine Wohnung gekauft. Blick von der Terrasse genau auf die von dir fotografierte Bucht. Fußweg ca. 3 Minuten. Dort haben auch unsere Kinder, jetzt 21 und 23 Jahre alt, das Schwimmen erlernt. Ist mittlerweile wie ein zweites Zuhause. Immer, wenn Zeit ist, kommen wir nach Drage. Allerdings dauert es bis zur Rente noch ein paar Jahre. Dann wird man uns wohl den überwiegenden Teil des Jahres dort sehen.

Grüße aus Nordbaden

Sven
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ohhh Sven, ihr seid zu beneiden:( Drage ist neben Pakostane oder?!
 

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Als wäre es erst gestern gewesen. Derweil liegt unser Urlaub in Zadar schon lange zurück. Und damals haben wir auch Biograd besucht. Alle Orte von dir aufgeführt waren auch unser Ziel damals. Wir hoffen ja immer noch auch heuer wieder nach Kroatien fahren zu können. Da unser Urlaub erst Ende August Anfang September ist, besteht vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer . Wie heißt es so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ansonsten vielen Dank für die schönen Erinnerungen durch deinen Bericht!!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke für diesen hübschen Bericht, Michael. Norddalmatien ist in meinen Kroatienreisen bislang eindeutig zu kurz gekommen.
 
Top Bottom