Nord: Besten Weissweine - Pannonien (Nordkroatien)

Registriert seit
25. Mai 2005
Beiträge
36
Zustimmungen
0
Punkte
0
Alter
48
#1
Hallo Kroatien Freunde

In Nordkroatien gibts den besten Weisswein aus Kroatien (meine Meinung und auch von anderen). Von Cakovec aus beginnt die "Wine Road" (Weinstrasse) und endet vor der Grenze bei Slowenien. Bekannte Weine sind der Sauvignon, Pinot Noir, R. Rizling, Chardonnay, Muskat (süss), Grüner Silvaner und Grasevina.
Man hält einfach an, sagt dass man gerne Wein kaufen möchte und wird darauf vom Besitzer eingeladen zum degustieren. Im Weinkeller kann man sich durch alle Weine durchdegustieren bis man umfällt. Nach der Degustation kann man sich den gewünschten Wein direkt vom Fass selber abfüllen. Preis pro Liter Flasche => nur 15 - 20 Kuna!!! :D
Wer sich gerade dort befindet soll sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen! Und wer sich gerne noch ein Thermalbad in Sveta Marija gönnen möchte liegt auf der richtigen Strasse. Das neue Bad ist noch in Bau.

Der bekannte Zlahtina aus Vrbnik (Insel Krk) ist gut, doch die Weine aus Nordkroatien sind besser! ;-)

Leider ist Nordkroatien nicht so bekannt. Doch wer's kennt, ist da bestens bedient. Nicht nur wegen dem Wein, sondern auch wegen den Einkaufsmöglickeiten, Sportzentren, etc.

Gruss
 
Top Bottom