Noch ein Einkaufszentrum in Porec

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.762
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Hallo Krista,

wir waren im September ofters im Kaufland und sind von der Größe und dem Sortiment sehr beeindruckt.

Allein die Öffnungszeiten Mo bis Sa 06.00 - 00.00 Uhr und So 06.00 - 22.00 Uhr.

Einmal waren wir notgedrungen erst nach 20.00 Uhr dort. Es war uns fast peinlich so spät noch Einkaufen zu gehen. Der Parkplatz war besser gefüllt als an den anderen Tagen am späten Nachmittag.

Aber jetzt noch ein größeres Einkaufszentrum???

Naja, viele wird es dennoch freuen.

LG

Barbara
 
F

Franto

Guest
Nur gut, dass diesen potenziellen Konkursfall nicht (mehr) die Hypo AA finanziert.:) Hoffentlich hat sich die Stadt Porec schon Bankgarantien für den eventuellen Flächen-Rückbau gesichert. (Ich weiß eh, natürlich nicht).
Man muss kein promovierter Betriebswirt, Fachrichtung Handelswissenschaften, sein, um sich zu fragen, woher die Kaufkraft in dieser Region zwischen der Grenze und bis Rovinj (südlich davon zentriert sich doch alles eher nach Pula) kommen soll, um diese Inflation an neuen Super- und Hypermärkten seit 5, 6 Jahren eine wirtschaftlich tragfähige Basis zu geben. Dazu kommt schließlich, dass schon von Umag-Buje heute viele Leute nach Slowenien bzw. Triest (!) einkaufen fahren weil es dort billiger sein soll. (Zumindest sagen mir das Bekannte in Umag!).
Denn von der eher kurzen Tourismussaison an der Mittel- und Nordwestküste Istriens scheinen mir diese neuen Konsumtempeln nicht lebensfähig zu sein.
Na ja, aber m ein Investment ist es ja eh nicht:)
 
M

Michael

Guest

Hallo,
das neue Einkaufszentrum in Porec soll in der Nähe von Kaufland und Lidl (Fazinka) entstehen. Es wird eine Größe von ca. 23.000 m² / 850 Parplätze haben und auch für Kinos und Gastronomiebetriebe Platz bieten.

Ein noch größeres Einkaufszentrum soll in Rijeka entstehen (33.000 m²).

Zum Vergleich: das größte Einkaufszentrum Österreichs steht in der Nähe von Wien und hat eine Vermietfläche von 173.000 m² / über 10.000 Parkplätze.

LG
Michael
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Michael hat euch den Platz ja schon beschrieben. Wenn man bei Plodine geradeaus Richtung Kreisverkehr fährt. Dort wurde schon im
Sommer eine Strasse fertiggestellt und in diesem Areal soll es gebaut werden.

Grüssle Krista
 
F

Frank1

Guest
Diese Entwicklung halte ich für hochinteressant. Scheinbar gibt es tatsächlich eine erhöhte Nachfrage nach entsprechenden Konsumgütern in Westistrien. Denn einfach so ohne Hintergrund werden solche Investments nicht getätigt und auch nicht von den Banken finanziert. Ich frage mich auch bei mir in Manching bei Ingolstadt jedesmal was das soll wenn wieder ein neuer Markt aufmacht. Aber komischerweise stehen die Dinger alle noch und überall laufen ein paar Leute rum. Nicht anders wird das in Istrien sein.

LG Frank
 
F

Franto

Guest
:D
Hallo,
das neue Einkaufszentrum in Porec soll in der Nähe von Kaufland und Lidl (Fazinka) entstehen. Es wird eine Größe von ca. 23.000 m² / 850 Parplätze haben und auch für Kinos und Gastronomiebetriebe Platz bieten.

Ein noch größeres Einkaufszentrum soll in Rijeka entstehen (33.000 m²).

Zum Vergleich: das größte Einkaufszentrum Österreichs steht in der Nähe von Wien und hat eine Vermietfläche von 173.000 m² / über 10.000 Parkplätze.

LG
Michael

Wenn schon Vergleiche: Das Einzugsgebiet der SCS (Shopping City Süd), dem größten Einkauszentrum Österreichs, im Umkreis von etwa 30 - 40 km und bis in die Slowakei und West-Ungarn (auffällig an den zahlreichen Auto-Kennzeichen) umfaßt mehr als 2,2 Millionen Einwohner mit einer - gering geschätzt - etwa doppelt so hohen Kaufkraft (verfügbares Einkommen) wie jene von Istrien.
Die (permanente) Einwohnerschaft zwischen der slowenischen Grenze und dem Lim Kanal erreicht kaum 50.000...Ganz Istrien zählt 210.000 Bewohner - weniger als der Stadtkreis Triest - wovon sich 60.000 im Raum Pula konzentrieren...
Da nun solche Einkaufskonglomerate nicht wegen der Lebensmittelversorgung errichtet und finanziert werden sondern vor allem für Gebrauchsgüter, Textilien usw., ist bei einer Beurteilung vor allem das frei verfügbare ("disponible") Einkommen des Einzugsbereiches von Relevanz. Und da kenne ich auch in Österreich schon etliche Beispiele die - auch im Süden Wiens ! - in die Pleite gefahren sind.
Aber wie zuvor schon geschrieben: Mein Geld ist's nicht, wenn die in Istrien jetzt wie verrückt immer neue Großmärkte hin mauern die in wenigen Jahren konkursreif sind.
Apropos: Da ich häufig am Abend die Webcams von Porec ansurfe fällt mir auf, dass beim Hotel Palazzo sehr selten Licht an den Fenstern der Hotelzimmer zu bemerken ist. Na ja, wahrscheinlich machen die Gäste da nur immer die Vorhänge dicht....;-)
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Danke Franto für deine Info über Einwohnerzahl usw. Wer ausserhalb der Saison schon längere Zeit
in Poreč und Umgebung war, der weiss, wie wenig Leute dort eigentlich leben. Die Parkplätze sind
leer und wer die Webcam schaut sieht es dort auch. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass dort so
viel Bedarf an Möbel usw. besteht, zumal das Leben dort auch nicht gerade preiswert ist. Wo soll
das ganze Geld herkommen. Aber vielleicht verstehe ich einfach die Welt nicht mehr.

Grüssle Krista
 
K

Kastenauer

Guest
Naja, die Einwohnerzahl ist mit Sicherheit überschaubar. Doch hat schon jemand eine Zahl der Touris die sich in der Saison in und um Porec tummeln?
Das dürften noch einmal zigtausende sein die sich mit dem alltäglichen eindecken wollen. Wenn man dann schon mal im Einkaufszentrum drin ist geht man noch zum Friseur, kauft man eventuell noch Sachen für zu Hause ein, die evtl. günstiger sind usw.
Auch habe ich was von 1.200 Arbeitsplätzen gelesen. Nicht schlecht oder?
Ohne Investitionen denke ich, gibt es keinen Aufschwung.
Vielleicht muß auch nur gewaschenes Geld wieder investiert werden.
 
N

Nettily

Guest
Danke Krista, du sprichst mir aus der Seele!Vor 20 Jahren hat man nicht mal eine Schraube in Ex-Yu bekommen und heute?
Porec ist voll mit Friseuren, Metzger, Einkaufsläden etc.und jetzt noch mehr?
Früher musste man jeglichen Kleinkram mitbringen von zu Hause, heute gibt es alles dort.
Das Leben dort allein ist nicht nur für die Einwohner günstig und für den Tourismus wird alles erdenkliche gemacht.
Wir haben da manchmal so unsere Bedenken, für "unser" schönes Porec!

Grüssle zurück,
Nettily
 
N

Nettily

Guest
??? Hab doch zitieren gar nicht angeklickt
Text an Krista, siehe oben....LG nettily
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Nettyli,
ich freue mich, dass du mit mir einer Meinung bist. Nur bei dem Satz, den Titanius
zitiert hat, hast du dich vielleicht verschrieben, ich denke nicht, dass das Leben für
die Einheimischen günstig ist.

Grüssle Krista
 
N

Nettily

Guest
Hallo....stimmt, "nur" war versehentlich geschrieben:oops:....

Grüße von Nettily
 
Top Bottom