nix wie weg, mit Womo nach Dalmatien

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Ich hab den Schnee nun wirklich satt!

wir fahren vom 16.-24 März nach Kroatien - grobes Ziel Dalmatien.:lol:
Für unsere übliche Urlaubsart, FKK und Zelten ist´s mir doch noch etwas zu "frisch" und deswegen werden wir erstmals mit einem WOMO :smile: fahren.

1) kennt jemand einen vertrauenswürdigen WOMO Vermieter in der Region Oberösterreich und gibts bei WOMO mieten etwas auf das man besonders aufpassen soll?

2) unser grobes Ziel ist Dalmatien (zwischen Split und Dubrovnik-genauers wird sich weisen deswegen ist man ja mit einem WOMO unterwegs)
wie siehts zu dieser Zeit in der Region mit geöffneten CP´s aus? hat wer eine Empfehlung welcher schön ist.

Wir werden diese Woche hauptsächlich mit wandern, lesen,... verbringen, vielleicht nehmen wir auch die Räder mit und vielleicht!! werd ich doch auch mal das Meer testen.

freu mich über persönlich Tipps von WOMO und "März"-Campern

Thomas

PS: wie is um diese Zeit mit "wild" Campen?
 
E

ELMA

Guest
Hallo Thomas!

Vielleicht sieht man sich?
Wir sind auch im März mit dem Womo in Süddalmatien unterwegs - wir wollen die Mandelbäume blühen sehen!
Das war letztes Jahr im März ( bei Lozovac, Camping Marina)

mandelblte_skocic_037__680.jpg


Leider kann ich Euch wegen dem Mieten eines Womos keinen Tipp geben.
Aber eines: Nehmt genügend Gas mit- es wird nachts empfindlich kalt ( 2x 11kg) Und Winterausrüstung für das Fahrzeug.
Im Moment liegt in der Lika bis zum Tunnel Sveti Rok noch viel Schnee.

Das war Bura im März 2010 - 3 Tage gab es kein Weiterkommen . Gut, wenn man genügend Wasser, Gas und Strom ( für die Heizung) hat.
15_Bura_Sibinj_009r.jpg


Freies, "wildes" Campen ist in HR ebensowenig geduldet wie in Österreich . Man kann Glück haben oder auch nicht , ich schlafe immer schlecht, wenn wir frei übernachten - wir machen es hin und wieder, wenn es keine Alternative gibt)

Es gibt wenig geöffnete CP Plätze.
Wenn die Bura uns nicht wieder stoppt, denken wir an diese ( jetzt schon offenen Campingplätze - ihr dürft aber keine geheizten San.räume erwarten!)

Camping Plantaza in Starigrad Paklenica
Camping Nordsee bei Pakostane
Camping Marina oberhalb von Sibenik ( Lozovac ) oder der Stellplatz zum Krka NP am oberen Eingang Lozovac zum NP Krka
Camping Stobrec bei Split
Camp Ciste bei Drvenik
Camp Nevio vor Orebic
und unser Ziel : Camp Mindel bei Vela Luka auf Korcula.

Das Meer testen? Ja- wenn Ihr hart seid, vermutlich hat das Wasser ca 11-13 Grad
Ob es sich lohnt, Räder mitzunehmen, kann ich nicht beurteilen.
Wenn Ihr an der Küstenstraße seid, eher nicht- in Orebic schon eher.

Urlaub im März ist spannend-aber schön!

Aber Ihr müsst flexibel sein.

Gruß,
Elke

Schau mal- Das ist eine Auswahl meiner Reiseberichte über unsere März-reisen mit dem Wohnmobil
http://www.adriaforum.com/kroatien/...ing-und-zurueck-den-winter-t62319/#post617807
http://www.adriaforum.com/kroatien/orkanbura-der-kvarner-region-hautnah-erlebt-t62251/
http://www.adriaforum.com/kroatien/split-der-lebendigen-grossstadt-mitteldalmatien-t62314/
http://www.adriaforum.com/kroatien/bei-bura-im-maerz-unterwegs-auf-pag-t66171/
http://www.adriaforum.com/kroatien/skradin-spaziergang-skradin-der-krka-t69759/
http://www.adriaforum.com/kroatien/zu-jeder-jahreszeit-nationalpark-krka-t66233/
http://www.adriaforum.com/kroatien/lust-auf-fruehling-im-maerz-dalmatien-t69691/
http://elke-heinrich.magix.net/alle-alben/!/oa/6749478/
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Danke für die ersten prompten Rückmeldungen,

@vize2
ja, Erento und auch Gebetsroither und Pusch hab ich schon angefragt, das Problem viele vermieten erst ab April und die meisten Fahrzeuge haben keine Winterausrüstung und bis ich an der Grenze HR bin werd ich sicher noch durch einigen Schnee müssen

@Elma
freu mich das du dich gemeldet hast, an deine diversen Frühjahrsberichte musste ich sofort denken wie wir mit dieser Märzreise zum Planen begonnen haben.

wie ist das mit Gasflaschen füllen/tauschen außerhalb von Campingplätzen? bekommt man das auch an Tankstellen?
ja das mit baden glaub ich auch das das schwierig wird, meine Frau hat gleich abgeblockt, ihr Gegenvorschlag mal in einem Hotel Therme od. Sauna zu besuchen gefällt mir auch.

unser Ziel ist noch sehr Vage da wir nur eine Woche Zeit haben, wir werden einfach mal losfahren und dann schauen wo wir hinkommen.

Ich werd mich dieses Wochenende noch durch Elma´s Berichte lesen um mich einstimmen und inspirieren zu lassen,

danke, schönen Abend euch

Thomas
 
E

ELMA

Guest
Thomas, mit dem Füllen von Gasflaschen in HR habe ich keine Erfahrung ( Tauschen kommt wohl nicht in Frage. Wir haben z.B. Aluflaschen, die habe ich in HR noch nie gesehen)
2x11 kg haben uns bisher immer gereicht ( tagsüber braucht man i.d.R. keine Heizung)
Auf den von mir genannten CP gibt es Stromamschluss ( 16A) - für eine elektr. Kochplatte ist das ok.

Hotel , Therme? Sauna?
Da kann ich Euch nicht helfen. Ich hatte den Eindruck, dass in Süddalmatien in dieser Hinsicht im März noch überall "Betriebssruhe" ist.
Ihr solltet versuchen autark zu sein. ( Evtl kleinen Heizlüfter mitnehmen, besser noch Keramikheizer . Wir haben den hier dabei.)

Offene Restaurants findet man durchaus ( einige wenige) - vor allem offene Cafes- was besonders schön ist, weil man da unter lauter Einheimischen sitzt.
Da Ihr nur eine Woche Zeit habt, empfehle ich Euch Split !! Zu dieser Jahreszeit einfach liebenswert! " Camping Stobrec mit ACSI - und dann mit dem Bus in die Stadt.
Und die Krkafälle! Da seid Ihr im März fast allein ( Und könnt mit dem Womo von Lozovac bis hinunter zum Buswendeplatz fahren)
Rückweg über Plitvce? ( Da haben wir in Korenica bei einem Restaurant frei übernachtet - die CP sind noch zu)

Ach, noch was- bei uns in D kann man beim ADAC Schneeketten ausleihen ( Wir haben eigene) Das gibt ein Gefühl der Sicherheit- wir haben die Ketten im März und im Nov schon mehrmals gebraucht. Frag mal beim ÖAMTC!

Hier ist eine interaktive Landakarte des HAK- Da könnt Ihr Euch alle Webcams ( "Kamere" ) auf der A1 anschauen! ( Und sehen , wo noch Schnee liegt)
http://map.hak.hr/de/

Gruß,
Elke
 

maluicia

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
138
Punkte
43
Wir waren im letzten Jahr zu Ostern auch Camping Nordsee, hat uns gut gefallen.
Wichtig war uns, dass das Restaurant am Camp abends geöffnet hatte - und beheizt war.:D

Zu dieser Jahreszeit einfach liebenswert! " Camping Stobrec

Wie schaut das denn beim Camping Stobrec aus, der könnte für dieses Jahr sehr interessant sein!

Endlich mal "sonnige Grüße" aus dem kalten Oberfranken

Mona
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
so leider nix mit WOMO mieten... nicht nur das mich ELMA´s HAK Webcams sehr verblüfft haben so viel Schnee kann man sich wenn man HR nur aus dem sommer kennt gar nicht vorstellen, nein auch die WOMO Vermieter haben uns einen Strich durch unsere Planung gemacht. die meisten vermieten erst ab April und die wenigen die schon jetzt anbieten haben kaum Fahrzeuge mit Winterausrüstung.

aber gut dann gehts halt mit dem Auto zu einer Städte-, Wander, Kulturreise, mit Hotel Nächtigungen.
Das wird unsere Tour sein
1. Etappe: Plitvicer Seen (2 Nächte),
2. Split und Umland (2-3 Nächte),
3. Trogir (1 Nacht)
4. Zadar (1-2 Nächte)
5. Zagreb (1 Nacht)

so dazu gleich meine erste Routenfrage: Anfahrt Plitvicer Seen von Zagreb kommend
Google sagt mir in Karlovac von der A1 abfahren und dann auf der B1 weiterfahren. ist es nicht besser weiter auf der A1 und erst bei Brinje abfahren?
wer ist die Strecke schon mal gefahren?

2. Frage, hat wer eine Empfehlung für eine nettes kleines, zentrales Hotel (kann auch etwas nobleres sein) in Split?

freu mich auf eure Tipps

Danke, schönen SO Abend

Thomas
 
E

ELMA

Guest
Hallo Thomas!

In Karlovac von der Autobahn runter und dann ( gut ausgeschildert) auf der B1 zu den Plitvicer Seen.
( Die B1 war früher , bevor es die Autobahn gab, die Hauptstrecke nach Dalmatien)
Das ist der beste Weg , landschaftlich auch schön.

Wenn ihr weiter nach Spilit fahrt, dann könnt Ihr auf der B1 bleiben- über Udbina, Gracac, Knin, am Perucko Jezero entlang bis Sinj und dann nach Split.
Die Straße ist gut ausgebaut.

Oder B1 bis Korenica, dann nach Licki Osik ( Bundesstraße 25 ) und dann auf die Autobahn A1 bis Split.

Schade, dass es mit dem Wohnmobil nicht geklappt hat!
Aber was Ihr jetzt plant, ist sicher auch schön ( und Ihr seid mit dem PKW flexibler - schaut doch mal, ob Ihr nach Knin, kurz vor dem Perucko Jezero das kleine Sträßchen zur Cetinaquelle - Cetina mit der Kirche Sv Spas - findet und macht ein Bild für mich! ;) )
Wir sind schon so oft vorbeigefahren, haben die Abzweigung immer übersehen.

Leider kann ich Euch für Split keinen Hoteltipp gegen ( Wir sind, wie Du weißt, Camper)

Zitat von Maluicica":
Wie schaut das denn beim Camping Stobrec aus, der könnte für dieses Jahr sehr interessant sein!
Der CP ist ganzjährig geöffnet.
Im Winter sind die san. Einrichtungen sehr eingeschränkt- aber ok.
Das Beste am Platz ist, dass die Haltestelle für den Bus in die Altstadt in der Nähe des CP ist.



Gruß,
Elke
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Danke, Elke für deine Routeninfo,
ja bei dieser Reise soll "der Weg das Ziel sein" wie man so schön sagt, wir wollen HR mal von der nicht "Bade-Urlaub-Seite" kennenlernen und wandern, Städte kennenlernen in den Mittelpunkt stellen.

Schade, dass es mit dem Wohnmobil nicht geklappt hat!
das ist nur aufgeschoben, wir werden das dann im Herbst machen. Wir wollen diese Art von Urlaub unbedingt mal ausprobieren um zu sehen ob wir da dann mal eine größere!! Investition wagen.

Thomas
 
E

ELMA

Guest
ja bei dieser Reise soll "der Weg das Ziel sein" wie man so schön sagt, wir wollen HR mal von der nicht "Bade-Urlaub-Seite" kennenlernen und wandern, Städte kennenlernen in den Mittelpunkt stellen.

Hallo Thomas!

Ich denke Eure Reise- Zeit - Planung ist perfekt!

Dann plant auf der B1 Richtung Plitvicer Seen schon mal
Rastoke vor Slunj ein.
Die "Plitvicer Seen " im Kleinformat!
Hoffentlich bei besserem Wetter als wir im Januar
http://www.adriaforum.com/kroatien/wintermaerchen-plitvicer-seen-teil-1-a-t54742/

Gruß,
Elke
 
Top Bottom