Nicht Spanien, Italien oder Türkei: Dieses Land bricht den Touristenrekord

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
26.238
Punkte
114
Alter
70
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Es muss nicht immer Strand und Meer sein. Das beliebteste Urlaubsland auf der Welt – im Vergleich zum Verhältnis seiner Einwohner – liegt im Herzen Europas.
Mallorca, Málaga, Marbella, Maspalomas – Spanien gilt als besonders beliebt bei Touristen. Bei "Overtourism" denken viele auch an Barcelona, Sevilla, Ibiza. Wenn es um andere populäre Urlaubsländer geht, kommen einem Städte wie Venedig, Rom, Amsterdam, Athen, Prag, London in den Sinn oder Inseln wie Kreta, Bali, Phuket.

In Spanien kam es in den vergangenen Wochen zu aufsehenerregenden Protesten gegen Massentourismus.
Viele Einheimische sind empört wegen höherer Wohnkosten, Umweltbelastung, Staus, allgemeiner Überfüllung durch immer mehr Besucher. Ärgernisse sind auch Wassermangel oder dass Gesundheitssektor und Müllabfuhr überlastet sind.

Platz eins, wenn man Besucher- durch Einwohnerzahl teilt und damit das Verhältnis von Einheimischen zu Urlaubern ermittelt, erklimmt in der Liste der beliebtesten Touristenländer der Welt die Alpenrepublik Österreich.

Der ganze Artikel hier
burki
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
8.555
Punkte
113
Ort
Manching
Österreich ist auch toll. In dem geschlossenen thead betreffend Alternativen zu Kroatien habe ich nichts zu Österreich geschrieben da es ja um Mittelmeerländer gegangen ist. Dabei ist speziell Kärnten eine durchaus akzeptable Urlaubsdestination die auch höchsten Ansprüchen gerecht wird. Die Alpensüdseite garantiert überwiegend sonniges Wetter, Bademöglichkeiten gibt es an den vielen Seen zuhauf und kulinarisch ist auch einiges geboten.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
5.249
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Dem stimme ich zu. Kärnten ist ein wunderschönes Fleckchen Erde. Nördlich die Tauern, südlich die Karawanken, die schönen Seen. Tolle Gegend und im Sommer nicht so heiß wie am Meer.
 

regina64

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2011
Beiträge
281
Punkte
93
Ort
Huttenheim Deutschland
Platz eins, wenn man Besucher- durch Einwohnerzahl teilt und damit das Verhältnis von Einheimischen zu Urlaubern ermittelt, erklimmt in der Liste der beliebtesten Touristenländer der Welt die Alpenrepublik Österreich.

Der ganze Artikel hier
burki
Von dort kommt heute meine Tochter mit Familie zurück. (2 Erwachsene und 2 Kinder , plus dem Schwiegervater ) seit 4 Jahren immer im August Österreich . Dieses mal haben Sie in einem anderen Hotel gebucht , das der letzten 3 Jahre hat schon ziemlich seine Preise erhöht . Das neue Hotel auch sehr gut und noch bezahlbar für eine Familie mit 2 Kindern .Die machen Ihren Urlaub am Meer immer in den Pfingstferien seit 3 Jahren in der Türkei .Vor Corona waren wir mit dabei, und immer in einem sehr schönen Ferienhaus in Istrien , jedoch auch 15 km vom Meer entfernt .
 

alterego

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
507
Punkte
93
Aber auch in Österreich kann der Massentourismus bedrohliche Formen annehmen.
Die meisten Besucher pro Kopf hat nämlich nicht Dubrovnik, wie im Artikel fälschlich behauptet,
sondern Hallstatt mit beinahe 2000/Einwohner.
Das sind Größtenteils Chinesen, die glauben, sie befänden sich in einer Kulisse und keinerlei
Respekt vor der Privatsphäre der Bewohner zeigen.
Hallstatt - Die Chinesen kommen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.899
Punkte
113
Dann sollte man einmal nach Zell am See fahren da kommt man sich vor wie in den Golfstaaten als ich vor cirka 15 Jahren das erste mal da war wae das schon dermassen überlaufen von arabischen meist gut betuchten Touristen das hatte einen Grund warum Zell am See überschwemmt wurde von zumeist arabischen Touristen.

Nämlich einen ganz einfachen einen politischen Grund ps.ich kenne dort einige Lokalpolitiker privat/persönlich.

Daher kann ich dies auch so wiedergeben und beurteilen.

Und ganz sicher nicht wie es in einschlägigen Gazetten und Onlinediensten suggeriert wird.

Wie sage und schreibe ich immer genauer hinschauen Augen und Geist öffnen dann sieht man so manches klarer.

Und genau so verhält es sich mit den chinesischen Touristen und anderen.

Alles "hausgemacht".

Man sollte aber auch deren Mentalität verstehen denn es sind Araber oder asiatischstämmige Menschen deren Lebensweise ist eine andere wie in vielen westeuropäischen Ländern und wenn man das nicht versteht oder verstehen will dann kommt man zwangsläufig zu falschen Schlussfolgerungen oder Weltildern.

Das war mein Beitrag was Östereich betrifft ich war sehr sehr oft in Austria in verschiedenen Gegenden ein schönes Land mit guten Menschen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0
Top Bottom