Neuling in Zeliski

morbus_de

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2012
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo und Guten Abend an Alle :lol:

Ich habe vom 18.09.-28.09.12 im Örtchen Zeliski ein kleines Ferienhäuschen für meine Kleine Familie (Freundin und Sohn <1 Jahr) gebucht und nun noch ein paar Fragen an die Kenner von Istrien.

1. Wo ist ein kindertauglicher Strand in der Nähe?
2. Wo können wir unseren Wocheneinkauf machen? Möglichst mit der Möglichkeit Babyutensilien (Windeln und ähnliches) zu erwerben.
3. Bei welchem Einheimischen kann ich landestypische Spezialitäten zu fairen Preisen erwerben?
4. Gibt es Trödelmärkte? Und wenn ja...Wann und Wo?
5. Welche kleinkindertauglichen Ausflugsziele empfehlt Ihr?

Ich weiß, das sind eine ganze Menge Fragen, aber ich hoffe, Ihr nehmt Euch etwas Zeit, mir zu helfen:D

Übrigens starten wir am 17.09.12 um 18 Uhr von Dresden aus und werden via München via Salzburg via Villach via Ljublijana via Koper via Dragonja bis Zeliski anreisen und hoffen gegen 12 Uhr dort einzutreffen. Haltet Ihr diesen Zeitplan für realistisch? Ist die Strecke zu diesem Zeitpunkt stressfrei befahrbar oder soll ich ab Regensburg via Passau wia Maribor einreisen?

So, liebe Forumsmitglieder, ich bin gespannt auf Eure Antworten und sage schon mal Danke und bis hoffentlich bald:lol:
 
F

Franto

Guest
Ich kenne die Gegend dort nur vom häufigen Durchfahren. Aber: Bitte erwarte dir nicht allzu viel. Wenn du googelst, wirst du gleich sehen, wie weit diese Streusiedlung von einem Strand, schon gar einem "kindertauglichen", entfernt ist. :-(

Der zentrale Ort der Gegend ("Pampa") ist das etwa zwei Kilometer entfernte Barban, ein - nach unseren Begriffen - Marktflecken, wo man natürlich seine Wocheneinkäufe machen kann. Wo du dir dort einheimische "Spezialitäten (was sind deinem Geschmack nach solche?) erwerben könntest musst du dann wohl selbst heraus finden.
Grundsätzlich aber: Ohne Auto kommst du nirgend wo hin zu dem, das du angefragt hast. Vielleicht etwas enttäuschend zu deinen Erwartungen, aber realistisch um dir unangenehme Übereraschungen vor Ort zu ersparen.

Zur Anreise aus der Dresden-Gegend empfehle ich dir auf alle Fälle die Route über Regensburg - Passau - österr. A8 und A9 - Maribor (SLO) - Ljubljana... Ob du dann bei Crni Kal von der Autobahn A1 abfährst und über die Staatsstraßen via Buzet, Lupoglav usw. oder umwegigig teilweise die Autobahnen über Koper usw. nimmst - ist Geschmacksfrage. Vorheriges Studium der Straßenkarten wäre auf alle Fälle dem Verlass auf das Navi vorzuziehen....

Wünsche dir schönen Urlaub und hoffentlich im September keine Wasserprobleme.
 

morbus_de

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2012
Beiträge
4
Punkte
0
@Franto @Mifle0371

Das ist in der sogenannten Pampa urlaube war Absicht ;)

Bei meinen vorangestellten Fragen ist vorausgesetzt, daß wir unsere Ziele per Auto innerhalb von max. 120 Minuten erreichen...vielleicht hätte ich das vorher erwähnen sollen. Vielleicht könnt Ihr mir nun helfen mit Eurem Insiderwissen >>>

1. Wo ist ein kindertauglicher Strand in der Nähe?
2. Wo können wir unseren Wocheneinkauf machen? Möglichst mit der Möglichkeit Babyutensilien (Windeln und ähnliches) zu erwerben.
3. Bei welchem Einheimischen kann ich landestypische Spezialitäten zu fairen Preisen erwerben?
4. Gibt es Trödelmärkte? Und wenn ja...Wann und Wo?
5. Welche kleinkindertauglichen Ausflugsziele empfehlt Ihr?
Könnt Ihr mir bitte begründen. warum Ihr die Strecke über Maribor favorisiert? @Franto: Kannst Du mir einen GoogleMaps-Link zukommen lassen, wo ich die von Dir erwähnte Abfahrt von der Autobahn Ob du dann bei Crni Kal von der Autobahn A1 abfährst und über die Staatsstraßen via Buzet, Lupoglav usw finde?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten und ich hoffe, Ihr könnt mir meine gestellten Fragen mit den jetzigen bekannten Parametern beantworten...

Bis dahin und Tschüß ...Thomas
 
F

Franto

Guest
@Franto @Mifle0371

Das ist in der sogenannten Pampa urlaube war Absicht ;)

...

Bis dahin und Tschüß ...Thomas

Sag', du buchst mit deiner Familie irgend wo 1000 und mehr km von daheim weg in einem fremden Land einen Urlaub - und machst dich zuvor nicht wenigstens oberflächlich und mit ein klein wenig Google etwas land-kundig?

Du fragst zu lokalen Details die angesichts der erwählten exquisiten touristischen "Pampa", in die du dich eingebucht hast, wohl kaum hier jemand seriös beantworten kann. Vom "Trödelmarkt" bis "landestypischen Spezialiäten" - welche das nach deinem Geschmack wohl immer sein könnten sollte jemand erraten :)?

Warum ich die Route über Regensburg - Graz - Maribor ff. empfehle? Ganz einfach, weil sie die bessere wäre.

Crni Kal auf der slowenischen A1 und die von dort abzweigende Staatsstraße(n) nach deinem Urlaubsziel im mittleren Osten Istriens kannst mit Google oder Map24 einfach selbst feststellen. Ebenso wo (vielleicht) der nächste "kindertaugliche" Strand wäre. So 10 km entfernt irgend wo bei Trget (in Google eingeben) könnte das schon möglich sein.

Der feile Kauf einer Straßenkarte "Istra-Istria-Istrien" in einer Buchhandlung wäre eine gute Investition aus dem Urlaubsbudget. :)

Tschüß
 
Top Bottom