neues aus Liznjan 2018...

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...gibt es eigentlich kaum. Ich bin gestern nach zwei Wochen wieder aus Liznjan heimgekehrt und kann deshalb zumindest ein paar Dinge mitteilen, die mir erwähnenswert erscheinen.

Nun hat also auch Liznjan ein Hotel. Das Hotel Livadic steht eigentlich schon seit vielen Jahren an der Put za Marleru. Früher war mal eine Disko drin, dann eine Pizzeria. Vor einigen Jahren wurde das Gebäude um ein paar Geschosse aufgestockt und Zimmer ausgebaut. Nun wurde die Fassade rot gestrichen.

P1110698.jpg


Am 15.5.2018 soll die offizielle Eröffnung sein. Ob auch ein regulärer Gaststättenbetrieb geplant ist, kann ich euch nicht sagen. Der Einrichtung zufolge sieht es danach aus. Das Hotel befindet sich gerade mal 100 Meter schräg gegenüber dem Restaurant Galiola.

Dem gegenüber befindet sich auch seit letzter Woche ein Geldautomat. Überhaupt haben sich diese in der Gegend vermehrt wie die Karnickel. Allein an der Kneipen- und Ladenmeile in Medulin stehen nun etwa zwei Dutzend davon. Scheinbar ist das ein Riesen-Geschäft. Geldwechsel im örtlichen Postamt bzw. dem dortigen Automaten ist natürlich auch möglich. Der Kurs von 722 Kuna für 100 Euro ist jedoch schlechter als in den Banken, die derzeit 730 Kuna rausrücken.

Die Kalahari Bar öffnet erst Anfang Juni. in der Bucht ist mittlerweile der gesamte Strand mit Feinkies aufgeschüttet. Die Wassertemperatur habe ich die letzen beiden Wochen an verschiedenen Stellen gemessen. 21 - 22 Grad Celsius, nicht nur an der Oberfläche ist akzeptabel.

Am Hauptstrand in der Kuje Bucht hat bereits eine Strandbar geöffnet.

Die Straße nach Sisan wurde endlich neu geteert. Die Umgehungsstraße in Medulin ist im Bau. Künftig führt die scheinbar direkt durch den Pool von Marius Hotelkomplex. :( Ist die erst mal fertig, gehört das unfallträchtige Umfahren der Kirche der Vergangenheit an.

Ich habe euch noch einiges aus der Region zu berichten. Doch darüber ein anderes Mal.

...und dann gibt es ja noch Stoff für ein paar Rätsel, z. B. dieses da. ;)

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/2196-wo-gesehen.82724/#post-878573

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

...und dann gibt es noch unangenehme Neuigkeiten aus Liznjan.

Der Palmrüssler ist angekommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rhynchophorus_ferrugineus

So schaut das Schadensbild bei einem Bekannten an seinen frisch gepflanzten Palmen im Ort aus. Anscheinend wurden die regional erworbenen Setzlinge importiert und damit auch gleich der Schädling.

P1110576.jpg


Man muß schon genau hinsehen...

P1110575.jpg



P1110577.jpg


Bei meinen Palmen im Garten habe ich trotz intensiver Suche bisher keine derartigen Schäden entdeckt. Meine Pflanzen haben lediglich braune Blattspitzen, weil es im Winter eine Frostphase mit etwas Schnee gegeben hat. Aber das macht mir keine Sorgen. Das kommt alle paar Jahre vor und wächst sich bis zum Herbst wieder aus.

Sollte sich jedoch der Palmrüssler im Ort verbreiten, dürfte es wohl in der Region mit den Palmen vorbei sein. Ich nehme eh an, daß die Behörden da wieder mal schlafen...:(

grüsse

jürgen
 
E

ELMA

Guest
Sollte sich jedoch der Palmrüssler im Ort verbreiten, dürfte es wohl in der Region mit den Palmen vorbei sein.
Oh, das sind schlechte Nachrichten , ganz schlechte...

Letztes Jahr in Griechenland, in Koroni

So sieht eine alte Palme aus, deren Herzblätter vom Palmrüssler zerstört wurden.
Lange wird sie diesem Pool keinen Schatten mehr spenden.
13048-d7c30cbc.jpg



Am Hafen des Ortes waren ca 20 solch stattliche Palmen , die vermutlich alle gefällt werden müssen.
Anscheinend git es noch keine wirksamen Maßnahmen, wie man diesen Käfer und seine Larven bekämpfen kann.

Ich wünsche Dir Glück, Jürgen!

Gruß
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Es ist geplant ein weiteres großes Hotel in Liznjan.Das Bauamt schaut aber dieses mal auf die genauen Bestimmungen des Amtes. Es ist die gleiche Firma, die in Banjole ein riesiges Gebäude 2006 errichtete was dem Stadtrat von Liznjan-Meduling gar nicht gefällt.So soll es nicht werden. Gruß Traudl http://www.glasistre.hr/8bd7322b-b640-416e-a94d-a232728881ac
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

ich bin seit 20 Jahren als "beinahe-Einheimischer" von Liznjan skeptisch, was große Ankündigungen von Bauvorhaben angehen. Sei es der Golfplatz oder die Marina, nichts in der Größenordnung wurde bisher verwirklicht. Da spielt es auch keine Rolle, wenn die Lokalzeitung Glas Istre etwas groß ankündigt.

Hier mal die holprige Google-Übersetzung.

"In ližnjanskoj touristischen Zone Bitches 2 Firma Marina IBAC Sitz in Banjole Eigentum von Sergio und Laura Dalle Nogare aus Privatbesitz ist zehn Hektar Land erworben, das es eine Hotelanlage bauen will. Das erfahrene Leser wird sich erinnern, dass das gleiche Unternehmen in Banjole, nur wenige Meter vom Meer entfernt, gebaut megahotel von 23.000 Quadratmetern und fünf oberirdische Etagen, die aufgrund ihrer Abmessungen, des Rates für Raumplanung der Republik Kroatisch im Jahr 2006 als eines der katastrophalen Beispiele der Verwüstung des Raumes . Und die Medien haben diese gigantische Struktur, die so genannte Aparthotel del Mar, erklärte das hässlichste Gebäude an der Adria.Kommentar zu diesem Fall und die Möglichkeit ližnjanskog Bereichen Verunstaltung, Bürgermeister Mark Ravnić sagt, dass die kommunalen PP bestimmte Dimensionen der Konstruktion, die alle Anleger achten müssen, einschließlich Dell Beine.- Gemeinderaumplan genau definiert, was gebaut werden kann, sowie die Bedingungen für den Bau und es wird durch die halten müssen. Alle, die den Plan einhalten, können sowohl für zu Hause als auch für das Hotel auf die Lizenz zugreifen. Ich würde nicht auf den Fall in Banjole kommentieren wir unseren regionalen Plan haben, und wir werden alle Regeln gelten, entscheidend ist klar."

Daraus geht hervor, daß ein großes Grundstück gekauft wurde und sonst gar nichts. Da steht nichts von einer Baugenehmigung. Hingegen steht da, daß das Aparthotel Del Mar in Banjole anscheinend optisch weniger gelungen ist.

GO02518226.jpg


Ich kenne das Objekt im Meduliner Ortsteil. Über Geschmack kann man bekanntlich streiten.

Ich mache mir deshalb derzeit überhaupt keine Gedanken, was denn da wo genau irgendwann einmal an der Kuje Bucht in Liznjan gebaut wird.

Im Eingangsposting habe ich übrigens erwähnt, daß diese Hotel am 15.5. eröffnen soll. Augenscheinlich ist alles fertig, offen hat das Haus jedoch noch nicht. Vielleicht habe ich auch nur nicht nach dem Jahr der Eröffnung gefragt. ;)

P1110698.jpg


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

danke für den link. Ich stelle dazu mal die übliche nicht allzu gut gelungene Google Übersetzung ein:

"Sergio Dalle Nogare in seinem Hotel in Banjole (Dejan ŠTIFANIĆ)Ich fing 1965 in Italien mit dem Bau von Wohnungen an, um auch in andere Länder zu ziehen. Ich habe alles nach dem Gesetz und nach Projekten gemacht, die mit den räumlichen Plänen und allen anderen Vorschriften übereinstimmen. Mit diesen Worten begannen wir unser Gespräch mit einem italienischen Unternehmer mit Banjo-Adresse Sergi Dalle Nogare. Der Besitzer der Marina Ibacom, der das Aparthotel Del Mar an einem Ort erbaute, an dem es einst eine Fischverarbeitungsfabrik in den Vereinigten Staaten war.Der Anlass für das Interview mit dem Unternehmer jüngste Informationen, dass sein Unternehmen, über Ližnjanska Bucht Kuja die Kapelle, von Privatpersonen über 12 Hektar Land für insgesamt rund sechs Millionen gekauft, auf das einen Touristenort, eine Villa mit Schwimmbad zu bauen, ein Hotel und Residenz mit einer Gesamtkapazität von 1.200 Betten.- Ich verstehe nicht, wie man sagen kann, dass unser Aparthotel in Banjole das schlechteste Gebäude an der Adria ist. Banjole hatte drei Tavernen und 12 Suiten vor unserer Ankunft. Heute gibt es 14 Restaurants und fast jedes zweite Haus hat Appartements für Touristen und arbeitet für vier Monate. Wir können also mit Stolz sagen, dass wir auch zur Entwicklung von Banjol beitragen, sagt Dalle Nogare.Aber lassen Sie uns zu Beginn unserer Geschichte zurück, sondern ging zu Herzen, dass der Aufbau, für einige, ausgezeichnet, und für die anderen die hässlichste Gebäude in der Adria. Dieses Mal werden wir auf den Geschmack zurückblicken und Farben, sondern auf die Gesetzgebung und bestimmten Gebäudes Dimensionen, die sind, in diesem Fall in voller Übereinstimmung mit der dargestellten Situation in der Region. Es ist bekannt, dass der Bau des Hotels Del Mar nicht reibungslos verlaufen ist. Zu Beginn hatte der Investor Probleme wegen angeblicher Überholung oder wegen eines überbauten Bodens. In dem Teil des Gebäudes, für den es eine gültige Baugenehmigung und alle anderen Genehmigungen gab, wurden insgesamt 20.000 Quadratmeter gebaut, etwa fünf pro Etage. Die Inspektion des zuständigen Ministeriums festgestellt, dass im Erdgeschoss oder im Keller Gebäude (die Garage geplant ist) zu groß ist, und dass dieser Teil sollte nicht gebaut werden. Das Gesetz identifizierte dann den Bau von Wohnungen und den Bau einer Garage als ein und dasselbe, was in Italien zum Beispiel nicht der Fall ist. (Cristian Bruno GALIĆ, aufgenommen von Dejan ŠTIFANIĆ)"

Meiner Meinung nach ist das Hotel in Banjole nicht häßlich, wenn man bedenkt, daß Teile davon ehemals eine Fischfabrik waren. Über farbliche Gestaltung und Schönheit kann man immer streiten. In einem hat der Unternehmer recht. Bevor das Hotel gebaut wurde, war in Banjole nichts außer die heruntergekommene leerstehende Fischfabrik. Heute ist der Ort mit den Bademöglichkeiten und Bootsliegeplätzen gut gelungen, wie ich meine. Nicht zuletzt befindet sich dort auch das Batelina, Kroatiens angeblich bestes Speiselokal.

Direkt am Hotel Bel Mar beginnt übrigens der Rundwanderweg, den ich euch bereits vorgestellt habe.

http://www.adriaforum.com/kroatien/...albinsel-bumbiste-bei-banjole-bei-pula.80451/

Was die Größenordnung in Liznjan angeht, ist das schon eine ganz andere Nummer. 12 Hektar Land und ein Hotel mit angeblich 1200 Betten! Ob das wohl eine der üblichen Zeitungsenten von Glas Istre ist oder nicht werden wir sehen. Sicherlich wird demnächst noch ein Plan öffentlich, wie denn der Gebäudekomplex in die Landschaft eingebettet werden soll.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang das Vorhaben Hotelneubau Sveta Marina. Da hat sich bisher ja auch noch nichts getan. Warten wir einfach mal ab.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Freunde Liznjans,

wenn es schon nicht viel neues aus Liznjan zu berichten gibt, dann möchte ich euch wenigstens ein paar Bilder zeigen, die ich Anfang Mai bei der noch geschlossenen Kalahari Bar geknipst habe.

Ich war bisher der Meinung, der Ort entwickelt sich zu einem zweiten Saint Tropez, allerdings an der Adria. Anscheinend habe ich mich hier getäuscht. Nun geht der Trend wohl eher in Richtung Karibik, genauer gesagt Jamaika. Hier mal der Strand an der Bar ohne Urlauber.

P1110781.jpg


Dieses Fahrzeug war es, weswegen ich nun eher zur Karibik tendiere.

Jamaica_4.jpg



Jamaica_3.jpg



Jamaica_2.jpg



Jamaica_1.jpg


Fehlt eigentlich nur noch die Musik von Jimmy Cliff. Der war ja vor ein paar Jahren im benachbarten Pula in der Arena zu Gast. Logisch, daß wir seinerzeit dort waren.


Anscheinend ist genau hier übrigens das neue Megahotel geplant. Noch mache ich mir jedoch keine Sorgen darüber. Schließlich gehen in Kroatien die Uhren langsamer und in Liznjan sowieso...;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In den letzten Tagen wurden Teile des Ufers in der Kuje Bucht aufgekiest. Hier Bilder von heute:

Kuje_1.jpg


Die Tretboote kann man natürlich ausleihen.

Strand_2.jpg



Strand_3_2.jpg


Am Ende des Pinienwaldes im Hintergrund befindet sich die Kalahari Bar.

Strand_4.jpg


Kuje_Strand.jpg


Eine weitere Aufwertung des Strands wie ich meine. Leider werden dann künftig wohl noch mehr Urlauber auch aus dem Nachbarort Medulin hierher zum Baden kommen. Schließlich gehts flach rein ins Wasser und man muß keine Parkgebühr bezahlen. ;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

nachdem ich vorgestern wieder aus Liznjan zurückgekehrt bin, noch ein paar Infos und Bilder.

Am Strand der Marlera Halbinsel etwa 50 Meter vom Zaun von Kazela entfernt sind zwei in Sisan lebende junge Italiener mit dem Bau und der Einrichtung einer Strandbar beschäftigt. Andrea (das ist in Italien ein männlicher Vorname) und seine Freundin Francesca wollen an diesem Wochenende eröffnen. Im Angebot sollen neben den üblichen Getränken eben nicht kroatische Speisen, sondern italienische Kleinigkeiten wie z. B. Schinken aus San Daniele etc. sein.

Ukus_Bar_2.jpg


Der Bau an sich macht auf mich einen eher dürftigen Eindruck. Meine Bedenken, daß spätestens die Winterbora hier voll angreifen und die Bude zerstören kann, haben Andrea nicht beunruhigt.

Ukus_Bar_1.jpg


UKUS Bar ist der künftige Name der Bude. Ukus bedeutet im kroatischen so viel wie Geschmack.

Ukus_Bar_4.jpg


Vor drei Tagen war Andrea noch mit dem Malen der Schilder beschäftigt. Diese sollen auch in Liznjan und an der Zufahrtsstraße zur Marlera aufgestellt werden.

Ukus_Bar_5.jpg


Dieser Strandabschnitt wird übrigens hauptsächlich von FKK-Anhängern frequentiert.

Ukus_Bar_2_2.jpg


An der Spitze der Landzunge im Hintergrund legen die Taxiboote nach Levan an. Die Überfahrt dauert nur wenige Minuten und kostet etwa 30 Kuna. Drüben gibt es Sandstrand und drei Beach Bars.

Wünschen wir Andrea und Francesca eine wirtschaftlich erfolgreiche Saison.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

das oben gezeigte neue Hotel trägt den Namen Livadic. Eigentümer soll ein in Kanada lebender BiH-Staatsangehöriger sein. Das Hotel hat mittlerweile eröffnet. Wie ich in einschlägigen Buchungsportalen gesehen habe, kostet das Doppelzimmer jetzt in der Saison 59 € einschließlich Frühstück. Da kann man glaublich nicht meckern für ein neu erbautes Haus. Sicherlich wird demnächst auch ein Pool gebaut, steht der doch bereits in der Beschreibung des Hauses. ;)

P1110698.jpg


Die Belegung scheint noch nicht sonderlich hoch zu sein wie ich in den letzten Tagen festgestellt habe. Anscheinend kann man dort auch als Nicht-Hotelgast essen. Eine Speisekarte fehlt jedoch ebenfalls im Außenbereich. Dafür sind ein paar Sitzgarnituren und Sonnenschirme dazu gekommen. Auf einer Tafel werden Longdrinks für 50 Kuna angeboten.

Warten wir ab, wie sich das Hotel entwickelt. Eine weitere Lokalität in Liznjan könnte nicht schaden zumal das von Glas Istre groß angekündigte 1200-Betten-Hotel (!) wohl noch eine Weile auf sich warten lässt. ;)

grüsse

jürgen
 

oberfranke45

Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2013
Beiträge
48
Punkte
18
Die Bude am Strand haben wir kürzlich auch gesehen. Bin mal gespannt wie wie das Geschäft dort so läuft.
Wir werden es im September auf jeden Fall mal ausprobieren.
 

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
176
Punkte
28
Ort
Alling
Hoffentlich haben die Betreiber der Strandbar die behördliche Erlaubnis zum betreiben dieser Bar. Vor einigen Jahren existierte schon mal so eine Bar in diesem Bereich. Die musste jedoch, da ohne Genehmigung errichtet, bald wieder entfernt werden.
Rainer
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hoffentlich haben die Betreiber der Strandbar die behördliche Erlaubnis zum betreiben dieser Bar. Vor einigen Jahren existierte schon mal so eine Bar in diesem Bereich. Die musste jedoch, da ohne Genehmigung errichtet, bald wieder entfernt werden.
Rainer

hallo Rainer,

laut Andrea hat er die Genehmigung der Gemeinde Liznjan. Spätestens seit heute, wenn die Bar tatsächlich geöffnet ist, muß eh ein Schild mit Name und Adresse des Inhabers einschließlich der OIB Nummer gut sichtbar außen angebracht sein. Andrea hat mir gegenüber geäußert, daß der Papierkram rund um die Genehmigung mehr Aufwand erfordert hätte als der eigentliche Bau.

Ob sich der Laden rechnet, werden wir sehen. 100 Meter hinter dem Zaun im FKK-Bereich von Kazela ist ja bereits die nächste Bude. Die wird bisher auch von außerhalb Badenden aufgesucht.

Warten wir ab. Spätestens im September bin ich wieder vor Ort.

grüsse

jürgen
 

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
176
Punkte
28
Ort
Alling
Hallo Jürgen,
Dejan's Strandbar als Bude zu bezeichnen finde ich etwas ungewöhnlich. Wer die Entstehungsgeschichte dieses Lokales kennt, findet diese Bezeichnung etwas niedlich.
Rainer
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rainer,

der Begriff "Bude" war nicht abwertend gemeint. Kannst du mir was zur Entstehungsgeschichte sagen? ;)

Nun, nachdem im Herbst Arenatourist sogar in ein Dutzend neue Pinien von knapp 2 Meter Höhe in diesen Teil von Kazela investiert hat, dürfte die Strandbar erheblich aufgewertet werden, wenn die Bäume in 20 Jahren erst mal groß sind. ;)

Fehlt eigentlich nur noch gut funktionierendes Wlan wie in anderen Teilen von Kazela auch. Ein Waschhaus hier ist ja wohl zu viel vom Betreiber verlangt.;)

grüsse

jürgen
 

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
176
Punkte
28
Ort
Alling
Hallo Jürgen,
soweit ich mich noch erinnern kann, wurde die erste Strandbar von Dejan ca. 2005 erichtet. Es war ein ganz normales gemauertes, grösseres Gebäude das sehr gut aussah (ich habe leider davon kein Photo ). Wie sich dann herausstellte, war die gesamte Erweiterung wohl nicht richtig legal, daher musste auch dieses Gebäude ca. 2007 entfernt werden. An der gleichen Stelle stellte dann Dejan einen Imbisswagen hin für den wohl die Aufstellung erlaubt war. Diese Einrichtung hat nun Dejan im Laufe der Jahre zu seiner heutigen Form erweitert.
Rainer
 
Top Bottom