Neubewertung von Immobilien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Jürgen, ich hatte voriges Jahr öfter mit Schweizern zu tun, die sagten, es wäre dort allgemein üblich, die Immobilien mit Hypotheken zu belasten. Ich bin keine Steuerexpertin, habe aber das so verstanden, als wäre es in der Schweiz doch so, dass die Hypothek steuerlich berücksichtigt wird und die Höhe der durch die Eigennutzung fälligen Steuer dadurch gemindert wird.

hallo gaula,

ja, genauso ist es. Stell dir doch mal vor, du könntest in Deutschland alle Kosten einschließlich der Schuldzinsen rund um dein privat genutztes Haus von der Steuer absetzen. Da wäre so mancher versucht, sich etwas "Größeres" zu leisten. ;)

grüsse

jürgen
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
776
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Na ja, wenn ich mir vorstelle, dass die Hälfte meiner privat genutzten Immobilie der Bank gehört, fände ich das nicht so prickelnd, egal wie das die Steuer senken würde.
Da lobe ich mir die Grundsteuer hier in "meiner Region" südlich von München, mit der ich ganz zufrieden bin und eine größere Hütte brauche ich auch nicht!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo gaula,

Bleiben wir beim Thema Immobilien in Kroatien. Bisher ist die Kommunalna naknada, eine Art von Grundsteuer recht niedrig. Die wird steigen, weil der Staat wie auch hierzulande jede Möglichkeit ausschöpft, dem Bürger Geld aus der Tasche zu ziehen. Das Schweizer System ist einmalig in Europa und wird definitiv weder in Deutschland noch Kroatien kommen. In der Schweiz wird diese Abgabe künftig eh wegfallen oder wesentlich niedriger werden.

Grüße

Jürgen
 
M

Marius

Guest
In der Schweiz fällt ganz bestimmt keine Steuer weg, Jürgen, die zahlen eh schon kaum welche.
Aber zurück zum Thema: Die neue Immobiliensteuer in Kroatien wird etwas höher ausfallen als die jetzige „Kumunalna naknada“, aber das wird jetzt auch nicht so schlimm, soweit ich das absehen kann. Ich habe ja noch immer keine konkreten Daten.

Natürlich werden trotzdem alle meckern und der EU die Schuld geben, weil kroatische Politiker irgendwas beschlossen haben, wie in Deutschland halt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In der Schweiz fällt ganz bestimmt keine Steuer weg, Jürgen, die zahlen eh schon kaum welche...

hallo Marius,

ich habe meinen Cousin, Schweizer Staatsbürger mit eigenem Haus in der Eidgenossenschaft eben angeschrieben und warte auf Antwort. Mein Wissensstand war bisher, daß diese europaweit einmalige Steuer wegfallen soll.

Was die neue Grundsteuer in Kroatien betrifft, werden wir sehen. Ich mit meinem kleinen Ferienhaus werde diese wohl verkraften können, auch wenn sie letztendlich etwas höher sein wird als die bisherige komunalna naknada. ;)

grüsse

jürgen
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Es gibt Diskussionen dazu aber sobald die Zinskosten steigen, bezahlt jeder gerne die Steuer und zieht die Zinsen von der Steuer ab ebenso die Instandhaltungskosten.
Nicht vergessen, die welche Eigentum in der Schweiz besitzen, haben auch eher höhere Einkommen und da lohnt sich jeder Abzug.
Daher war ja auch meine kritische Bemerkung/ Frage bezüglich Abzugmöglichkeiten in Kroatien wenn eine neue Steuer kommt.
Das hat sich nun aber geklärt. Danke dafür.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Kroatienliebe,

mein Cousin hat mir eben geantwortet, daß die Abschaffung tatsächlich in den nächsten Jahren kommen soll. Es handelt sich um eine Bundessteuer. Der Eigenmietwert ist somit nicht von Kanton zu Kanton verschieden. Er berechnet sich aufgrund einer amtlichen Schätzung nach der zu erzielenden möglichen Miete. Die differiert wie auch hierzulande je nach Standort.

Sollte dieser Eigenmietwert abgeschafft werden, fehlen hohe Einnahmen im Staatssäckel. Derzeit ist es so, daß man praktisch "bestraft" wird, wenn man seine Schulden abbezahlt.

Nach diesem Exkurs wieder zurück zur kroatischen Grundsteuer.

grüsse

jürgen
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Falsch. Die Steuer geht an den Kanton und der legt die Höhe fest. Sie ist lediglich Eidgenössisch im Gesetz verankert.
Es wird im Parlament diskutiert. Sowohl die Kommission des Nationalrats und des Ständerates sind zwar dafür aber......ich glaubs erst wenns da ist. Ob ich das erlebe ist fraglich.
 
M

Marius

Guest
Es wird dann natuerlich eine andere Immobiliensteuer kommen, das ist euch schon klar, oder? :)
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Wir sind nun sehr weit weg von Kroatien daher von mir nur noch das:
Die Idee der Initianten ist die Immosteuer weg und die Abzüge von Renovation und Schuldzinsen auch weg.
Gleichzeiitig kannst du via 2. Oder 3. Säule der Rente Steueroptiemiert indirekt amortisieren. Das würde bleiben.
Die jetztige Situation ist natürlich Bankenfreundlich, da es ein sicheres Geschäft ist. Man muss ja mind. 20% Eigenkapital in Bar beibringen und schafft für die Banken und Anleger eine gute Finanzgrundauslastug.
Für den Steuerzahler besonders bei Hochzinsphasen interessant, da Schuldendienst die Steuer dann übersteigt.
Ich glaub kaum dass das ändert....gibt keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Während die Immobilienpreise im Ausland sinken, sind sie in Kroatien immer noch stabil. Das Problem ist die Bezahlbarkeit von Immobilien und die schwache Kaufkraft im Vergleich zu den hohen Quadratmeterpreisen. Es ist jedoch auch eine Tatsache, dass in Kroatien eine große Anzahl von Haushalten (größer im Vergleich zur EU) bereits irgendeine Form von Immobilien besitzen, da sie in der kroatischen Gesellschaft traditionell die Immobilienform sind, in die zuerst investieren wird.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Alles sehr spekulativ, könnte, könnte .....
Fazit: nix Gwiss woas ma ned. ;)
Doch Claudia,

eines wissen wir alle. Auch der kroatische Staat wird immer wieder Möglichkeiten finden den Bürger zu melken. Der Verweis auf EU Regeln bzw. die Gesetze in anderen Ländern dient dann als Rechtfertigung dafür. Das wiederum "weis i gwies!" ;)

Dr Allgäuer seed: Allarhand und duranand!

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula
Top Bottom