Neubau ab Bodenplatte in Kroatien in Eigenregie noch möglich - oder nur via Bauunternehmen ?

cerarolmo

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2021
Beiträge
80
Punkte
8
Alter
54
Guten Tag.
Habe mal eine Frage bzgl. Neubau eines Hauses in Eigenregie ?

ist das in Kroatien noch möglich oder wollen die nur via Bau-Unternehmen ihre Häuser hinstellen lassen.
Der Plan eines Kollegen: Bodenplatte + Verrohrung + Infrastruktur über Fachfirmen ausführen lassen.
Den Rest selber bauen.
Plan: Ziegelhaus: 11 x 10 Meter. Innengeometrie 24 cm T-Aufteilung. Aussenmauerwerk 50 cm Poroton.
Ziegeldecke + 3 cm Betonschicht + Ringanker -
2-etagig mit Holz-Satteldach, normale Dachpfannen, vernagelt.
Fenster so klein wie möglich 1,1 x 1,1, 2-fach verglast, Terrassentüre, Eingangtüre, Kunststoff.
Keine Balkone, nur Terrasse + Carport ( wg. Hagel )

Darf man so noch in Kroatien bauen - oder stellen die Behörden den Bau ein ?

? ist das Genehmigungsverfahren immer noch so langatmig in Kroatien, bis 7 Jahre - 10 Jahre Wartezeit ?
Wie viel kostet die Statik-Berechnung in Kroatien, wenn Bauplan und Materialplan selbst erstellt wird ?

Ist es in Kroatien ein mords Behörden Trah-Rah oder mittlerweile liberaler ?

Einst bockten die Magistratler recht umeinander, wenn ein Alien-Ausländer lokal bauen wollte ?


Gibt es in Krotien Händler, neben Wienerberger, welche lokal einen 50 cm x 24 x 24,x Poroton, T8 Ziegel
ohne Styropor, ohne Steinwoll-Verfüllung = Standard-Ziegel anbieten ?
Oder muss teuerst aus Slowenien dann importiert werden ?
Sonst müsste man umständlich 2 x 24er nehmen.

Wird in Kroatien auch verklebt oder konvenionell vermauert, wg. Erdbeben ?

Besten Dank. Evtl. gibt es hier einen Profi-Maurer, welcher von der harten Front berichten kann
ciao
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
ich sehe das als etwas sehr weit hergeholt.

neuer stromanschluss in 2,5 Tagen, anschlussgebühr ca. 700 €

neuer wasseranschluss 200 €

jadran zurück von der frond jetzt in rovinj
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Gibt es in Krotien Händler, neben Wienerberger, welche lokal einen 50 cm x 24 x 24,x Poroton, T8 Ziegel
ohne Styropor, ohne Steinwoll-Verfüllung = Standard-Ziegel anbieten ?
Oder muss teuerst aus Slowenien dann importiert werden ?
Sonst müsste man umständlich 2 x 24er nehmen.

Moin,

wenn die Händler in HR Wienerberger-Material führen dann sollten sie auch einen T8-unverfüllt in 50cm irgendwie besorgen können.
Allerdings wird das mit enormen Kosten verbunden sein, wenn der dort nicht so "gängig" ist.
Der wird hierzulande von Wienerberger auch nur in ausgewählten Werken produziert. Ist einfach extrem selten in der Nachfrage.

Warum soll das Aussenmauerwerk denn unbedingt in 50cm ausgeführt werden?
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
wenn ich das lese, bekomme ich zustände.

es gibt bestimmt genug hier, die sich mit sowas beschäftigen.

nicht böse sein, ich klinke mich hier aus.

jadran bin morgen zurück in bonn
 

cerarolmo

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2021
Beiträge
80
Punkte
8
Alter
54
Warum soll das Aussenmauerwerk denn unbedingt in 50cm ausgeführt werden?

Aus thermischen Gründen. Wenn ausreichend verschattet ( Rollos, Markisen, usw. ) wird keine Klimatisierung benötigt.
Klimatisierung kostet Energie, in den dünnwandigen Häusern, daher mehr Masse im Aussenmauerwerk.

Die Kroaten bauten einst 60 cm fette Lehmwände, wie auch die Ungarn, aus thermischen Gründen.

Die slowenischen Wienerberger hatten bisherig auch nur einen 42/ 40er Stein im Angebot.
In Erdbebengebieten wird noch gerne konventionell vermauert. Die Plansteine dagegen oft nur noch
verklebt. Bebt mal die Erde, bilden sich im verklebtem Plansteinmauerwerk öfters Risse.
Daher wird in Slowenien oft der Holzbau bevorzugt ( Fertighausmarkt, Custom, usw. ) -
Aber mit einem gescheitem Ringanker, wird das Haus auch eine Weile stehen bleiben -
wenn das Eisen nicht noch vor der Betonierung auf dem Flohmarkt verkauft wird

Sonst muss man halt den 24er 2 x nehmen ?

War ja nur eine Frage
Besten Dank
 

cerarolmo

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2021
Beiträge
80
Punkte
8
Alter
54
wenn ich das lese, bekomme ich zustände.
n

Was für Zustände ? Erklär mal...
Ist für Dich ein Bau in Eigenregie nur Murks oder wie ?
Oder bist du selber ein befangener Bauunternehmer, welche dann weniger Geschäfte macht,
wenn die ganzen DUDEs mit Muskelhypothek selber werkeln ?

Es ist doch eine legitime Frage, welche erlaubt sein darf, ob man in Kroatien noch selber bauen
darf, oder man sich der Baumafia unterordnen muss, weil diverse Konsorten einfach nur mit-
verdienen wollen ?

Verstehe deine Entsetzt-Regung nicht ganz? Die Großväter hatten auch noch selber gebaut,
...ganz ohne EnEV, EEG-, kfW-Förder-Schmuh ....

Eine Erklärung Deinerseits wäre noch löblich, wegen wie und was.

Wenn du allerdings selber keine Ahnung vom Bau hast....warum setzt du einen Kommentar
hier ab, der
kaum einen Nährwert hat oder so viel Nährwert wie ein Furz einer Ameise ? Verstehe ich nicht -

Es gibt Zahlreiche, welche evtl. eine Auslandsimmobilie in Planung haben, sich Gelder sparen
wollen, weil in Eigenregie gebaut -
Wenn du allerdings ein Befangener der Baumafia bist, dann verstehe ich deine Reaktion ...
...deshalb Schwamm drüber

ps. Dampfplauderer gibt es schon genug auf der Welt ....Abwinkbewegung
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Die hochwertigen Ziegel gibt es nur als Plansteine, also zum Verkleben.
Nimm doch einen gefüllten 36,5 oder 42,0.
Oder halt wirklich 2 x 24cm und dann als Mauerziegel mit herkömmlichen Mörtel aufmauern. Aber als erdbebensicher
gelten auch meistens die Plansteine, je nach Sorte.
Klimatisch gesehen, insbesondere gegen Hitze, ist sowieso Kalksandstein unschlagbar.
Aber das haben die da unten ja kaum, leider.
 

cerarolmo

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2021
Beiträge
80
Punkte
8
Alter
54
Die hochwertigen Ziegel gibt es nur als Plansteine, also zum Verkleben.
Nimm doch einen gefüllten 36,5 oder 42,0.

Die verfüllten Steine sind oft 2 - > 3 mal so teuer. Will man da normale Dübel setzen, benötigt man Spezialdübel
oder muss sogar mit Gewindestangen arbeiten. Wenn viel auf Putz installiert wird und weniger geschlitzt -
ist der Stein eher zweite Wahl.
Styropor im Ziegel oder auf dem Ziegel ist keine vernünftige Lösung, wie auch diese ganzen Styropor-WDVS-Branbeschleuniger
welche an die Häuserwände geklebt werden und dann jährlich > 17 € pro 1m2 Rücklagen kosten, wenn wieder saniert werden
muss.
WDVS + Wirtschaftlichkeit ist so eine Sache - Die Einen sagen so...die Anderen wieder so. Gewinnen tut immer die Dämm-
Industrie.
Mit den Fenstern, das gleiche Spiel. 3-fach-Verglasung im Austausch...Amortisation > 50 Jahre. Ob der artige Investitionen
noch wirtschaftlich sind ?
Da dann lieber 2 x 24er nehmen und man hat gescheit Masse.


Aber als erdbebensicher gelten auch meistens die Plansteine, je nach Sorte.
Klimatisch gesehen, insbesondere gegen Hitze, ist sowieso Kalksandstein unschlagbar.
Aber das haben die da unten ja kaum, leider.

Wenn Säulen zwischen Bodenplatte und DeckenRinganker sauber betoniert und die Planziegel dann
zwischen rein ge-mauert, wird sich da bei einem Erdbeben kaum was bewegen. Wenn ja - Kalkputz
anmischen und die Risse zu spachteln.
Der Kalkstein ist gut für Schallschutz. Wer allerdings viel unter Putz verlegen möchte, hat halt
härtere Stemmarbeiten.
Ein Kalkputz haftet vermutlich besser auf einem Porotonziegel, weil der Kalkstein oft zu glatt. Dann muss
man mit Gewebe arbeiten - und Kunststoffgewebe + Kalkputz ? will man nicht haben
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
765
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Du bzw. Dein Bekannter wirst/wird als erstes einen Architekten brauchen, der einen Bauplan zeichnet, der dann zur Genehmigung an die jeweilige Behörde eingereicht werden muss.

Der weiß mit Sicherheit, welche Materialien man wo bekommen kann und ob das Vorhaben so wie es geplant hast, überhaupt realistisch ist.

Jadran denke ich, hat sehr viel Erfahrung mit Immobilien und wird sich nicht mit Ziegelstärken, Plansteinen usw. beschäftigen wollen.

Dafür gibt's Leute, die das gelernt haben und Deinen Bekannten sicher beraten können.

Das kostet was, aber mein Gott, so ist es halt. ;)
 

cerarolmo

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2021
Beiträge
80
Punkte
8
Alter
54
Du bzw. Dein Bekannter wirst/wird als erstes einen Architekten brauchen, der einen Bauplan zeichnet, der dann zur Genehmigung an die jeweilige Behörde eingereicht werden muss.

Einen Bauplan kann man selber zeichnen. Das ist nicht das Problem, weil die Aufteilung einfachster Standard ist.

Der weiß mit Sicherheit, welche Materialien man wo bekommen kann und ob das Vorhaben so wie es geplant hast, überhaupt realistisch ist..

Materialbesorgung ist nicht das Problem. Eher die Frage schon zu Grundstückkaufzeiten, ob 2-etagig gebaut werden darf
oder nur 1,5-Etagen ?
Bevorzugt wird der 2-Etagenbau mit Satteldach(leerer Dachboden als Puffer )

Jadran denke ich, hat sehr viel Erfahrung mit Immobilien und wird sich nicht mit Ziegelstärken, Plansteinen usw. beschäftigen wollen..

Das ist ja schön. Wegen Ziegelberatung werde ich Wienerberger direkt kontaktieren usw. Die Frage war halt allgemein gerichtet, ob
ein 50iger in Kroatien verfügbar? Oder der 42er primär verbaut wird.
Die Slowenen hatten auch eine Zeit lang nur den 42er im Angebot - nun auch den 50-iger - daher die Frage und ob
es evtl. andere kroatische Ziegelwerke gibt ?

Dafür gibt's Leute, die das gelernt haben und Deinen Bekannten sicher beraten können.

Das kostet was, aber mein Gott, so ist es halt. ;)

Eine Mauer mit einem Laser, Schnur, Wasserwage aufziehen ist keine Kunst und wenn das Niveau um 3 mm hin und her
schwankt, ist es mir pers. auch egal. Die Decken werden eh abgehängt und mit dem Lazer ausgerichtet.
Der Kalkputz, wenn innen und aussen 3 mm Toleranz hat...juckt auch nicht.

Wer Bauerfahrung hat, kann auch die Körbe für die Ringanker und Betonstützen biegen und verdrahten.
Der artige Arbeiten machen Hausfrauen in Thailand und verputzen dir die Fasade noch dazu.

Aber Manche verkomplizieren Alles, speziell auch Magistratler. Habe auch gelesen, dass die kroatischen
Behörden ganz gerne jahrelang herum bocken, mit den Baugenehmigungen - speziell bei Ausländern ?

Man muss nicht mit aller Gewalt dort bauen. Wenn andere Länder kooperativer sind, wird man halt dort
bauen. Ziel: Eine Basis für die Sommerzeit, da man in Winterzeiten irgendwo im Pacific ist.

Wenn man diverse Arbeiten schon selber ausführen kann, warum benötige ich dann Dienstleister.
War lange genug auf Baustellen tätig.
Die Preisvorstellungen von manchen Planern sind schon recht abgehoben; vermutlich weil man
Ausländer ist.
Die slowenischen Planer machen ganz gerne Pauschalpreisangaben - wollen aber dann für spezielle
Positionen keine einzelnen Preise nennen.
Die letzten zwei Angebote waren einfach zu massiv. Kubikmeterendpreise im 1.000 bis 2.000 € Bereich.
Eine 1 m2 Ziegelwand 50 cm ( oder 2 x 24 cm ) kostet dich im Einkauf keine 60 euro, incl. Kleber
incl. der Innen+ Aussen-Kalkputz noch dazu.

Dennoch besten Dank für info

ps.
In Slowenien erhält man im Betonwerk noch 3 % Rabatt, wenn man Bar bezahlt
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
765
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Bauplan selber zeichnen können: das können viele andere auch (Das ganze andere Zeug - mit Verlaub - habe ich mir gespart zu lesen).

Aber die länderspezifischen Erfordernisse - hier Kroatien - zu wissen, das ist genau das tägliche Geschäft eines Profis bzw. Architekten vor Ort. Er weiß, wie er Pläne einreichen muss, um schnell zu einer Baugenehmigung zu kommen.
Du wirst nicht umhin können, Geld in die Hand zu nehmen, sei es um die Arbeit von Profi's zu zahlen oder eben als Lehrgeld ;) für den Fall, dass - wenn Du Dich selber verlustieren willst oder musst.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir bzw. Sonstigen sehr viel Erfolg bei Deinen Unternehmungen.

So und nun von mir abschließend zu dem Thema:

Ich folge dem Post #5 von Jadran.

Gutes Gelingen!
 

cerarolmo

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2021
Beiträge
80
Punkte
8
Alter
54
Bauplan selber zeichnen können: das können viele andere auch (Das ganze andere Zeug - mit Verlaub - habe ich mir gespart zu lesen).

Nun ja, es gibt Standardbauten + Pläne, welche von Architekten schon x-fach in der Praxis umgesetzt. Auch sind Ziegeldecken über > 6,5 Meter
abspannbar, ganz ohne Kran-Einsatz, da der Grundriss als T-Grundriss aufgeteilt, geometrisch maximal 5,5 Meter abgespannt.
Dafür benötigt man nicht mal Stützen oder Baukräne - geht von Hand.

Deine Einstellung spiegelt genau die Arroganz der heutigen Gesellschaft, denn es wurde lediglich gefragt, ob eine Ausführung in Eigenregie
selbst möglich ist oder du ein Fachunternehmen benötigst - eine simple Frage,
mal ganz unabhängig davon, ob man selber kann oder nicht kann - fachlich betrachtet - Nichts Anderes wurde gefragt.

Wenn du allerdings mit Nichtwissen glänzen willst, evtl. Baumafia-Freunde oder Immo-Schacheranten schützen möchtest,
ist dein Kommentar vermutlich hier genau richtig ?

Eine andere Motivation deines Kommentars kann ich mir sonst nicht erklären. sry, ...aber mein Eindruck



Aber die länderspezifischen Erfordernisse - hier Kroatien - zu wissen, das ist genau das tägliche Geschäft eines Profis bzw. Architekten vor Ort. Er weiß, wie er Pläne einreichen muss, um schnell zu einer Baugenehmigung zu kommen.

Zustimmung. Nur wenn ich diese ganzen verkorksten Beton-Glas-Würfel im Land bertrachte ....und dann ein 2-etagen-Standard-Haus+Satteldach
selber bauen möchte....
frage ich mich pers., wofür man einen Architekten groß noch benötigt - für die Diplomatie im Bauamt ? Und dafür nimmt der " Fachmann " dann
35.000 €, für das ...
dass man den Bauplan, Statik, Materiallisten noch selber mit bringt ?


Du wirst nicht umhin können, Geld in die Hand zu nehmen, sei es um die Arbeit von Profi's zu zahlen oder eben als Lehrgeld ;) für den Fall, dass - wenn Du Dich selber verlustieren willst oder musst.

Nun ja, die Frage ist, wie viel Geld möchte ich in die Hand nehmen, um ein Projekt so umsetzten zu können, wie ich möchte ?
Wenn ich die Zeit dazu habe und keine Dienstleister benötige, mir am Ende einen > 6-stelligen Betrag einspare, mit einer 1 oder
2 davor ....um die Ersparnis in meine Pensionsvorsorge zu stecken ( Aktienpapiere, mit hohen Dividenden ) ....
ist doch die Frage legitim.
Mein pers. Ziel ist es nicht, den Dienstleistern das Geld im Baukübel noch hinter her zu tragen, wenn man diverse oder die
meisten Arbeiten selber ausführen kann.
Daher die Frage, wg. Eigenregie.


sei mir nicht böse, aber diese Sympathisierung mit einem Gebäude-Händler hat doch mit dem Thema nichts zu tun.
Vermutlich gibt es genug Leute, welche sich auf ähnlichem Wege was aufbauen möchten und sich daher fragen,
welche Optionen möglich sind; kurz: was geht in Eigenregie ( wie einst bei den Großeltern, welche per Muskelhypothek bauten und
keine Kredite auf nahmen )

Daher sollten diese Händler-Schacheranten sich eher heraus halten oder deren Sympathisanten.
Ähnliche Projekte wurden in Ungarn, Philippines, realisiert. Immobilien hat man in Slo, D.
In Ungarn gehe ich zur Bürgermeisterin mit der Plan, Statik, Material-Mappe und lasse mir das Projekt absegnen.
Der lokale Kindergarten bekommt eine Gratifikation - die Bürgermeisterin freut sich und Alles ist gut ....so muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom