Nerezine oder Cres?

soonie

neues Mitglied
Wer kennt Nerezine?

Sonst meistens stille Mitleserin, wäre ich heute einmal selbst für Entscheidungshilfe dankbar. Wir machen seit 6 Jahren Urlaub in Kroatien, die letzten 3 Jahr auf Krk. Dieses Jahr wollen wir einmal eine neue Insel kennenlernen und haben uns nach einem Trip nach Beli für Cres bzw. Losinj entschieden. Ursprünglich dachten wir an Cres Stadt oder auch Valun, haben aber nun eine sehr nette Wohnung in Nerezine gefunden. Wer kennt Nerezine und kann mir etwas mehr über den Ort sagen. Wir müssen ferienbedingt in der Hauptsaison fahren und wollen soweit wie möglich nicht von Touristen überrannt werden (unser erstes Ziel in Kroatien war Rabac = Horror, aber dennoch der Beginn unserer Reisen nach Kroatien) sondern in einem netten Ort vor allem das Meer genießen, schnorcheln, abends auch mal nett essen gehen, eine Eisdiele für die Kids haben und einen guten Standpunkt für Ausflüge und Exkursionen haben.
Wir sind (leider) keine Bootfahrer sondern auf unsere Füße und das Auto angewiesen. Was ich an Bildern von Nerezine gesehen haben macht den Eindruck als gäbe es rundherum ein paar nette Stellen, an denen man baden und schnorcheln kann, die gut zu Fuß zu erreichen sind.
Etwas verschreckt hat mich ein Bild auf dem man im Hintegrund relativ nah die Straße auf einer Brücke sieht. Ist die wirklich so nah? Stört das? Über den Campingplatz liest man auch unterschiedliches von "ruhig stört nicht" bis zu "die Disco ist von Nerezine bis Osor bis in die Morgenstunden zu hören" und dann ist da noch die Frage des Neubaus der Marina, stimmt es dass sie wirklich nicht gebaut wird, so ganz schlau wird man auch hier aus den Infos im Netz nicht, denn Urlaub auf der Baustelle muss nicht sein, ganz abgesehen davon, dass auch der kleine Strand bei der Werft dann wegfallen würde.
Die Unterkunft sagt uns wirklich zu aber aufgrund der oben genannten Überlegungen sind wir unsicher... Wer kennt Nerezine und kann uns bei der Entscheidung helfen.
Schon mal vielen Dank und ich hoffe ich komme mit Eurer Hilfe weiter.

Livesol

Mitglied
Webseite
www.euro-top-one.com
Hallo,

na, dann will ich mal deine Fragen abarbeiten:D

Also für Ausflüge auf die Inseln Losinj und Cres ist Nerezine ideal. Nach Mali und Veli Losinj ist es nicht weit und nach Cres ist man auch in ca. einer halben Stunde gefahren. Wir haben bei schlechtem Wetter oft Ausflüge in die vielen kleinen und großen Orte auf den Inseln gemacht, alles ist erreichbar, ohne stundenlang im Auto sitzen zu müssen.

Es gibt um Nerezine herum sehr viele schöne Buchten in denen man schwimmen und schnorcheln kann, da findet sich immer ein schöner Platz.

Die Brücke hinter Nerezine, da meinst du bestimmt die neue Brücke von der Umgehungsstraße. Früher leif der ganze Verkehr von Cres und den Fährhäfen Porozina und Meraq direkt durch Nerezine durch, da war es auf der Hauptstraße schon ab und an lebensgefährlich. Wir haben meißt vermieden, dort zu Fuß zu gehen. Nachdem die Umgehung fertig ist, ist es in Nerezine schön ruhig, kaum noch Autoverkehr, eben nur die, die auch nach Nerezine wollen. Von der Umgehungsstraße hört man absolut nichts.

Zu Campingplatz Rapoca in Nerezine, wir wohnen ja direkt relativ dicht dran (nur noch 2 Grundstücke zwischen uns und dem Campingplatz). Wir hatten es in 5 Jahren insgesamt 3 x das es etwas lauter wurde, und das kam noch nicht mal direkt vom Campingplatz, sondern von jungen Leuten, die mal am Strand gefeiert haben. Und das war noch schön, es wurde Gitarre gespielt und gesungen, also keine Randale. Von "Disco von Nerezine" kann dort absolut keine Rede sein. Unseren Kids war es ab und an sogar zu ruhig...:D

Wegen dem Neubau der Marina haben wir uns Anfangs auch Sorgen gemacht, wenn die wirklich mal gebaut würde, fände ich es eine Katastrophe für Nerezine und die Umgebung. Da würde viel Schönes zerstört unf zubetoniert. Allerdings fragen wir jeden Jahr wieder nach, bei der Touristagency und auch in der Werft, auf deren Gelände ja auch gebaut würde, doch wird und immer wieder bestätigt, das es wohl noch Kräfte gibt, die den Baubeginn vorantreiben möchten, aber es gibt wohl sehr viel mehr Gegner der neuen Marina als Befürworter. Einen konkreten Zeitpan für einen Baubeginn gibt es noch nicht, und wir hoffen, das das auch so bleibt. Auch die meißten Einwohner im Ort sind gegen die neue Marina.
Wenn da wirklich mal gebaut würde, dann wäre Nerezine für uns als Ausflugsziel gestorben:sad:, aber wir haben ja für diesen Sommer schon wieder gebucht.

Im Sommer sind auch in Nerezine schon einige Touristen, doch es ist nie so voll, das es unangenehm wird. Es gibt einige schöne Lokale wo man vorzüglich essen kann, 2 Eiscafes, eines am Marktplatz und eines direkt im Hafen, ein kleiner Supermarket ist da, Apotheke, Doktor, also alles was man braucht.

Also alles in allem, wir können Nerezine nur wärmstens empfehlen:)

Übrigends, wir sind vom 09. 07. - 31. 07. 2011 dort, vieleicht passt das ja auch in eure Zeit, und dann könnt ihr mich schimpfen oder verhauen, wenn ich was falsches empfohlen habe...:lol:

soonie

neues Mitglied
Danke

:) Danke für die schnellen detaillierten Infos. Das hört sich doch ganz nach dem an, wie wir es uns vorstellen und zerstreut meine Bedenken. Denke mal wir werden Nerezine dann auch im Juli kennenlernen (und können dann vorbeikommen und schimpfen wenn das alles so nicht stimmen sollte ;) - oder vielleicht doch eher uns für die Infos bedanken )

Bin schon sehr gespannt auf Losinj und Cres und hoffe es wird bald Sommer - vom Winter hier habe ich nämlich erst mal genug. War schön - aber es langt jetzt (befürchte allerdings das Ende ist noch nicht erreicht... und ich muss mich wohl noch ein paar Monate gedulden bis sich der Sommer erahnen lässt ....)

Der Nereziner

neues Mitglied
Hallo zukünftige Nerezineurlauber,
möchte Euch auch beruhigen.
Dar Foto mit dem "Viadukt" habe ich selber gemacht, allerdings mit einem grossen Tele mitten vom Meer aus. Diese neue Umgehungsstrasse ist wirklich klasse für Nerezine denn der ganze verkehr geht aussn rum. Ganz selten hört man Motorräder von dort. Auch die Stranddisko ist weit weg.
Herzlich willkommen in Nerezine dann.
Klaus

soonie

neues Mitglied
Hallo Klaus,

Danke auch noch mal für Deine Beruhigung - Wohnung ist gebucht - und im Juli geht es dann auf nach Nerezine

Top Bottom