Nassfeldpass als Alternative zum Plöckenpass?

gaula

erfahrenes Mitglied
Alles so, wie im 1. Beitrag von Jürgen beschrieben. Wir sind die Strecke gestern auf dem Weg nach HR gefahren. Da Sonntag, waren keine LKWs unterwegs.
Dafür etliche Kamikaze-Radfahrer, viele auch noch ohne Helm unterwegs, die den Pass runtergebraust und uns entgegengekommen sind.
Für WOMOs und Gespanne finde ich die Strecke auch vollkommen ungeeignet.
Wenn man es nicht eilig hat und die schöne Natur anschauen will, ist die Strecke ganz nett, aber wegen der engen Kurven und schmalen Strasse besonders auf ital. Seite (die aber fein geteert war im Gegensatz zur A-Seite), m. E. anstrengend zu fahren.
Es gibt übrigens vor dem Pass kurz vor einem Ortsende einen bösen Blitzer. Werde später noch ergänzen, in welchem Ort der steht.

Zuletzt bearbeitet:

hanton

Mitglied
Hört sich alles nicht so gut an. Werde deshalb folgende Strecke ausprobieren: ab München - Zirler Berg - Sterzing - Bruneck - Tolmezzo - Udine - Triest - Rupa. Zumindest hinwärts, heimwärts kann man dann wieder die Autobahn probieren.

weka

erfahrenes Mitglied

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Zirler Berg?
Und das Pustertal macht auch nicht viel Spaß.
Man kann auch 3h Umweg und Stress auf sich nehmen um 5 Euro Maut zu sparen.
Aber jeder wie er mag.

hanton

Mitglied
Ich habe Zeit und bin die Autobahn schon viele Jahre/Zehnte gefahren. Es geht nicht um die 5 € Maut, sondern um einmal wieder was anderes zu sehen. Zudem habe wir schon zu viel Zeit im Stau verbracht. Das macht schlechte Stimmung. Die Strecke über den Plöckenpass war die letzten zwei Jahre angenehm zu fahren. Momentan leider nicht möglich. Die Anfrage war "Alternative zum Plöckenpass" nicht schnellste Route. Wenn das Gegurke zu toll wird und zuviele Blitzer die Laune verderben gehts freilich heimwärts wieder über die Autobahn. Die Route dient nur der Abwechslung. Außerdem ist der Zirler Berg abwärts kein Problem.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Die Brennerautobahn ist mindestens genauso voll wie die Tauernautobahn. Meines Wissens nach auch durch Baustellen staugefährdet.
Und das Pustertal ist erst recht eine Katastrophe.
Also für diese Strecke musst Du schon sehr viel Zeit und Nerven mitbringen.
Was Du vielleicht machen kannst ist die Felbertauernstrasse nehmen und dann im ersten Kreisverkehr in Lienz rechts abbiegen Richtung Sillian und dann in Innichen links abbiegen und weiter über den Kreuzbergpass. Die Strecke in Österreich bis zur Grenze ist gut ausgebaut. Bin das schon öfters gefahren.
Das wäre ein guter Kompromiss zwischen Stauvermeidung und Sight Seeing.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sarajevo

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hört sich alles nicht so gut an. Werde deshalb folgende Strecke ausprobieren: ab München - Zirler Berg - Sterzing - Bruneck - Tolmezzo - Udine - Triest - Rupa. Zumindest hinwärts, heimwärts kann man dann wieder die Autobahn probieren.
hallo Hanton,

am Zirler Berg ist sicherlich noch länger eine Baustelle die durch Ampel und menschliche "Ampelmännchen" geregelt wird. Ich bin den im Juli dieses Jahres zwei mal am Rückweg gefahren. Seltsamerweise ist der Stau von Deutschland her kommend zumindest nachmittags erheblich länger als der in die Gegenrichtung.

Die Brenner Landstraße ist derzeit weitgehend baustellenfrei. Im Pustertal ist immer viel Verkehr. Je weiter man dort vom Eisacktal kommend in Richtung Lienz fährt, desto langsamer kommt man voran. Wenn du Kurven nicht scheust kannst du auch über das Lesachtal nach Kötschach Mauthen fahren und dort im Gailtal weiter bis zum Naßfeldpaß oder über Hermagor und Arnoldstein auf die italienische Autobahn. Allerdings bin ich die letzte Variante noch nicht gefahren und so ist mir nicht bekannt welche Auffahrt dort sinnvoll ist ohne das Austro-Pickerl zu kaufen.

Aber auch ab Innichen über den Kreuzbergpass und durch das Cadore ist landschaftlich sehr reizvoll und zudem ist diese Strecke nie sonderlich stark frequentiert. Italien hat dazu in den letzten Jahren neue Tunnels und Brücken gebaut die manche Engstelle entschärft haben.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula

gaula

erfahrenes Mitglied
Zirler Berg?
Und das Pustertal macht auch nicht viel Spaß.
Man kann auch 3h Umweg und Stress auf sich nehmen um 5 Euro Maut zu sparen.
Aber jeder wie er mag.
Warum meinst Du, dass Leute alternative Strecken nutzen, um Maut zu sparen?

Das ist bei mir ganz sicher nicht der Fall und auch bei vielen anderen steht das wahrscheinlich nicht an 1. Stelle.

Es soll Leute geben, die einfach nicht dem üblichen Trampelpfad folgen wollen. ;)

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Warum meinst Du, dass Leute alternative Strecken nutzen, um Maut zu sparen?

Das ist bei mir ganz sicher nicht der Fall und auch bei vielen anderen steht das wahrscheinlich nicht an 1. Stelle.

Es soll Leute geben, die einfach nicht dem üblichen Trampelpfad folgen wollen. ;)
hallo Gaula,

Maut ist ein Faktor der sicherlich für den einen mehr und für den anderen weniger wichtig ist. Manche zahlen mehr Maut als für Sprit um an den Urlaubsort zu kommen.

Es gibt aber auch Faktoren wie die Zeit, die man auf dem Weg zum Urlaubsort verbringt. Viele, aber nicht alle wollen möglichst schnell ans Ziel gelangen. Ich bin immer wieder mit dem Cabrio oder dem Motorrad auf dem Weg nach Kroatien. Der Eigner eines Cabrios schätzt nun mal noch dazu wenn sich auch ein paar PS unter der Haube befinden, Landstraßen und Pässe mit wenig Verkehr. Mit offenem Verdeck bei 140 km/h auf der Autobahn macht doch keinen Spaß. Ähnlich verhält es sich bei einem Biker. Ich könnte mir vorstellen, daß auch mancher Wohnmobilfahrer einfach nur so weit an einem Tag fährt wie er Lust verspürt. Dann einfach anhalten und am nächsten oder gar übernächsten Tag weiterfahren. Der Weg ist das Ziel ist meistens meine Devise.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hanton

gaula

erfahrenes Mitglied
Das ist alles klar. Ich bin auch gerne im Cabrio unterwegs ...

Mir ging's jedoch um den folgenden Satz, den ich irgendwie nicht nett finde:

"... Man kann auch 3h Umweg und Stress auf sich nehmen um 5 Euro Maut zu sparen. ..."

Soll doch jeder fahren, wie und wo er möchte.

Solche Kategorisierungen finde ich absolut überflüssig. ;)

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Mir ging's jedoch um den folgenden Satz, den ich irgendwie nicht nett finde:

"... Man kann auch 3h Umweg und Stress auf sich nehmen um 5 Euro Maut zu sparen. ..."

Soll doch jeder fahren, wie und wo er möchte.

Solche Kategorisierungen finde ich absolut überflüssig. ;)
Sei nicht so streng. Denn ob Du es glaubst oder nicht - es gibt tatsächlich Leute die so ticken. Da wird fast alles in Kauf genommen um ein paar Euro Maut zu sparen. Meistens sind das sogar Leute die sich die Maut locker leisten können. Nicht umsonst heißt es ja dass man von den Reichen das Sparen lernen kann....

Top Bottom