Nach Peljesac: Fähre oder Strasse?

wowa

neues Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2009
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo!
Ich möchte mit meinem Auto und Wohnwagen nach Orebic fahren. Ist es sinnvoller die Fähre in Ploce nach Trpanj zu benützen oder mit dem Wohnwagen hinunter und die die Strasse auf Peljesac hinauf nach Orebic zu fahren?
Ist die Fähre mit dem Wohnwagen ratsam? Kann man da vorne rauffahren und ohne umzudrehen auf der anderen Seite wieder runter?
Wie ist die Strasse auf Peljesac ausgebaut?
 
E

ELMA

Guest
AW: Fähre oder Strasse

Hallo!
Ich möchte mit meinem Auto und Wohnwagen nach Orebic fahren. Ist es sinnvoller die Fähre in Ploce nach Trpanj zu benützen oder mit dem Wohnwagen hinunter und die die Strasse auf Peljesac hinauf nach Orebic zu fahren?
Ist die Fähre mit dem Wohnwagen ratsam? Kann man da vorne rauffahren und ohne umzudrehen auf der anderen Seite wieder runter?
Wie ist die Strasse auf Peljesac ausgebaut?

Hallo Wowa!

Ob Fähre oder nicht, ist letztlich Geschmackssache.

Nur eines: bis letztes Jahr gab es auf der Strecke Ploce - Trpanj Fähren mit nur einer Rampe,- das bedeutet: alle Fahrzeuge müssen entweder rückwärts rauf - oder runterfahren.
Ich glaube nicht, dass das dieses Jahr anders ist.

Die Straße , die auf Peljesac von Trpanj hinauf hinauf auf die Hauptstraße führt, hat im Bereich von Trpanj einige Engstellen ( aber auch für Gespanne befahrbar)
Im Sommer gibt es oft lange Wartezeiten an der Fähre, man muss schon sehr früh da sein.

Wenn Ihr auf der Küstenstraße weiterfahrt und dann ab Ston die Hauptstraße über die Halbinsel Peljesac benützt, dann findet ihr sehr gut ausgebaute Straßen vor.
Es ist von den Kilometern her weiter - ob es zeitlich so viel ausmacht , bezweifle ich zumindest in der Hauptsaison, wenn man an der Fähre warten muss.

Wir haben ein großes Wohnmobil und haben ein Mal die Fähre benützt- aber wir sind schon sehr oft die Route über den Peljesac gefahren. Ich mag diese Strecke lieber. Ich finde diese relativ kleine Fähre von Ploce nach Trpanj stressig.
Dass die Fahrt mit der Fähre durchaus reizvoll ist, kannst Du in diesem Reisebericht sehen
http://www.adriaforum.com/kroatien/bericht-mit-der-faehre-von-ploce-zur-halbinsel-peljesac-t52313/

Aber wie oben schon erwähnt: es ist Geschmackssache.

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom