Nach Medulin über Italien oder Slowenien ?

CBR-333

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2015
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
43
Am 5. August ( Freitag Abend ) fahren wir nach Medulin. Wir sind früher immer über Udine nach Bibione (Italien) nachts gefahren und sind immer Staufrei durch gekommen. Soll ich vielleicht nach Medulin auch die Strecke nehmen ? Wir fahren mit Kindern und deswegen will ich Staus vermeiden.
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Wenn du die Strecke eh schon gewohnt bist, dann nimm sie. Sie ist zwar ca. 40 km länger als die über Ljublijana, aber ich finde sie angenehmer u. einfacher zu fahren. Stelle den Tempomat auf 140 und muss ihn nur äußerst selten reduzieren. Nimm den Grenzübergang 'Plovanje', ist meist weniger voll als 'Dragonje', der große.
Über Udine kannst du dir auch die slow. Maut sparen, man fährt nur ca.. 10 km auf der Landstraße, quasi neben der AB nach Koper. Es gibt eine gute 'Umgehungsbeschreibung' hier im Forum od. auf YouTube.
Vll magst du uns ja mal was von deiner Fahrt und Urlaub erzählen, wäre schön. Herzlich willkommen.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Es sind sogar nur 20 km Umweg über Udine und Triest.
Von den Kosten her ist die entscheidende Frage ob man mehr oder weniger als 7 Tage unterwegs ist.
Denn ab dem 8.Tag braucht man bei der Slowenien-Route auch für die Rückfahrt eine neue Vignette und die kostet 15 Euro.
Rechnung Variante Udine/Triest hin und zurück für 7 Tage oder egal wie lange: 2 mal 11,80 Euro (ital.Autobahn) = 23,60 Euro + Sprit für 2mal 20 km Umweg
Rechnung Variante Ljubljana für 7 Tage hin und zurück: 2mal 7,- (Karawankentunnel) = 14 Euro + 15 Euro Vignette = 29 Euro
Rechnung Variante Ljubljana ab 8.Tage hin und zurück: 29 Euro + 15 Euro für die 2.Vignette = 44 Euro

Die Italienstrecke hat zudem den Vorteil daß man die Staufalle Karawankentunnel umfährt. Gestern standen die Autos dort 20 km was 2 Stunden Aufenthalt bedeutete. Zumindest den Teil für das Stück vom Villacher Knoten lang lässt sich sparen. Wenn der Stau schon vor diesem beginnt lohnt es sich vorher die Tauernautobahn zu verlassen und durch Villach zu fahren.
 

CBR-333

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2015
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
43
Die Fahrtkosten sind mir egal. Mir ist wichtig,dass ich Nachts Staufrei durchfahren kann. Bin aus Mittelhessen und wir wollen um 21 Uhr fahren.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Ja wir sind eine Woche vorher dran und wollen auch gegen Mitternacht im Altmühltal starten..... allerdings fahren wir Karawankentunnel wenn du Pecht hast stehste rund um Triest ebenfalls im Mega Stau .... an deinem Wochenende CBR ist nämlich Beginn der Ferragosto Ferien in Italien und die fahren in Massen nach Kroatien...
So long Crofun
 

Wicky

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2009
Beiträge
156
Punkte
43
Fahrt ihr nur mit dem PKW oder mit Wohnwagen?
Wenn nur mit dem Pkw, kann ich dir folgendes raten:
Eine gute Umfahrung für den Karawanken Tunnel ist der Loibl Pass.
Die Grenz Übergänge in Koper kann man meiden, indem man schon vor Koper die Autobahn verläßt und über Buzet fährt. Dann hat man zwar viel Landstraße, aber besser man kommt voran, als im Stau zu stehen.

Leider haben wir uns dieses Jahr verleiten lassen, über Kastel zu fahren. Bis kurz hinter Koper kein Anzeichen von Stau. ..und dann, hinter der nächsten Kurve, ging nichts mehr. Hat uns 2 Std. gekostet. (10km).

Zurück über Buzet hatten wir genau drei Autos vor uns (obwohl Samstag 09.07.16 11:00 Uhr)....

Wir haben dieses Jahr auch folgende Apps genutzt:
ÖAMTC
CROATIA TRAFFIC INFO
SLOVEVIAN TRAFFIC.
Kann ich nur weiter empfehlen, da man auch auf einige Webcams zugreifen kann.

Zu Italien kann ich dir nur sagen, dass für die Italiener selbst der August der Hauptreisemonat ist.

Auf jeden Fall eine schönen Urlaub und Grüße nach Medulin.
(Dort war ich während meiner Kindheit jeden Sommer, weil meine Tante damals dort gelebt hat.)

LG Silke




Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Top Bottom