Muscheln essen in Istrien?

rainernrw

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2008
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
64
Hallo,

irgendjemand hat meiner Frau erzählt, in Istrien könnte man gut Muscheln essen ;-)

Wer hat gute Empfehlungen?

Rainer
 
C

Christl

Guest
Hallo Rainer,

vielleicht solltest du reinschreiben, wo du Urlaub machst. Nur so bringen dir Tipps auch was! :wink:
 
L

Lutz

Guest
Ja, am besten ein altes T-Shirt anziehen und dann die Muscheln mit einer leeren Schale herausnehmen....
 
L

Lutz

Guest
vermutlich geht es zu Fuss, denn allein in Porec gibt es sicher mehrere Dutzend Lokale wo es hervoragende Muscheln gibt.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Hier Bilder aus dem Photoforum

Jakobsmuscheln.jpg


Bei Maria in Krunčiči werden von mir Jakobsmuscheln geschlürft,Hartmut hat es im Bild festgehalten.

Noch eine schöne Platte im Viking (Limfjord)

07_limski_muscheln.JPG


Photo: Alphafrau
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
ich denke bilder sagen hier mehr wie worte


jadran
 
R

Richy

Guest
Hallo Rainer,
die besten Muscheln bekommst du immer direkt am Meer oder in Meeresnähe, denn da kommen sie her und sind so frisch daß sie noch.....! Natürlich kommt es auf die Zubereitung an, und hier beginnt das Interessante oder das Abenteuer. Eines ist sicher, die Menschen am Meer verstehen ihr Handwerk. Ich bin sicher, auch in einer sehr kleinen, eher privaten Küche, bekommst du hervorragende Muscheln serviert. Sucht du was Besonderes dann mußt du auch besondere Orte aufsuchen, wie diesen z.B. www.blu.hr . Oder probiers mal selbst. Muscheln, eine Flasche Malvasier zum ablöschen, etwas Zitronensaft, ein kleiner Schuß Olivenöl, etwas Knoblauch und geröstetes Weißbrot mit Rosmarin.
Wenn du zurück bist, schreib einen Beitrag im Forum wo es dir geschmeckt hat.
Beste Grüße von Richy aus Rosenheim
 
R

Richy

Guest
Hallo Rainer,
die besten Muscheln bekommst du immer direkt am Meer oder in Meeresnähe, denn da kommen sie her und sind so frisch daß sie noch.....! Natürlich kommt es auf die Zubereitung an, und hier beginnt das Interessante oder das Abenteuer. Eines ist sicher, die Menschen am Meer verstehen ihr Handwerk. Ich bin sicher, auch in einer sehr kleinen, eher privaten Küche, bekommst du hervorragende Muscheln serviert. Sucht du was Besonderes dann mußt du auch besondere Orte aufsuchen, wie diesen z.B. www.blu.hr . Oder probiers mal selbst. Muscheln, eine Flasche Malvasier zum ablöschen, etwas Zitronensaft, ein kleiner Schuß Olivenöl, etwas Knoblauch und geröstetes Weißbrot mit Rosmarin.
Wenn du zurück bist, schreib einen Beitrag im Forum wo es dir geschmeckt hat.
Beste Grüße von Richy aus Rosenheim
 
E

Eliane

Guest
Habe mir die Webseite vom Blu mal angesehen. Sehr schön, aber ohne Preisinfo. Warst Du schon dort? Kannst Du zu den Preisen, evtl. ein 3-Gang-Menue, etwas sagen?

Eliane
 
F

Franto

Guest
Zitat von Eliane:
Habe mir die Webseite vom Blu mal angesehen. Sehr schön, aber ohne Preisinfo. Warst Du schon dort? Kannst Du zu den Preisen, evtl. ein 3-Gang-Menue, etwas sagen?
Eliane

Ich war noch nicht dort, wurde aber hier neugierig gemacht. Ergo werde ich uns die Futterstelle sicher im Herbst geben. Nach der Website zu schließen: Drei-Gänge-Menü samt Weinbegleitung wird wohl von 40< Euro notieren. :)
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Die von Richy beschriebene Art der Zubereitung nennt sich Buzara-Art und ist sehr lecker. Wie schon die Vorschreiber berichten, gibt es in ganz Istrien, so auch in Porec, frische und gute Muscheln. Allerdings legen wir seit einigen Jahren einen regelrechten Muscheltag im Limski Kanal ein, denn dort kommen sie direkt vom Netz in den Topf. Am Ende des Fjords sind etliche Muschelbänke, und in den beiden Restaurants Viking und Fjord gibt es nicht nur leckere Muschelgerichte (diverse Arten wie Jakobsmuscheln, Austern, Miesmuscheln), sondern man hat auch noch einen fantastischen Blick auf die grandiose Landschaft. Dazu ein Glas kühler Malvazia, einfach herrlich!

Und noch 4 Wochen bis zum Urlaub :-(
 

Hans

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2004
Beiträge
275
Punkte
43
Alter
74
Ort
Salzburg, Porec
Blu, Rovinij

Franto,

das Blu ist in dieser Gegend ziemlich das Beste, ich komme gerade noch mit ca 140 Euro für 2 Personen durch, aber das Ambiente ist grossartig.

Das Valsabbion ist mir einfach zu weit von Porec entfernt, für Geburtstage 1-2 Mal im Jahr.

Jetzt weisst Du, warum ich ständig pleite bin. Je älter meine Frau wird, desto mehr legt sie Wert auf Luxus.

Im Raum Porec gibt es noch das Zlatna Ribica, wahrscheinlich falsch geschrieben, die Chefin kocht, der Mann besorgt fangfrischen Fisch und Muscheln. Dort ist es preiswert, die Lage am Strand auch nicht schlecht, nur bei weitem nicht so gediegen.
Na ja, wir fahren ab Mai/Juni alle 3 Wochen hinunter, meine Familie ist den ganzen Sommer dort.
Bei der Hinfahrt kehren wir gleich beim Marino in Momjan oder im Malo Sel
gleich hinter der anderen Grenze ein. Marino hat seit 6 Jahren jedes Jahr eine um Spuren bessere Weinqualität.

Bei der Rückfahrt, hui, ganz heiss, das Skabar in Triest, die haben zu Fischen noch die allerfeinsten Weine, ab dann muss immer meine Frau fahren.
Solls ein bisschen günstiger sein, ein Besuch im Städtchen Venzone kurz nach Udine lohnt sich auf jedem Fall.

Ja und wenn ich alleine unten bin, dann sauf ich mich bei Goran oder bei meinen früheren Nachbarn nieder.

LG Hans
 
R

Richy

Guest
Hallo Rainer, hallo zusammen.
Die Rechnung überlasse ich immer meiner Frau, daher weis ich nicht genau was was kostet. Pro Besuch haben wir eine Rechnung von 450 bis 550 Kuna. Das ist in der Regel 1x Pasta 2x warmer Salat 2x Fisch und eine Flasche Wein ( in der Regel Kozlovic ) Mineralwasser 2x Kaffe. Wenn wir abend zum essen hin gehen dann fällt unsere Rechnung in den Bereich von 600 bis 900 Kuna. Das liegt wohl an der zweiten Flasche Wein, dem Aperetiv und dem hervorragenden Zitronensorbete mit Wodka. Aber auch an der astreinen Art wie Herr Skaberna seine Ware anbietet um uns den Mund wässrig zu machen. Wir mögen und schätzen das eben. Am letzten Urlaubstag 2007 waren wir beim Mittagessen im Blu und sind dann hängen geblieben bis nachmittag zur Abfahrt und haben uns dabei noch zwei Flaschen slowenischen Sekt gegönnt. Das waren dann so etwa 1490 Kuna. Bei der Heimfahrt befanden wir beide dann. " Das mußte einfach sein " War echt ein krönender Abschluß. Das Wetter, das Ambiente, einfach traumhaft. Deshalb auch mein Credo im Anhang an diesen Bericht.
Grüße von Richy aus Rosenheim
( Anfang September wieder 14 Tage !!!!!! )
 

rainernrw

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2008
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
64
Hi

vielen Dank mal für die Tipps. Mal sehen, was sich davon verwirklichen läßt.

"Zlatana Ribica" ist übrigens richtig geschrieben ;-) (hab mal gegoogelt)

Morgen gehts los - mit Zwischenstopp in Bayern :roll:

Rainer


PS: Laßt euch aber nicht davon abhalten, weiter gute Tipps einzustellen, es gibt ja auch Leute, die später fahren.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Am Limski war ich Ende 2005 enttäuscht von den Muscheln Buzzara (Viking), hatte ich auf Krk besser und billiger bekommen (wobei das billiger nicht ausschlaggebend ist, Miesmuscheln sind überall die billigsten Muscheln)

Gruß Michael
 
F

Franto

Guest
Re: Blu, Rovinij

Zitat von Hans:
Franto,

das Blu ist in dieser Gegend ziemlich das Beste, ich komme gerade noch mit ca 140 Euro für 2 Personen durch, aber das Ambiente ist grossartig.

Das Valsabbion ist mir einfach zu weit von Porec entfernt, für Geburtstage 1-2 Mal im Jahr.

Jetzt weisst Du, warum ich ständig pleite bin. Je älter meine Frau wird, desto mehr legt sie Wert auf Luxus.

Im Raum Porec gibt es noch das Zlatna Ribica, wahrscheinlich falsch geschrieben, die Chefin kocht, der Mann besorgt fangfrischen Fisch und Muscheln. Dort ist es preiswert, die Lage am Strand auch nicht schlecht, nur bei weitem nicht so gediegen.

Hurra Hans,

da haben wir wohl den gleichen Geschmack :lol: Also dieses Blu ist damit bei mir schon Top auf der Liste der Herbst-Besuche.

Wann warst du zuletzt im Zlatna Ribica? Es hatte für mich/uns jedes Jahr im Mai in Porec zu den "Muss"-Lokalen gehört. Nur: Da dürfte heuer ein Besitzer/Betreiberwechsel statt gefunden haben. Ich war heuer allein zwei Mal dort - und es war weit unter dem gewohnten Standard. Auch der frühere "Chef" war nicht mehr da...Nachfrage ergab, der "Sohn" führte jetzt ein anderes Lokal...

Recht bemüht ist auch der (seit dem Vorjahr) neue Besitzer/Betreiber des Sveti Nikola an der Riva, dort wo die Jachten anlegen um den von seinem Vorgänger gesetzten Standrad zu halten. Solltest einmal probieren, wenn du in Porec bist...
 
Top Bottom