Murter 2008 - Meine Erfahrungen

johandy99

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2007
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Prien am Chiemsee
Hallo,

zum ersten mal in Murter war ich im Jahr 1980, als kleiner Pimpf. Seitdem war ich immer wieder dort, zuletzt diesen Sommer (erste beiden Septemberwochen). Für mich ist klar: Murter läuft Gefahr,
an Schönheit zu verlieren.

Woche 1: Wir mieteten uns ein Fischerhaus auf den Kornaten. Wunderschön! Ein Traum!

Woche 2: Appartment in Slanica. Ein Kulturschock. Das "Bel Air" Murters, also die Straße zwischen Slanica und Cigrada Bucht: Eine Aneinanderreihung von Appartments. Slanica: Mit Rutschbahn, allen
möglichen Bars und Automaten vollgeladener Badestrand, mittlerweile nahezu ohne Sandanteil (mehr Zigarettenkippen als Sandkörner). Toilettenbenutzung kostet Geld, eine Süsswasserdusche findet sich dafür nicht. Man will offensichtlich sein wie ein italienischer Badeort, außer bei den Preisen schafft man dies aber nicht. Die größte Frechheit ist das Werbeprospekt des Hotel Colentum. So wie der Strand dort abgebildet ist (ohne Bars, Rutschbahn, Häuser...) sah er nicht mal vor 30 Jahren aus! Das grenzt an Betrug.
Die Innen"stadt" ist immer noch wunderschön. Aber die Preise stehen häufig in keiner Relation mehr zu den Leistungen. Speziell in Restaurants und Kneipen. Selbst ehemals romantische Hafenkneipen wie "Jadran" können sich diesem Trend leider nicht widersetzen.
Nur auf Campingplätzen wie Kosirinia oder auf kleinen Inseln im Umkreis von Murter findet man noch etwas ursprüngliche Entspanntheit.

Für mich war dieses Jahr etwas schmerzhaft, weil ich mich von meinem eigentlich geliebten Murter innerlich verabschiedet habe. Es wird nicht mehr so werden wie früher. Wo Freundlichkeit und Beschaulichkeit war, ist an vielen Orten bereits hektische, geldgetriebene Unfreundlichkeit
getreten.

Ich hoffe, Euch erging es besser.

Schöne Grüße,

Andreas
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
737
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Ui, ich wollte mir auch diese Insel im Laufe der nächsten zwei Jahren mal ansehen, da habe ich ja jetzt schon einen kleinen Vorgeschmack bekommen.

Wo genau war denn das Fischerhaus auf den Kornaten ?? das interssiert mich aber jetzt !
 
S

Suzi

Guest
Hallo Andreas!

Hab mir die Seite eben auch mal angeschaut! Da sind ja echt tolle Sachen dabei!
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.117
Punkte
113
Alter
82
Zitat von johandy99:
Für mich war dieses Jahr etwas schmerzhaft, weil ich mich von meinem eigentlich geliebten Murter innerlich verabschiedet habe. Es wird nicht mehr so werden wie früher. Wo Freundlichkeit und Beschaulichkeit war, ist an vielen Orten bereits hektische, geldgetriebene Unfreundlichkeit
getreten.

Ich hoffe, Euch erging es besser.

Schöne Grüße,

Andreas


Hallo Andreas!

Auch ich bin seit den siebziger Jahren mit meinen Booten fast jedes Jahr auf Murter, wo ich einige Jahre im Privatzimmer Urlaub machte.
Damals waren die Einheimischen über jeden Touristen froh, der die anstrengende und zeitraubende Anreise auf sich genommen hatte.

Zu dieser Zeit war die Überheblichkeit in der Nordadria an der Tagesordnung, weil die meisten Urlauber einfach nicht mehr weiter in den Süden fahren wollten.

Mit der neuen Autobahn scheint sich jedoch das Blatt gewendet zu haben.
Die Anreise nach Murter ist vom Zeitaufwand ähnlich, als z.B. nach Rab und anderen nördlichen Inseln. Dazu kommt im Süden noch angenehmeres Klima und Wetterbeständigkeit dazu.

Wer in den letzten Jahren als Bootfahrer auf Rab war, wird mir zustimmen,dass es weniger Bootstouristen gab, weil viele von ihnen weiter in den Süden gefahren sind.

So erlebt heute Murter den Boom, den es seinerzeit auf Rab gegeben hat.

Ich gönne allerdings auch meinen Freunden in Murter diese Entwicklung, da sie jetzt doch auch Einkommen durch den Tourismus erzielen können.

Gruß weka
 

Marcy x3

neues Mitglied
Registriert seit
17. März 2008
Beiträge
22
Punkte
0
Alter
30
Vom13 juli bis zum 6august war ich auch auf Murter .Ich fand es eigentlich ganz schön.Der Strand Slanica war die ersten tage ganz schön,wurde aber sehr voll.Eine Süßwasserdusche war da,kostete aber Geld :twisted: !
Die Menschen auf Murter sind sowas von nett.Das habe ich noch nie erlebt.Die Preise sind ganz ,,Ok,,allerdings im Vergleich zu anderen Orten in der Nähe,nicht ganz billig.Die Insel ist wunderschön
 

sommer73

neues Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2009
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Murter 2008 - Meine Erfahrungen

Vom13 juli bis zum 6august war ich auch auf Murter .Ich fand es eigentlich ganz schön.Der Strand Slanica war die ersten tage ganz schön,wurde aber sehr voll.Eine Süßwasserdusche war da,kostete aber Geld :twisted: !
Die Menschen auf Murter sind sowas von nett.Das habe ich noch nie erlebt.Die Preise sind ganz ,,Ok,,allerdings im Vergleich zu anderen Orten in der Nähe,nicht ganz billig.Die Insel ist wunderschön

Hallo Marcy x3,
da Du Dich auf Murter gut auskennst, kannst Du mir vielleicht weiterhelfen, kennst Du zufällig das Haus Ferienwohnung Insel Murter Haus 50476 MUR Murter (Murter Kroatien) und weisst Du vielleicht wie weit das vom Sandstrand Slanica entfernt ist?
Danke für eine Antwort
Viele Grüße
sommer73
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.117
Punkte
113
Alter
82
AW: Murter 2008 - Meine Erfahrungen

Hallo Marcy x3,
da Du Dich auf Murter gut auskennst, kannst Du mir vielleicht weiterhelfen, kennst Du zufällig das Haus Ferienwohnung Insel Murter Haus 50476 MUR Murter (Murter Kroatien) und weisst Du vielleicht wie weit das vom Sandstrand Slanica entfernt ist?
Danke für eine Antwort
Viele Grüße
sommer73

Die Frage ist zwar nicht an mich gestellt, aber ich schätze die Entfernung auf etwa 2 km.

Gruß weka
 

kleineheldin

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2009
Beiträge
1
Punkte
0
AW: Murter 2008 - Meine Erfahrungen

Hallo,
Murter besteht ja nicht nur aus der Stadt Murter, sondern auch aus Tisno, Jezera und Betina.
Slanica ist m.E. - und ich war in den letzten beiden Jahren jeweils auf Murter - so ziemlich der einzige, dafür aber wirklich abschreckende Ort auf der ganzen Insel. Sowohl der Strand ist überlaufen, und die beschriebene Appartment-Strasse sehr voll. Sobald man aber einige der anderen, unzähligen Buchten ansteuert (z.B. Cigrada, Kosirinha) und z.B. in Betina oder Tisno seine Unterkunft bucht, ist die Insel Murter einer der schönsten Urlaubsorte in Europa, den ich mir vorstellen kann. Freundlich, entspannt, ursprünglich. Und die Preise in Betina im Restaurant liegen z.B. rd. 25% unter denen in Murter.

Gruß
kh
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
AW: Murter 2008 - Meine Erfahrungen

Hallo,
wir waren im Sommer 08 auf Murter auf dem CP Jezera Lovisca.
Der Strand war auch dort sehr voll, allerdings hauptsächlich von Leuten ausserhalb des CP. Das fand ich sehr schade.
Wir sind jeden Tag mit dem Boot auf eine der Kleinen Inseln gefahren.
Auch die Orte waren für uns total authentisch. Zwischen leichtem Tourismus und Natürlichkeit.
Für uns war es ein traumhafter Urlaub.
Nur zu empfehlen.

Hesu
 

brauni

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2010
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo Maluta!

Den Campingplatz Jezera Lovisca hatten wir uns auch schon mal aungeschaut und wollten evtl. diese Jahr Ende August Anfang September mal dorthin fahren. Kann man dort sein Schaluchboot aus dem Wasser nehmen und jeden Abend neben dem Wohnwagen legen? ( 100 kg mit Slipwagen). Waren die Sanitären Anlagen sauber?

Lieben Dank für Deine Antwort!

Gruß

Brauni
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
Hallo Brauni,

wir waren im letzten Jahr auch auf diesem Platz ;-)

Sanitäranlagen sind sauber und man kann das Boot sehr gut an der Slipstelle herausnehmen.


LG Marion
 
Top Bottom