Mountainbike auf Camp Stupice gestohlen!

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
302
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Am vergangenen Wochenende wurde mir auf dem Camp Stupice mein neues Mountainbike gestohlen. Das Bike war mit einem Fahrradschloss am Zaun gesichtert und stand unmittelbar neben dem Wohnmobil. Die Täter haben das Bike in der Nacht entwendet- leider hat unser Wachhund jämmerlich versagt (verschlafen);-)
Den Diestahl haben wir bei der Rezeption gemeldet- die sich dafür mehr entschuldigt haben - sie können ja nichts dafür! Sie haben angekündigt den Wachdienst in Kenntnis zu setzen...
Nach Rücksprache mit anderen (Dauer) Campern haben wir erfahren dass dies kein Einzelfall gewesen sein soll. Wir waren nach diesem Vorfall natürlich aufmerksam und haben die einen oder anderen Personen beobachtet, die uns auffällig vorkamen- aber dies waren natürlich nur Spekulation und wir haben nichts in der Hand!
Mit diesem Beitrag möchte ich Euch aufmerksam machen Eure Wertsachen, auch auf dem Campingplatz gut zu sichern. Wenn ihr wertvolle Bikes habt würde ich euch empfehlen diese nachts entsprechend zu sichern (keine "einfachen" Schlösser verwenden) oder gleich mit ins Wohmobil/Zelt in den Wohnwagen zu nehmen...
 
B

blueeye

Guest
Schade, dass es sowas leider überall gibt.
Uns wurde letztes Jahr in Frankreich am letzten Tag ins Mobilheim eingebrochen - auch da war die Rezeption eher hilflos und entschuldigend.
Danke für die Warnung.

lg, blueeye
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
302
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
...aus aktuellem Anlass hole ich den Beitrag nochmal hoch! Es werden auf dem Camp weiterhin Bikes geklaut. Ich habe am Freitag mit einem Österreicher gesprochen dem in der Nacht zuvor das Bike geklaut wurde. Es wird wohl an der Rezeption gewarnt, aber sicher ist sicher...schade dass es nicht gelingt das Problem abzustellen...
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Hochwertige Bügelschlösser könnten schon Abhilfe schaffen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Simon,

es scheint kein Einzelfall gewesen zu sein. Letzten Sommer sprach ich mit einem Holländer auf Kazela, dem ebenfalls ein hochwertiges Mountainbike gestohlen wurde. Der Geschädigte hat mir das geknackte Bügelschloss gezeigt, welches offenbar mit einem Bolzenschneider am helllichten Tag durchtrennt wurde. Der Urlauber saß in der Kneipe auf dem Camp und hatte das Rad ums Eck abgestellt und versperrrt. Anscheinend handelte es sich nur um einem Täter, da das baugleiche Damenrad noch da war.

Fazit: Wer schon ein hochwertiges Rad mit in den Urlaub nimmt, sollte es tunlichst nicht aus den Augen lassen.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Blöde - gegen Profiwerkzeug - bzw. bei genug Zeit hilft natürlich auch kein hochwertiges Bügelschloss.
Mit genug Aufwand ist so ziemlich alles knackbar...
Hätte die Lage nicht so ernst eingeschätzt, danke für die Hinweise.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Sommer Sun,

ich habe den Holländer nach dem Preis für so ein Rad gefragt. Da er das selbe ja als Damenrad mitführte, erklärte er mir, daß so ein Rad ca 3000 Euro kosten würde. Das Bügelschloß, welches er mir ebenfalls zeigte war sauber mit dem Bolzenschneider durchtrennt worden. Besser kann man meiner Einschätzung ein Rad nicht schützen.

grüsse

jürgen
 

SurferHermann

Mitglied
Registriert seit
1. Jan. 2009
Beiträge
115
Punkte
43
Servus,

auch hinten am Zaun vom Kazela zu den Feldern waren schon Diebstahlversuche. Vor allem in Sturmnächten und bei schlechtem Wetter ist Hochalarm, da Geräusche scheinbar besser getilgt werden. Fatal ist halt auch, daß hinten oberhalb des Sandweges und unten am Strand ein ziemlicher freier Zugang zum CP besteht. Deshalb wird bei uns hinten öfters mit Security kontrolliert. Letztes Jahr wurde ein Verdächtiger von der Security erwischt. Wehren war beim Aussehen der Wachleute nicht angebracht. Vielleicht spricht sich das rum. Ein weiterer Durchlaß ist am Beginn des Pinienwaldes Richtung Waschhaus am FKK-Teil. Und die Wachleute können nicht überall sein. Da es einige Hundebesitzer gibt, ist möglicherweise ein gewisser Alarmposten vorhanden. Einen 100 % Schutz gibt es leider nicht. Deshalb werden auch Bargeld und sonstige Wertsachen gut verborgen. Ausweispapiere kopiert und bis zur Abreise im "CP-Office-Safe" aufbewahrt. Gesichert gegen Abnehmen, Verlust und Diebstahl.

Gruß

SurferHermann
 
Top Bottom