Montenegro: Rafting auf der Tara

E

ELMA

Guest
Rafting auf der Tara

Die Karte zeigt unsere An- und Rückreisestrecke im August 2008 zu und von Tara und Durmitor im Nordosten von Montenegro.

Karte_Monte_rText.jpg


Die Schlucht der Tara gehört zu den am tiefsten eingeschnittenen der Welt, manche sagen sogar , sie sei nach dem Grand Canon die zweite Schlucht mit den höchsten Wänden.

Bis zu 1300 m tief hat sich der Fluss in das Jezera Hochplateau eingegraben.

Ein großer Abschnitt des Tales gehört zum Nationalpark Durmitor und somit zum UNESCO- Weltnaturerbe.
Mit 140,5 km Flusslänge ( davon 83km durch den Canon) ist die Tara vergleichsweise winzig gegenüber dem Colorado.

Allein was die Höhe der Wände betrifft, kann man den Tara Canon mit dem Grand Canon vergleichen.

Das Wasser der der Tara ist klar und von grünblauer Farbe. Von den Canonrändern bis hinunter zum Fluss stehen Nadel- und Laubbäume. Es gibt rund 40 Stromschnellen, die jedoch nie höher als 1,50m sind.

06_104r.jpg


Im Frühjahr ( April/Mai bis Mitte Juni) strömt die Tara recht schnell und eine Floß- oder Bootsfahrt gleicht einem Tanz auf dem Wasser.
Im Sommer sinkt der Wasserspiegel um 4-5 m.

Holzflöße sind dann nicht mehr unterwegs, aber eine Fahrt mit den beweglichen Raftingbooten durch die großartige Landschaft ist auch dann immer noch ein besonderes Erlebnis. Die Fließgeschwindigkeit der Tara ist im Sommer nicht mehr so hoch und mit etwas Geschick ist es nicht schwer, um die vielen großen und kleinen Felsbrocken im Flussbett herum zu manövrieren.

Es gibt in Zabljak kommerzielle Angebote mit ausgebildeten Guides , denen man sich anvertrauen kann.

Im Sommer 2008 kostete eine eintägige Raftingtour pro Person 55 Euro. Darin waren neben der Bootsfahrt die Ausrüstung (Helm und Schwimmweste), der aufwändige Transport zur Einstiegsstelle und von der der Ausstiegsstelle, sowie ein Lunch inbegriffen. Alle Teilnehmer der Tour wurden an ihrem Hotel/Apartment/Campingplatz abgeholt und dorthin zurückgebracht.

Die Organisation von eigenen Touren ist möglich, muss von der Nationalparkverwaltung genehmigt werden und kostet eine nicht geringe Gebühr.

Unsere Raftingtour Ende August 2008

Karte_MonteAusschn_Rafting.jpg


Schon auf der Fahrt mit dem Wohnmobil nach Zabljak hatten wir die Reise entlang der Tara genossen. Von Mojkovac bis zur Tarabrücke ( Durdevicabrücke) führt eine schmale, doch gut ausgebaute Straße an der Tara entlang.

01_079r.jpg


02_081r.jpg


03_082r.jpg


Die legendäre Brücke über die Tara ( Durdevica Brücke)

04_093r.jpg


05_095.jpg


Blick flussaufwärts, von dort kamen wir

07_096r.jpg


Ein kleiner Campingplatz oberhalb des Flusses

08_103r.jpg


Blick flussabwärts, dort führt keine Straße mehr am Fluss entlang.
Im Flussbett kann man selbst von der hohen Brücke aus die großen Felsblöcke sehen, die mit dem Boot umfahren werden müssen.

10_098r.jpg


09_113.jpg


11_106.jpg


Im ca 20 km entfernten Zabljak wurden wir am Tag unseres Raftingabenteuers von einem Bus abgeholt , der uns zur Einstiegsstelle am Fluss brachte. Diese befand sich einige km oberhalb der Tarabrücke.

12_009.jpg


Im Boot waren 6 Personen – eine internationale Gruppe: 2 Ukrainer, 2 Australierinnen, 1 Däne und wir beiden Deutschen. Dazu der Bootsführer aus Montenegro.

Einstieg ins Boot

13_013ret.jpg


Und die Fahrt begann – teils gemächlich, teils etwas schneller, wenn es über die Stromschnellen hinweg ging.

Unser Bootsführer

14_016r.jpg


( Leider konnte ich bei den etwas lebhafteren Stellen nicht fotografieren, da beim Kommando „all together“ sich immer alle mit dem Paddeln ins Zeug legen mussten, um den Slalom zwischen den Felsen zu bewältigen.)

16_020.jpg


Es waren auch noch andere Boote unterwegs

19_036.jpg


Unglaublich , wie klar das Wasser war
.
15_018r.jpg


Immer wieder bringen Quellen am Canonrand frisches Wasser in die Tara.
Es stammt von der wasserarmen Hochfläche des Durmitor, teilweise aus dem Crno Jezero und fließt teilweise über viele Kilometer mehrere hundert Meter tief unterirdisch zum tief eingeschnittenen Tal der Tara.

Hier die besonders starke Karstquelle Ljutica- direkt aus dem Felsen.

Ljutica.jpg


Es ging vorbei an dem Brückenkopf der alten Tarabrücke.

23_061.jpg


22_060.jpg


Und dann kam die neue Brücke in Sicht, auf der wir zwei Tag zuvor oben gestanden hatten.
138 m hoch spannt sich diese Brücke über das Flussbett.

20_056.jpg


21_053.jpg


24_064.jpg


25_065.jpg


Nach der Brücke verstärkte sich das Rauschen des Wassers – bei ein paar kleinen Stromschnellen bekamen wir eine leichte Dusche.

17_021r.jpg


26_067r.jpg


27_066.jpg


Pause am Ufer – einige der Teilnehmer wagten sich auch ins Wasser, wo manchen die Luft fast wegblieb : Wassertemperatur ca 10 Grad.

Zwei einheimische Angler

29_075.jpg


Die Tara verengte sich auf wenige Meter – war zuvor der Grund zu sehen, betrug die Wassertiefe an dieser Stelle mehr als 5 Meter.

30_077r.jpg


Nur wenig später wieder Sicht auf die Steinplatten im kristallklaren Wasser.

31_080.jpg


Geruhsam – mal langsam, mal etwas schneller ging es durch die grüne Schlucht – Schmetterlinge, Wasseramseln, ab und zu ein Fisch begleiteten das Boot.

28_070.jpg


Nach insgesamt rund 15 Flusskilometern kam die Ausstiegsstelle – Radovan Luka- in Sicht.

32_082.jpg


Das Boot musste zu einer Wiese hochgetragen werden, wo unser kleiner Bus schon auf uns wartete.

33_088.jpg


Die Fahrt hinauf auf das Plateau führte über eine teilweise steile Schotterstraße bis zur Asphaltstraße, die nach Pljevlja führt.

35_095.jpg


Dort unten sind wir mit dem Boot gefahren.
Auf der anderen Flussseite ist ein Camp zu sehen, in dem bei 2 tägigen Raftingtouren übernachtet wird.

34_091r.jpg


Ausblicke auf die Tara

36_102r.jpg


37_103r.jpg


Auf einem Anwesen, hoch über der Tara, wartete schon das köstliche Lunch auf uns: gebratenes Lamm, Cevapcici, hausgemachter Ziegenkäse, Tomaten, Gurken…

38_104r.jpg


39_105.jpg


Wir waren am Vormittag gegen 10 Uhr gestartet und gegen 16 Uhr brachte uns der kleine Bus wieder zurück zu unserem Campingplatz Ivan Do.
Wir hatten einen sehr schönen Tag verbracht.

Die Raftingtour war keine große sportliche Herausforderung gewesen, wohl aber ein großartiges Erlebnis in einer in Europa gewiss einmaligen Landschaft.

Ob wir den Tanz auf der Tara einmal im April oder Mai auf einem Holzfloß wagen werden?
Vielleicht….

Von Süddalmatien wäre ein Ausflug zum Rafting auf der Tara an einem Tag nicht zu schaffen. 2 bis 3 Tage sollten mit Hin- und Rückreise eingeplant werden.
In Zabljak gibt es genügend Privatunterkünfte, zwei kleine Campingplätze, aber auch Hotels (die zur Zeit teilweise jedoch renoviert werden)

ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Das ist schon eine wunderbare Landschaft und verdient zurecht die Auszeichnung zum UNESCO-Weltnaturerbe.

Bis jetzt habe ich nur etwas darüber gelesen. Deine Fotos zeigen eine sehenswerte Landschaft. Wer im Süden von Dalmatien unterwegs ist, kann durchaus mal einen Abstecher zu Beginn oder dem Ende des Urlaubs dort verbringen.

Danke für Dein Engagement uns diese Region intensiver zu präsentieren.
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
Hallo Elke,

ein ganz interessanter Bericht und schöne Fotos.
Wie man auf den Bildern sehen kann war die Raftingtour ein sehr schönes Erlebnis :wink:

LG Marion
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
AW: Montenegro: Rafting auf der Tara

Bei meiner Urlaubsplanung habe ich nach Ausflügen im Raum Dubrovnik gegoggelt und konnte feststellen, dass es jeden Tag zahlreiche Angebote gibt.

Bei Atlas-Tours (Hrvatska) > ATLAS DMC für Kroatien < fand ich auch eine organisierte Ausflugstour zum Rafting auf der Tara. Sie findet Dienstags statt.
RAFTING -
ID RCDBK-11
Transportation : bus
Distance : 350km
Price per person : 89.00 EUR

Join us on the rafting trip in the magnificent canyon of the river
Tara, the deepest in Europe, included in the UNESCO's World Heritage
List, as a part of Durmitor National Park.
Off road jeep ride to the rafting camp, followed by snack of smoked
ham and cheese pie. Accompanied by our skilful instructors, we start
rafting down the river slipping through its exciting rapids with some
quiet passages. Enjoy the beauty of the green-blue river and the fresh
air full of fragrances of the dark pine forest lining the canyon.
Our trip ends with a delicious lunch with lamb and potatoes cooked
under the iron bell.


Hier der Links zum Ausflugsprogramm > Ausflüge < Datum von-bis oder ein ganz Bestimmtes eingeben.


Vielleicht nehme ich ein oder zwei Angebote nach MNE oder BIH wahr.
 
M

Marius

Guest
AW: Montenegro: Rafting auf der Tara

Danke, Elma, für den super Reisebericht, tolle Bilder, und danke Hartmut fürs Hochwuchten!
 
E

ELMA

Guest
AW: Montenegro: Rafting auf der Tara

Danke - an Euch alle für Eure anerkennenden Postings! :D

@Hartmut - das ist ein äußerst interessanter Link !

Ich halte zwar einen eintägigen Ausflug von Süddalmatien zum Rafting an die Tara und wieder zurück für eine Mammutveranstaltung, die viel Ausdauer und Kondition ( auch für's Busfahren) erfordert,;), aber dieser Ausflug bietet unglaublich viel:

Die Küstenstaße mit Blick auf die Bucht von Kotor ( wahrscheinlich aber nicht Kotor selbst, da die Fähre von Kamenari nach Lepetane ein großes Stück abkürzt),
aber dann der Blick auf Budva ( u.a. ein Blick auf das inzwischen immer grässlicher verbaute Küstenstück Bečići / Miločer),
danach der Bilderbuchblick auf Sveti Stefan... die schöne Küste weiter bis nach Petrovac-
über den Damm des Skutarisees, durch Podgorica ins Moračatal, durchs Taratal .... und so weiter ( das alles kann man in meinen Reiseberichten nachlesen)

Wenn man bedenkt, dass wir letztes Jahr allein für die Raftingtour ab Žabljak pro Person 55 Euro bezahlt haben, halte ich den Bertrag von 89 Euro für den ganzen Ausflug für angemessen.

Ich bin schon sehr gespannt, ob jemand dieses Angebot einmal wahrnimmt und uns dann darüber berichten wird!!!

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom