Mondfinsternis in Istrien am 15.06.2011

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Liebe Foris!

Heute könnt Ihr in Istrien die totale Mondfinsternis beobachten, falls nicht etwas Wichtigeres dazwischen kommt. Die Sternwarte Pula auf Monte Zaro öffnet ihre Pforten für interessierte Besucher v. 21 bis 24 Uhr (kostenlos). Die Beobachtung ist natürlich auch mit bloßem Auge möglich, oder per Fernglas.

Anfang ist ab 19.24 Uhr, totale Finsternis beginnt um 21.22 --Höhepunkt 22.12---Ende ist um 23.02 Uhr.
Gegen 22.12 Uhr werden "dramatische" Mondansichten angekündigt. ;)

Gute Sicht und viel Spaß bei der "Mondparty" wünscht Euch Conrad
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Cooool! Danke für die Info!

Nachdem es heute in Istrien absolut wolkenlos ist, wird das sicher ein eindrucksvolles Ereignis!


Klaus
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Ja, die Kamera war startklar, aber der Himmel nicht *schnute zieh*
Irgendwie war es eher wie verschwommen oder unklar. Ansonsten war der Mond bei uns hinter Bäumen.
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.048
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Na, dann muss ich Euch mal eine Aufnahme davon zeigen.....fotografiert von meinem Schlafzimmer aus ! Nun gut, war ein Joke.....(Bild ist von hobbie-astronomie)

mondfinsternis.jpg
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo liebe Foris!

Die Mondfinsternis am 15.06. war bei uns in Istrien sehr gut zu beobachten, keine Wolke am Himmel. Nur der Anfang war am östlichen Himmel noch "durchsichtig", es war halt noch immer nicht dunkel genug. Durch unser Bord-Fernglas waren die Bilder des orange-roten Mondes gegen 22.15 Uhr echt spektakulär. Die Abbildung unten bekam ich von Freunden aus Italien.

LG Conrad


attachment.php
 
Top Bottom