Moin aus dem Norden unserer Republik

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Silke, Hallo Michael


Ein ganz herzliches Willkommen im Forum!

Wir freuen uns über deine Anmeldung und möchten dir den Einstieg etwas erleichtern, indem wir hier ein paar wichtige Informationen zusammen gefasst haben:

Die wichtigsten Regeln zum Forum findest Du hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/forumsregeln.63092/

Wesentlich interessanter und deutlich schöner sind unsere vielen Reiseberichte!
Diese findest Du z.B. hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/reiseberichte-kroatienurlaub.188/

Was wären Reiseberichte ohne Bilder?
Dafür haben wir extra den Bereich Mediengalerie erstellt, der stetig wächst und allen Fories zugänglich und komfortabel zu bedienen ist.
Schau mal hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/media/

Zur Mediengalerie gibt es eine bebilderte Anleitung, die tatsächlich sehr hilfreich ist, hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/mediengalerie-anleitung.83657/
Einfach ausprobieren! Und wenn Du nicht weiter kommst, helfen wir dir gerne weiter!

Ein wunderschönes Kleinod des Forums ist die Fotokiste!
Machs dir bequem und genieße die schönsten Bilder Kroatiens, hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/fotokiste-kroatische-impressionen.369/

Wie Kroatien, ist unser Forum ein Platz an dem Du dich wohl fühlen sollst.
Du kannst dich aktiv beteiligen, uns mit Fragen löchern, oder einfach entspannen.
Unsere Guides sind die freundlichen Geister, die dir zur Seite stehen.

Liebe Grüße und ein herzliches Dobro Dosli!
Das Team des Adria Forums
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo ihr zwei und viel Spaß bei uns .
Mutig seid ihr ja :tach:ich bin mal gespannt wie es mit euch weitergeht und eurem Vorhaben.Ich hoffe wir hören davon.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Toni

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Silke und Michael,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Magst du uns nicht ein bischen mehr erzählen was ihr genau da wo vorhabt? Wie gut kennt ihr Kroatien? Gibt es einen bestimmten Ort, den ihr für euer Vorhaben ausgesucht habt?

Unter uns sind einige, die sich den Traum vom Haus in Kroatien in der Vergangenheit erfüllt haben. Somit könnt ihr durchaus mit hilfreichen Tipps rechnen.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Sind neugierig auf Infos zu Kroatien. Unser Plan ist in 2-5 Jahren umzusiedeln. Vermietung von Ferienwohnungen ist unser Traum.
Lg Silke und Michael
Hallo ihr Zwei, willkommen im Forum.
Umsiedeln und vermieten wäre auch unser Traum:p
Bin gespannt, wie es sich bei euch entwickelt. Ja, nach Istrien oder eher nach Dalmatien, oder gar Kvarner Bucht.....??? Wohin zieht es euch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Silke & Michael.

Auch von mir ein Herzlich Willkommen und viel Spaß hier bei uns.
Viel Erfolg bei Eurem Vorhaben, ich hoffe, dass es alles klappt.

Viele Grüße, Daniel.
 

Silke & Michael

neues Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2020
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
59
Ort
Oldenburg
Hallo ihr Zwei, willkommen im Forum.
Umsiedeln und vermieten wäre auch unser Traum:p
Bin gespannt, wie es sich bei euch entwickelt. Ja, nach Istrien oder eher nach Dalmatien, oder gar Kvarner Bucht.....??? Wohin zieht es euch?
Hallo ihr Zwei, willkommen im Forum.
Umsiedeln und vermieten wäre auch unser Traum:p
Bin gespannt, wie es sich bei euch entwickelt. Ja, nach Istrien oder eher nach Dalmatien, oder gar Kvarner Bucht.....??? Wohin zieht es euch?

Hallo Julia
Wir wollen nach Istrien. Suchen dort von 0 bis 15 km vom Meer. Ob vorhandene Pension, Ferienwohnungen oder Bauernhof zum umbauen ist uns egal. Am Sonntag, 14.6., gehts erstmal wieder nach Poreč. 14 Tage chillen und eventuell Immobilien sichten.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Das hört sich nicht schlecht an.
Am Sonntag? Da fahren wir auch nach HR. Wünsche euch viel Glück bei der Immo- Suche.
Bin echt gespannt, was ihr finden werdet:)
Schönen Urlaub, und gute Fahrt!
 

Silke & Michael

neues Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2020
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
59
Ort
Oldenburg
Ja Sonntag, werden irgendwo am Chiemsee übernachten und Montag früh dann "eben" den Rest. Euch eine schöne Zeit ;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Silke & Michael

neues Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2020
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
59
Ort
Oldenburg
hallo Silke und Michael,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Magst du uns nicht ein bischen mehr erzählen was ihr genau da wo vorhabt? Wie gut kennt ihr Kroatien? Gibt es einen bestimmten Ort, den ihr für euer Vorhaben ausgesucht habt?

Unter uns sind einige, die sich den Traum vom Haus in Kroatien in der Vergangenheit erfüllt haben. Somit könnt ihr durchaus mit hilfreichen Tipps rechnen.

grüsse

jürgen
Moin Jürgen
Kroatien, besonders Istrien, habe wir viele Jahre als Camper bereist. Nun suchen wir, am liebsten einen kleinen alten Hof den wir zu einem Wohlfühlort umgestallten können. Irgendwo zwischen Umag und Medulin, max 10 km vom Meer. Geplant ist es 4-6 Ferienwohnungen herzurichten. Wenn es der Platz hergibt auch noch eine Handvoll Stellplätze für Wohnmobile/wagen.
Ideen haben wir genug, die passende Imobilie und dann kann es was werden. Warten wir mal ab was die Zeit bringt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Kroatien, besonders Istrien, habe wir viele Jahre als Camper bereist. Nun suchen wir, am liebsten einen kleinen alten Hof den wir zu einem Wohlfühlort umgestallten können. Irgendwo zwischen Umag und Medulin, max 10 km vom Meer. Geplant ist es 4-6 Ferienwohnungen herzurichten. Wenn es der Platz hergibt auch noch eine Handvoll Stellplätze für Wohnmobile/wagen....

hallo Silke,

Da habt ihr ja ein Vorhaben, welches einiges an Aufwand und Arbeit erfordert. Solltet ihr ganzjährig in Istrien wohnen wollen, empfehle ich euch, nicht zu weit weg vom Meer und relativ niedrig ein Objekt zu suchen. Im Sommer ist es überall schön und warm. Aber im Winter merkt man die Unterschiede enorm. Bereits in Vodnjan schneit es fast in jedem Winter. Dazu sind bedingt durch die Höhenmeter die Temperaturen niedriger. Ferner kann ich dir sagen, daß die Wetterscheide Limfjord am letzten Donnerstag wieder einmal bestätigt hat, daß es südlich besseres Wetter gibt. An dem Tag ist meine Tochter nach Liznjan gefahren. Ab Dragonje regnete es bis zum Limfjord in Strömen. Danach war es trocken.

Ich selbst bin vermutlich ab dem 15.6. in Istrien. Solltet ihr Zeit und Lust haben, können wir uns gerne auf zwei Bier oder zum Essen im Raum Pula treffen. Ich habe mein Haus von 17 Jahren hier gebaut. Bei Detailfragen schreib mich einfach per pn an.

grüsse

jürgen
 

Koromacno

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2006
Beiträge
92
Punkte
18
Ort
Deutschland, NRW / Kroatien, Koromacno
Hallo Silke & Michael,
alte Höfe haben meist auch landwirtschaftliche Flächen die mitverkauft werden. Der Erwerb als EU-Ausländer wird voraussichtlich ab 01.07.2020 gesetzlich möglich. Derzeit kann man landwirtschaftliche Fächen als EU-nicht kroatische-Person noch nicht kaufen. Einige befürchten den Ausverkauf oder die Nichtnutzung von Agrarflächen.
Deshalb gab es die Übergangsfrist bis Juli.

Von daher: guter Zeitpunkt um sich nach einem alten, ggf. ungenutzten Hof umzuschauen um ihn sinnvoll zu nutzen oder wiederzubeleben.

Nicht gut wäre der Erwerb von solchen Flächen durch Spekulanten, die das Land dann brach liegen lassen bis es mit Gewinn wieder verkauft wird. Aber das betrifft euch ja nicht.

Nachtrag:
Es läuft wohl ein Antrag Kroatiens an die EU die Übergangsfrist um drei Jahre bis zum 01.07.2023 zu verlängern.

Gruß
Branco
 
Zuletzt bearbeitet:

Silke & Michael

neues Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2020
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
59
Ort
Oldenburg
Hallo Silke & Michael,
alte Höfe haben meist auch landwirtschaftliche Flächen die mitverkauft werden. Der Erwerb als EU-Ausländer wird voraussichtlich ab 01.07.2020 gesetzlich möglich. Derzeit kann man landwirtschaftliche Fächen als EU-nicht kroatische-Person noch nicht kaufen. Einige befürchten den Ausverkauf oder die Nichtnutzung von Agrarflächen.
Deshalb gab es die Übergangsfrist bis Juli.

Von daher: guter Zeitpunkt um sich nach einem alten, ggf. ungenutzten Hof umzuschauen um ihn sinnvoll zu nutzen oder wiederzubeleben.

Nicht gut wäre der Erwerb von solchen Flächen durch Spekulanten, die das Land dann brach liegen lassen bis es mit Gewinn wieder verkauft wird. Aber das betrifft euch ja nicht.

Gruß
Branco

Dobro jutro Branco
Herzlichen Dank für diesen super Hinweis.
LG Michael
 
Top Bottom