Mitglied im Kroatien-Forum Beiträge: 1 Heute 11:42 auswandern - neu im Forum

Lomy

neues Mitglied
Registriert seit
22. Jan. 2022
Beiträge
3
Punkte
1
Hallo an alle !
Ich bin neu in diesem Forum und sage mal freundlich hallo an alle !

Ich bin Deutscher und lebe seit 5 Jahren in Österreich. Ich möchte aus diesem Land weg. Immer wieder wurde mir Kroatien als gutes Land zum Leben empfohlen. Allerdings hörte ich auch von Ablehnung gegenüber Deutschen.

Würden die Nutzer/innen des Forums, die schon in Kroatien leben dieses Land aus Auswanderungsland empfehlen ? Oder gibt es auch Leute, die diesen Schritt bereuen ?
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.857
Punkte
113
Als reicher Deutscher, bist in Kroatien immer willkommen.:)

Von etwas muss auch leben, so alt bist doch scheinbar noch nicht, das im Ruhestand bist.

Aber wenn 5 Jahr in Österreich schon,,,,, dann wirst auch in Kroatien klar kommen. :cool:

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
21.449
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Lomy,

Ein ganz herzliches Willkommen im Forum!

Wir freuen uns über deine Anmeldung und möchten dir den Einstieg etwas erleichtern, indem wir hier ein paar wichtige Informationen zusammen gefasst haben:

Die wichtigsten Regeln zum Forum findest Du hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/forumsregeln.63092/

Wesentlich interessanter und deutlich schöner sind unsere vielen Reiseberichte!
Diese findest Du z.B. hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/reiseberichte-kroatienurlaub.188/

Was wären Reiseberichte ohne Bilder?
Dafür haben wir extra den Bereich Mediengalerie erstellt, der stetig wächst und allen Fories zugänglich und komfortabel zu bedienen ist.
Schau mal hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/media/

Zur Mediengalerie gibt es eine bebilderte Anleitung, die tatsächlich sehr hilfreich ist, hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/mediengalerie-anleitung.83657/
Einfach ausprobieren! Und wenn Du nicht weiter kommst, helfen wir dir gerne weiter!

Ein wunderschönes Kleinod des Forums ist die Fotokiste!
Machs dir bequem und genieße die schönsten Bilder Kroatiens, hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/fotokiste-kroatische-impressionen.369/

Wie Kroatien, ist unser Forum ein Platz an dem Du dich wohl fühlen sollst.
Du kannst dich aktiv beteiligen, uns mit Fragen löchern, oder einfach entspannen.
Unsere Guides sind die freundlichen Geister, die dir zur Seite stehen.

Was Auswandern generell angeht haben wir hier ein paar Stränge wo du Infos darüber findest. Was meinst du mit dem Begriff "gutes Land"? An der Küste ist das Wetter meist besser als bei uns oder in Austria. Dazu gibt es ein meist glasklares Meer zum Baden oder ideal für den Wassersport. "Ablehnung gegenüber Deutschen" ist etwas was wohl kaum jemand kennt. Ablehnung findest du überall genenüber Menschen, die zeigen müssen, daß sie Geld haben oder im Urlaub den "Graf Knox" markieren. Solche Urlauber werden wohl in vielen Ländern nicht gerne gesehen oder belächelt oder was auch immer.

Hast du überhaupt schon mal einen Urlaub in Kroatien genießen dürfen oder ist dir das Land völlig unbekannt?


Liebe Grüße und ein herzliches Dobro Dosli!

Jürgen für das Team des Adria Forums
 

Lomy

neues Mitglied
Registriert seit
22. Jan. 2022
Beiträge
3
Punkte
1
Nirgends steht, dass ich reich und jung bin.
 

Julija

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
13.655
Punkte
113
Hallo @Lomy, herzlich willkommen im Forum. Mit 53 ist man noch nicht alt:)
Kroatien ist in meinen Augen das beste Auswanderungsland. Ich sehe die wahnsinnig schöne Natur und das Meer, tolles Essen und super Leute. Zum Auswandern reicht das allerdings nicht! Ob sie dich auch mögen kann wohl keiner sagen. Je nach Sympathie! Wie in Deutschland und auch in Austria;)
Wohin möchtest du denn gerne? Und wie hast du dir denn deine Zukunft vorgestellt? Möchtest du in HR arbeiten?
Wo hast du dich denn bisher in Kroatien wohl gefühlt?
 

Lomy

neues Mitglied
Registriert seit
22. Jan. 2022
Beiträge
3
Punkte
1
Hallo Julia. Es wäre nicht meine erste Auswanderung. Daher weiß ich, was grundsätzlich alles dran hängt. In Österreich wird man leider oft als Deutscher nicht gemocht, besonders wenn man in einer besonders rechten Ecke Österreichs lebt und Hochdeutsch spricht. Anfeindungen gegenüber Deutschen sind hier alltäglich. Wohin in Kroatien ist zunächst zweitrangig. Ich möchte jedenfalls schnellstmöglich dieses Land verlassen. Arbeiten muss ich nicht mehr.
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.014
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
In Istrien sind die Menschen eigentlich positiv, gegenüber deutschen eingestellt
Ich gehe viel mit dem Hund und da kommuniziert man mit den leuten
Aber idioten gibt es überall
Und man sollte irgendwo eingebunden sein
Bei mir z. B. Tennisklub
Mein Problem ist dass ich beim lernen der Sprache nicht weiterkomme weil fast, jeder deutsch oder englisch spricht
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.620
Punkte
113
Ort
Manching
Hallo Julia. Es wäre nicht meine erste Auswanderung. Daher weiß ich, was grundsätzlich alles dran hängt. In Österreich wird man leider oft als Deutscher nicht gemocht, besonders wenn man in einer besonders rechten Ecke Österreichs lebt und Hochdeutsch spricht. Anfeindungen gegenüber Deutschen sind hier alltäglich. Wohin in Kroatien ist zunächst zweitrangig. Ich möchte jedenfalls schnellstmöglich dieses Land verlassen. Arbeiten muss ich nicht mehr.
Habe seit 12 Jahren in Österreich eher andere, positive Erfahrungen gemacht und mir dort eine wunderbare zweite Heimat aufgebaut.
Letztendlich gilt immer der Spruch: "wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus ".
Gebe aber zu dass ein halbwegs gepflegter bayerischer Dialekt bzgl. Akzeptanz hilfreich ist.
 
Top Bottom