Mitbringsel für "Gastgeber"

R0Li84

Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2009
Beiträge
47
Punkte
0
Wir haben für eine Woche ein Apartment gebucht und überlegen jetzt, ob wir den Vermietern ein kleines Mitbringsel überreichen sollen.

Was würde sich eurer Meinung anbieten?

Eventuell einen "Sixpack" Bayerisches Bier für den Mann im Haus und eine Packung Cafe für die Frau des Hauses?
 

sessantanove

neues Mitglied
Registriert seit
10. Aug. 2009
Beiträge
10
Punkte
0
AW: Mitbringsel für "Gastgeber"

hhhmmm habe jetzt noch nie was mitgenommen aber die Idee finde ich gut...
 

juliasport

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2006
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
61
AW: Mitbringsel für "Gastgeber"

Die Idee ist klasse.
Hauptsache der Vermieter ist Bietrinker.
Unser ist nähmlich Weintrinker und die Frau trinkt Mokka.
Die beiden haben auch keine Kaffeemaschine in ihrer Wohnung.
LG Juliasport
 

nikij83

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
91
Punkte
0
AW: Mitbringsel für "Gastgeber"

Oder ihr schenkt nach dem Urlaub eine Kleinigkeit :)
 
R

Richy

Guest
AW: Mitbringsel für "Gastgeber"

Erst mal Urlaub machen. Wenn es denn gefallen hat, dann kann man sich ja kurz vor Abreise Gedanken machen, was könnte ich schenken. Hat man dann zumindest schon mal ein bischen Einblick nehmen können in das Leben der Vermieter, Dann sollte das passende Geschenk, ausser Bier und Kaffee, sich kurzfristig besorgen lassen.

Gruß Richy
 

nikij83

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
91
Punkte
0
AW: Mitbringsel für "Gastgeber"

Erst mal Urlaub machen. Wenn es denn gefallen hat, dann kann man sich ja kurz vor Abreise Gedanken machen, was könnte ich schenken. Hat man dann zumindest schon mal ein bischen Einblick nehmen können in das Leben der Vermieter, Dann sollte das passende Geschenk, ausser Bier und Kaffee, sich kurzfristig besorgen lassen.

Gruß Richy

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
schauher auch wir sind mal einer Meinung :p
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
AW: Mitbringsel für "Gastgeber"

Ob nun vorher, sozusagen als Motivation, oder gegen Ende des Aufenthalts als Dankeschön ist sicher Geschmackssache, aber die Idee finde ich toll. Ich selbst habe auch schon von einigen Gästen etwas mitgebracht bekommen und habe mich natürlich sehr darüber gefreut.
Persönlich finde ich es sehr spannend, zum Beispiel eine Kleinigkeit aus der Stadt oder der Region der Gäste zu bekommen. Ich halte das im Gegenzug auch so. Nun haben wir das ja mit unserer Heimatstadt Solingen leicht, da bietet sich beispielsweise ein typisches "Solinger Zöppken" (kleines Küchenmesser) oder beispielsweise ein Satz Mokkalöffel an. Das ist bisher immer gut angekommen.

LG
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
AW: Mitbringsel für "Gastgeber"

kleine geschenke erfreuen und festigen die freundschaft. ( amigos eben hihi )

da ich keinen vermieter dort haben, allerdings sehr oft mit handwerkern zu tun habe, wurde mir mitgeteilt, oft ist es besser an anfang oder bei fast abgeschlossenen arbeiten etwas zu verschenken, oder eine kleine summe als trinkgeld zu schenken. es fördert sehr oft die denkweise und führt oft zu einem ganz anderen verhalten und neuen möglichkeiten, öffnet ganz andere türen je größer die summe.

jadran
 

R0Li84

Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2009
Beiträge
47
Punkte
0
AW: Mitbringsel für "Gastgeber"

Ich werde einfach mal den Sixpack Bier einpacken. Irgend eine "heimische" Sorte, die man nicht überall bekommt. Ich denke im Prinzip kommt es nicht darauf an, was man mitbringt, aber eine kleine Wertschätzung ist nie verkehrt.

Vom Kaffe wurde mir inzwischen abgeraten, ich werde mal schauen, ob ich noch was anders finde.

So typisch einheimische Sachen bekomme ich hier leider nicht. Wohne zwar im Chiemgau, also eigentlich schon in einem Tourismusgebiet, aber was es hier zu kaufen gibt ist in meinen Augen alles Kitsch.
 

Cura

Mitglied
Registriert seit
27. Aug. 2007
Beiträge
74
Punkte
0
AW: Mitbringsel für "Gastgeber"

wir halten es auch immer mit regionalen Dingen aus unserer Heimat. ob nun Mozartkugeln, Räucherspeck, Bergkäse oder mal ein guter Edelbrand - irgendwas in der Richtung packe ich immer ein.
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
AW: Mitbringsel für "Gastgeber"

Wie wir in Ägypten tauchen waren, hat unser "Reiseleiter" eine Tasche voll mit 9erSackerl Mozartkugeln mit. Dort wurden vom Basisbesitzer bis zum Guid alle damit "bestochen". Und es hat gewirkt.
Die waren super nett zu uns.... ;)
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft :)

Lg barsch
 
W

Wolfram

Guest
AW: Mitbringsel für "Gastgeber"

Wenn man - so wie wir - fast in die Familie aufgernommen wird, sollte man - danke Jadran - schon eine Kleinigkeit investieren. Wir laden unsere Vermieter gern mal zum Essen ein, wobei die Herzlichkeit dort kaum noch zu überbieten ist. Und ich finde es super, wenn man(n Frau auch) sich darüber Gedanken macht - ist es doch eine Anerkennung der kroatischen Gastfreundschaft!!!

Gruß
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
AW: Mitbringsel für "Gastgeber"

auch ein kleines 5 L. bierfässchen wird gerne angenommen. dieses dann zusammen leeren ist auch nicht schlecht.

jadran
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
AW: Mitbringsel für "Gastgeber"

hallo alle zusammen,
wir vor einiger zeit auf istrien waren, sind wir mit einer netten dame an einem verkaufsstand ins gespräch gekommen. sie sagte uns, dass - zumindest frauen - sehr großen wert auf deutsche markenpflegeprodukte (nivea etc.) legen; vielleicht kann man ein kleines geschenk in dieser richtung machen....

viele grüße
knurzelchen

noch 4 wochen bis bale !!!!!
 

nikij83

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
91
Punkte
0
AW: Mitbringsel für "Gastgeber"

Jeder Kroate liebt es zu naschen - so kenn ich das zumindest - ich als Österreicher würde Mannerschnitten, Mozartkugeln oder Fürstpralinen schenken. Oder ein gutes Schnapserl/Likör... Passt auch immer.
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
270
Punkte
28
Ort
Kampor
AW: Mitbringsel für "Gastgeber"

ich würde auch in Richtung Süßes tendieren, schmeckt meist vieeeeeel besser als in HR
bei Pflegeprodukten wäre ich etwas vorsichtig, kann leicht in die Richtung interpretiert werden "ihr seit uns nicht sauber genug", sowas nur auf speziellen Wunsch mitbringen
Kinder freuen sich meistens über Nutella oder Haribo
 

nikij83

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
91
Punkte
0
AW: Mitbringsel für "Gastgeber"

schmeckt meist vieeeeeel besser als in HR
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Findest du? Ich könnte sterben für die guten Süßigkeiten in HR - vor allem weil Schoko meist aus Zartbitter besteht. :)
Noch besser ist - dass man hier in Ö nicht extra nach Kroatien fahren muss - das gibt es mittlerweile schon im Supermarkt *freu*
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
270
Punkte
28
Ort
Kampor
AW: Mitbringsel für "Gastgeber"

ich erleb es immer wieder mit Ferrero und Milka-Sachen
es werden lieber die direkt aus D mitgebrachten Süssigkeiten gewünscht und vernascht, aber vielleicht liegt das auch am Preis ;-)
 
Top Bottom