Mit WW nach Krk

schönerurlaub

neues Mitglied
Registriert seit
14. Sep. 2010
Beiträge
20
Punkte
1
Halloalle zusammen, wir fahren im August mit dem Wohnwagen nach Krk. Da wir schon mal in Kroatien fahren kennen wir die Strecke über den Tauerntunnel. Meine Frage: Wie gut ist die Strecke Graz Maribor Zagreb für einen Wohnwagen befahrbar. Muss man immer noch mit Blockabfertigung imTauerntunnel rechnen? Über ein paar Tippswürden wir uns echt freuen. Für uns kommt allerdings nur die Autobahn in Frage über Berg und Wiesen wollen wir nicht fahren...Schöne Grüße Simone
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Simone,

die Zeit der Blockabfertigung am Tauerntunnel müsste vorbei sein. Inzwischen geht es ja zweispurig in jede Richtung durch den Berg...

Gruß Arno
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Hallo Simone,

kann dich beruhigen.
Bis etwa Höhe Kralovac kann ich Dir sagen -- ganz entspannt zu fahren. Aber wenn Ihr die Tauern nehmt kommt ihr doch theoretisch gar nicht über Graz :confused: Alles Autobahn bis das kurze Stück in Slowenien zur Grenze Kroatien. Ob das mittlerweile Autobahn ist weiß ich nicht. Aber Niveau Europastraße. Wir sind ja dann zu den Plitvicer Seen abgebogen. Das letzte Stück sollte bis Rijeka wohl auch gut zu fahren sein.
Das wäre die die Phyrnautobahn Route über Graz. Weniger Verkehr und weniger Steigungen. Tauernautobahn ist doch über Villach.

LG Andreas
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
321
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Hallo Simone,

wenn man wüsste aus welcher Richtung ihr anreisen wollt wäre eine genauere Streckenbeschreibung möglich.
Wir kommen aus Richtung München und fahren auf die Insel Pag.

Hier mal in Stichpunkten unsere Reiseroute.
Von Karlsruhe über München-Salzburg-Villach Richtung Italien. Tarvisio-Udine-Triest. Abfahrt Patriciano/Basovizza Richtung Kozina in SLO.
Dann ca.40 km über die E61 (Mautfrei) Richtung HR. Bei Rupa auf die Autobahn E63 in Richtung Rijeka. Weiter auf der A7 Richtung Krk.
Wir fahren jedes Jahr zwei mal nach Kroatien und haben schon einige Varianten ausprobiert. Diese ist für uns die beste da wir immer in die Kvarner oder Zadar Gegend fahren.

Wenn ihr auch aus der Müncher Richtung kommt ist die Tauernautobahn die bessere Variante da die Strecke kürzer ist. Im August sollte man aber den Samstag als Anreisetag meiden.
 

schönerurlaub

neues Mitglied
Registriert seit
14. Sep. 2010
Beiträge
20
Punkte
1
Vielen Dank für die Infos. Wir kommen aus Richtung Karlsruhe und wollen schon unter der Woche irgendwann durch den Tunnel sein. Habe aber schon oft gelesen das die Route über Graz auch möglich ist. Wäre doch toll wenn kein Stau wäre. Aber da leider irgendwie alle im August Ferien haben wird das wohl nicht aus bleiben....schöne Grüße Simone
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
321
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Hallo Simone,
wir sind auch schon über Nürnberg-Passau-Graz-Maribor und Zagreb nach Kroatien gefahren.
Aber immer nur wenn wir in der Gegend von Zadar oder Split Urlaub machten.
Wenn ihr nach Krk wollt ist die Strecke über Graz ca. 100 km weiter als die über Villach aber sie ist mit Wohnwagen besser zu befahren als die Tauern Strecke
Es gibt hier keine so großen Steigungen, sie ist ganz locker zu fahren.

Ich denke wenn ihr unter der Woche fahrt dann gibt es keine Probleme.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Hallo Harry,

danke für die PN.
Wir sind ja auch mit Gespann unterwegs und kommen aus DD.
Darum für uns die Phyrnroute oder eventuell über Prag-Wien nach Krk.

LG
 
Top Bottom